Laptop läuft nicht rund // Festplatte i.O.?

Tryptophan

Ensign
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
197
Hallo liebe Community,

mein Laptop läuft nicht rund. Ich versuche jetzt herauszufinden woran es liegt. Ich habe due Festplatte im Verdacht, da die Zugriffszeiten manchmal extrem lang dauern und ich trotz ausreichender Hardware Ruckler bei Spielen habe.
Insgesamt wird der Laptop manchmal einfach träge, auch bei Officearbeiten und beim surfen.

Ich habe euch einen Screenshot von Crystaldiskinfo und ein MSInfo.

Ist mit der Festplatte alles in Ordnung? Kann ehrlich gesagt mit den Werten aus Crystaldiskinfo nichts anfangen..
 

Anhänge

  • disk.PNG
    disk.PNG
    112,3 KB · Aufrufe: 278
  • msinfo.txt
    1,6 MB · Aufrufe: 449
Ich kann hier jetzt nichts auffälliges erkennen. Außer, das er oft ein/aus geschaltet wurde.
Wir brauchen aber mehr Infos. Was für ein Gerät, wie alt und und und...
 
Hi,
danke für deine Antwort. Der Wert hat mich auch stutzen lassen. Der Laptop ist ein Asus FX503. Das ist eigentlich ne abgespeckte Version vom GL502 VM. Ich habe den Laptop jetzt keien zwei Jahre glaub ich. Vielleicht aber auch keine drei.. Bin mir gerade nicht ganz sicher.

Fehlt dir noch was an Infos?
 
Wie sehen denn die Temperaturen aus? Nicht das die Kiste heiß wird und deshalb so langsam ist.
 
Beim zocken wird er ordentlich heiß. Die einzelnen Cores der CPU kratzen da schonmal so an die 98 Grad in den Spitzen. Die GPU ist so bei 70 Grad. Mir scheint das recht heiß, für einen Laptop aber noch akzeptabel.
Aber er wird ja auch im Officebetrieb träge. Die wird die CPU nicht heißer als 50 Grad.
 
Was Laptops angeht bin ich zwar kein großer Experte aber fürs Gaming wäre evtl. noch ne externe Kühlung eine gute Idee ansonsten ist ja anscheinend „nur“ eine Hdd verbaut, hier macht eine SSD als Systemplatte einen großen Unterschied. ( Habe selber bei meinem ca. 4 Jahre alten über einen Laufwerk-Adapter (CD-Laufwerk zu SATA) eine angeschlossen und damit läuft das Drumherum wesentlich schneller).
 
So viele Einschaltvorgänge hat die Platte jetzt nicht hinter sich, jedoch würde ein Tausch gegen eine SSD vermutlich alle Probleme beseitigen. Falls das Notebook einen mSATA oder M.2-Slot besitzt könnte man auch SSD + HDD verwenden.
 
98°C auf den Cores ist aber viel.
Geht dann der Takt runter, heißt die CPU throttelt?
 
Das Gerät mal mit Pressluft reinigen.
SSD einbauen.
Lüfter auf Funktion kontrollieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: howdid
Zurück
Oben