Laptop mit Linux Mint zu laut

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.410
Hallo Zusammen
wollte auf meinem alten Laptop (C2D P9700 8GB DDR3) linux testen.
habe das neuste Linux mint geladen und installiert.
Doch leider geht nichtmal im idle der Lüfter aus, und es ist auch recht warm.
Das ist bei Win11 22H2 nicht.
kann man das noch ändern?
 
Läuft da ein Nvidia Grafikchip, falls ja eventuell kurz die properitären Trieber installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
ja ne 9600m GT
 
Schau mal ob die properitären Treiber installiert sind. Standardmässig werden da die offenen Treiber installiert sein, die haben das Kühlungsmanagment nicht wirklich im Griff.

Im Startmenü nach "Treiber" suchen, da sollte es eine Linux Mint Oberfläche geben, bei der man mit einem Klick die Trieber installieren kann.

Nach der Installation neustarten und nochmal prüfen.
 
hab ich grad Probiert, funktioniert nicht, habs runtergeladen dann angeklickt und und öffnet seit ner stunde und nichts passiert
 
Bildschirmfoto vom 2022-10-03 18-22-44.png

das kam jetzt
 
ja so solltest du es eben nicht machen:
kim88 schrieb:
Im Startmenü nach "Treiber" suchen, da sollte es eine Linux Mint Oberfläche geben, bei der man mit einem Klick die Trieber installieren kann.
Und nicht Treiber von Webseite herunterladen.
Ergänzung ()

Das kannst du dir für Linux grundsätzlich merken. Wenn du - damit etwas funktioniert - etwas von einer Webseite runterlädst dann machst du es zu 99% falsch ;)
 
in der treiberverwaltung steht keine treiber erforderlich
Ergänzung ()

ist auch allgemein etwas träge zum teil
 
Hatte leider noch nie Berührung mit Linux, dachte es wäre so einfach
 
Die 9600mgt ist von Mitte 2008. Das ist mal eben 14 Jahre her. Genauso alt wird auch der Laptop sein.

Das dürfte den fehlenden Treiber und das Trägsein hinreichend erklären.

Evrl. mal irgendeine andere ressourcenschonendere Distro probieren. Lubuntu käme mir persönlich da in den Sinn.

Aber erwarte von der alten Hardware jetzt keine Wunderdinge.
 
Aber die werben doch damit das es alte Hardware wieder fit macht, Also bei Windows11 läuft alles sogar mit 2 Finger scrollen
 
Windows 11 wird doch nicht mal offiziell unterstützt auf so alter Hardware, d.h. MS kann jederzeit dafür sorgen, dass entweder keine Sicherheitsupdates mehr reinkommen oder das System gleich gar nicht mehr hochfährt........??
 
trotzdem läuft es flüssiger als linux mint
 
Zurück
Oben