Laptop mit USB-C Docking

Registriert
Aug. 2007
Beiträge
130
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Surfen, Streaming, Office, Geforce Now.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Geforce Now oder Stadia. Geplanter Wechsel von PC zu konsole mit der kommenden Generation...

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nö.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14 Zoll, FullHD und gute Display Qualität, möglichst IPS.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5 Stunden+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gern Windows, Lizenz ist sonst noch vorhanden wenn nicht dabei.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nicht altbacken. Gern schmale Displayränder.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USB-C mit Power Delivery und Displayport in einem Anschluss. Ich habe meiner Ma das letztes Jahr eingerichtet und möchte das nun auch... Der Laptop sollte in der Wohnung oder unterwegs mobil sein, zuhause wird er nur mit einem USB-C Kabel an den Monitor geklemmt und funktioniert dann stationär und wird dabei gleichzeitig geladen. Quasi ein Docking ohne externe Docking-Station. Das scheint mit bislang die größte Einschränkung bei der Auswahl zu bedeuten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Nicht mehr als nötig und soviel wie nötig, ca. 600€ max, gern weniger. Wenn mehr nötig um was sinnvolles zu bekommen dann auch mehr. Sehr ungern gebraucht.

Mein Wunsch nach dem USB-C Docking scheint die meisten Preis-Leistungs-Geräte aus dem Rennen zu schmeißen da die das entweder von vornherein nicht können oder das nirgends vernünftig dokumentiert ist und man sich via Reddit und Co. durchsuchen muss um zu erfahren was geht und was nicht...
Meine Wahl ist daher bisher beim Dell Inspiron mit 14 Zoll gelandet 535€ mit Ryzen 3 und 8GB und 256 GB SSD oder 599€ für einen Ryzen 5 mit 8GB und 512 GB SSD in der Renoir Generation.
https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/neu-inspiron-14-5000/spd/inspiron-14-5405-laptop/cn54508
Entweder die Ryzen 3 oder Ryzen 5 Fassung. Wenn Ryzen 5 dann gleich die 512 GB SSD Version. Wobei die günstige Ryzen 3 Version einen "4-Zellen-Akku mit 53 Wh" hat und der teurere Ryzen 5 nur einen "3-Zellen-Akku mit 40 Wh" hat - was mir völlig unverständlich ist...
Lenovo scheint aktuell in dem Bereich nichts anzubieten. Gibt es da noch andere Modelle auf dem Markt die Infrage kommen? Lohnt das warten auf die nächste Generation bzw. Black Friday und Co oder ist das in der Preisklasse und dem Sonderwunsch USB-C Docking egal?
Danke!
 
Gerade im und unter dem 600€ Bereich gibts seit dem Frühjahr erstmals überhaupt Modelle, die es können. Voriges Jahr war das günstigste USB-C DP und PD Gerät noch das Thinkpad E14.

Gerade bei Lenovo gibts kaum mehr ein Gerät, das es nicht kann! Im Budgetbereich Idepad 5 1xARE05, Thinkpad E14. Asus Zenbook 14 mit Ryzen 4x00U habens mittlerweile auch. Das Acer Aspire 5 wiederum nicht. Ein HP ProBook 455 G7 hats auch und bei Dell wirds auch noch weitere Modelle geben, aber das Inspiron dürfte da eh den Einstiegsbereich abdecken.

Mit gutem Display gibts da auch noch das Magicbook Pro mit mehr als FullHD und guter Anzeigequalität, USB-C Docking aber nochmal recherchieren. Okay, über Budget.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw und species_0001
Wenn man ganz unten im Preisregal sucht kann man eben nicht unbedingt ein etwas gehobeneres Feature erwarten. So einfach ist das.
Das Lenovo Äquivalent zu deinem raus gesuchten Dell wäre das Ideapad 5 14.
Darüber gehts mit den üblich Verdächtigen weiter:
Lenovo E14 / E15
HP Probook 445 / 455 G7 ...

Grundsätzlich ist Dockingfähigkeit tendenziell eher ein Business Feature und entsprechend in Business Serien zu finden. Auch wenn es heute nicht mehr die klare Trennung hat wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw und PHuV
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilbert Himmelw und species_0001
Dankeschön! Da sind ja doch mehr Geräte bei als ich bei meiner Recherche gefunden habe. Das Zenbook hatte ich nur als nicht möglich gefunden und das Thinkpad E14 gestern bei Lenovo als nicht verfügbar gesehen. Das Ideapad klingt gut, nur nutze ich meine Geräte gerne lange - ich zögere daher dabei ein Gerät mit verlötetem RAM ohne Erweiterungsoption zu nehmen... Ich schaue daher nochmal bei den genannten Modellen.
 
M4ttX schrieb:
Das Ideapad 5 14ARE bietet abseits von Studentenangeboten wohl das derzeit solideste Gerät für dein Budget. Diese Variante ist sogar lieferbar: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14are05-graphite-grey-81ym001cge-a2263224.html
RAM ist da aber verlötet und für immer 8GB.

Ich habe gerade im Alternate Outlet ein Lenovo IdeaPad 5 14IIL für 514€ bestellt - laut Beschreibung ist nur die Verpackung leicht beschädigt. i5-1035G1, 8GB RAM und 512GB SSD, sowie aktuelles Innenleben mit Bluetooth 5-1, Wifi 6 scheint mit vernünftig zu sein. Mal gucken, soll morgen oder übermorgen da sein... Danke!
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-14iil05-platinum-grey-81yh003qge-a2261011.html#offerlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben