Laptop ruckeln der extremeren Art

Chrische92

Cadet 2nd Year
Huhu,
Also ja ersteinmal komme ich zum System:

Das Notebook kommt von Terra
CPU : Intel i5 CPU M 460 2.53GHz
Grafikkarte: ATI Radeon Mobile HD 5870
Speicher : 4Gb
Festplatte : 465Gb S-ata Marke reich ich nach
Windows : Windows 7 Pro 64bit

Zur langen Geschichte:
Also ich hatte mit dem Laptop vorher keine Probleme gehabt lief alles wirklich sehr gut keine Ruckler keine Fehler absolut Top. Dann irgendwann fing er auf einmal an sich aufzuhängen und zu Ruckeln, weitere Merkmale wie 10-15sec für Ordner öffnen und ähnliches sind auch volles Pogramm. Spiele kann ich garnicht mehr spielen da die Ruckler so extrem sind das ich kaum was erkennen kann heh.
Nun er ruckelt auch wenn er garnichts macht zum Beispiel ein Film schauen oder sowas da hauts dem bereits aus der Bahn.
Abgesicherter Modus befinden sich auch Laggs

Kommen wir zu dem, was bereits gemacht wurde.

- Windows komplett neu installiert ( auch dann sofort wieder lags im windows )
- Treiber und Updates auf neusten Stand
- Speicher auf Fehler überprüft
- Festplatte durch Windowsfunktion überprüft ( HD Tune wird noch gemacht )
- Temperatur überprüft sowie Stromzufuhr
- Innere komplett entstaubung durchgeführt
- CC Cleaner durchrattern lassen

Alles ohne Fehler und in Ordnung.
Ich hab auch echt keine Ahnung woran das nu liegen könnte...

Hat einer von euch irgendwelche Tipps was es sein könnte und oder wie ich es behebe

Nun ich halte euch auf den laufenden

Mfg Chrische

Zuletzt bearbeitet: (Daten hinzugefügt!)
miac schrieb:
S.M.A.R.T Werte posten

Hier bitte, falls was fehlt ich kümmer mich drum =P

Test hab ich nu noch am rennen ma schaun obs noch höher rennt

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 194
  • smart werte.jpg
    smart werte.jpg
    390,8 KB · Aufrufe: 199
Klingt deutlich nach ner sterbenden HDD, SMART checken mit Crystal Disk Info.

Überprufe die HDD mit einem Tool vom Hersteller - wenn wichtige Daten drauf sind vorher sichern...

Mojo1987 schrieb:
Na dann siehst du nun ja selber das die Platte bereits nen Schlag hat ;)

Aber so üble auswirkung schon ? :/ Das echt schlimm -.- Bei mein Desktop konnte man wenigstens noch paar wochen was machen :D:D

Also da du bei allem Probleme hast, allen voran auch beim simplen öffnen von Ordnern, liegt das mit der Platte halt am nähsten...

Mojo1987 schrieb:
Also da du bei allem Probleme hast, allen voran auch beim simplen öffnen von Ordnern, liegt das mit der Platte halt am nähsten...

Jap also Ordner öffnet sich fix nur die Anzeige dauert dann paar sek wo er den alle ordner zeigt ^^

Nee, die paar wiederzugewiesenen Sektoren machen den Kohl auch nicht fett. Hast leider die rechte Seite nicht komplett eingeblendet, aber die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

miac schrieb:
Nee, die paar wiederzugewiesenen Sektoren machen den Kohl auch nicht fett. Hast leider die rechte Seite nicht komplett eingeblendet, aber die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Hier einmal besser :)

Anhänge

• smart bessewr.jpg
    smart bessewr.jpg
    399,4 KB · Aufrufe: 179
Okay, das sind natürlich schon recht viele wiederzugewiesene Sektoren. Auch ist der G-Sense Wert sehr hoch.

Du muß dein Notebook vorsichtiger behandeln. Für dich ist eine SSD besser geeignet.

Huhu wieder

Nun ich werd mir ersma ne neue PLatte holen... :) Wenn es die nich is wurd es trotzdem Zeit =P

Vielen dank für eure Hilfe :)

Mfg

Gebe bitte mal den richtigen Namen von dem Gerät und nicht nur den Hersteller. Und wie hast du das Gerät genau "komplett gereinigt" ?

iTzZent schrieb:
Gebe bitte mal den richtigen Namen von dem Gerät und nicht nur den Hersteller. Und wie hast du das Gerät genau "komplett gereinigt" ?

Huhu,
Also ich habe alles vom Staub befreit und die Wärmeleitpaste gleich mal erneuert da die komplett ausgehärtet war =P
Natürlich ddie alte Paste vorher gründlich entfernt :) Sieht nun von Innen aus wie neu halt =D

Uff muss ich ma fix schaun wo das steht
Hersteller : Terra Mobile 1772P
Model : MS-1727

Mehr steht hier gerade nicht

Also ein MSI GX740 Barebone, habe ich mir schon gedacht, da es nicht so viele Geräte mit der HD5870M gab. Die Alukappe vom Lüfter hast du auch entfernt und zwischen Lüfter und Heatpipelamellen sauber gemacht ? Denn das ist immer die kritische Stelle. Bin mir gerade nicht mehr so sicher, ob bei dem Model Heatpipe und Lüfter zusammen waren oder ob man den Lüfter seperat entfernen kann. Ist schon ne Weile her, wo ich das Gerät aufm Schreibtisch hatte (damals nen Medion X7811)

Viele Leute, die den gleichen Barebone besitzen, verschaffen der HD5870M noch Extrakühlkörper, da die HD5870M eigentlich etwas zu "stark" für das zarte Gehäuse ist und dadruch etwas zu viel Wärme entwickelt. Siehe hier:
http://imageshack.us/photo/my-images/41/img5117l.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/827/img1079u.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/687/moddedbottom.jpg/ <- sehr beliebte Modifikation. Hatte ich auch schonmal durchgeführt, bei meinem alten MSI EX623, hat enorm viel gebracht !
http://forum.notebookreview.com/msi/580117-ultimate-cooling-blueprint-gx740-akoya-x7811.html <- Ultimate Cooling :)

Wie du siehst, ist dein Gerät recht beliebt bei den Moddern.... :P

Das hilft dir bei deinem Problem allerdings nicht viel, denn ich gehe ganz stark von einem physikalischen HDD Fehler aus. Ich hatte vor kurzem z.B. eine 160GB HDD welche alle Tests (HDD Tune, Crystal Disk Mark/Info etc) bestanden hat. Trotzdem war sie defekt... 1. hat sie permanent geladen 2. war ein deutliches "klacken" alle 20 Sekunden zu höre und 3. wärend des klackern ist denn auch kurzzeitig (für 1sek) Windows stehen geblieben.

Zurück
Oben