Laptop Stromnetz

marvob

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
1.399
Ist es schlimm , wenn ein Laptop den ganzen Tag am Stromnetz ist?
Was könnte passieren?
 
Ist nicht schlimm, kann auch nichts passieren.
Nur sollte das nicht wochenlang der Fall sein, sonst nimmt halt die Kapazität vom Akku ab. Also immer mal wieder den Akku benutzen, muss nicht zu oft sein und auch nicht auf Null entladen, sondern nur bis 30% oder so.
 
Ist nicht schlimm - ein Desktop hängt ja auch dran.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Weil der Akku sich entlädt und wieder aufgeladen wird.

Oder man gibt im Bios oder Hersteller Menü an, dass der Akku nur ab 70% und dann auf 85% geladen werden soll ...
 
Je nach Akkutechnik kann es helfen, den Akku zu entfernen, wenn man weiß, dass er jetzt Tage oder Wochen am Stück am Netz hängt um den etwas zu schonen. Sonst macht das nix.
 
Bei aktuellen Geräten macht das nix mehr!
Die Laden nur nach, wenn der Batteriestand unter 90 oder 95% beträgt.

Beispiel:
Laptop ist vollgeladen.
Du schaltest ihn in Standby/Ruhezustand.
Du machst die Steckdosenleiste aus.

Der Laptop entlädt sich auf 96%.

Am nächsten Tag machst du die Steckdosenleiste wieder an.

Der Laptop lädt NICHT wieder auf 100%, da die Schwelle von 95%/90% nicht unterschritten wurde.

(So läuft es bei Apple seit 2011, mittlerweile machen andere Notebookhersteller es genauso)



Wenn du einen älteren Laptop hast, wäre das hier das optimum:
- Akku auf 70-80% laden
- herausnehmen
- an einem Ort lagern mit etwa gleichbleibender Temperatur (mehr als 0°C, weniger als 35°C) -> z.B. Kühlschrank
- Alle 6 Monate wieder auf 70-80% aufladen.
 
Dafür läuft die CPU dann nicht mehr mit Vollgas, bei Stromausfall gibt es Datenverlust. Sorry, aber das alles nur um den 100€ Akku zu schonen?

-aranax
 
Nilson schrieb:
Je nach Akkutechnik kann es helfen, den Akku zu entfernen, wenn man weiß, dass er jetzt Tage oder Wochen am Stück am Netz hängt um den etwas zu schonen. Sonst macht das nix.
Manchmal hängen aber auch Funktionen des Notebooks vom vorhanden sein des Akkus ab. Ich hatte mal eine Serie von HP Notebooks, wo das UMTS-Modem nur funktionierte wenn der Hauptakku eingesetzt war. Das wird kein Problem sein, wenn man dann mit dem NB normal im (W)LAN arbeitet. Mein Kunde hatte diese NBs aber ohne Akku installiert und sie mir als "defekt" zurückgegeben, weil beim Testen das UMTS-Modem nicht funktionierte.
 
Ich hab mein Asus permanent am Netz. Der Akku entlädt sich, auch wenn er nicht genutzt wird. Wenn nach 7-10 Tagen die Kapazität unter 95,0 % fällt, lädt er sich wieder auf usw. Ganz selten lass ich ihn mal leerlaufen. Nach drei Jahren lediglich 10% Akkuverschleiß, also noch 54 Wh von ursprünglich 60 Wh.
 
BlubbsDE schrieb:
Sicher. Weil der Akku sich entlädt und wieder aufgeladen wird.
Nilson schrieb:
Je nach Akkutechnik kann es helfen, den Akku zu entfernen, wenn man weiß, dass er jetzt Tage oder Wochen am Stück am Netz hängt um den etwas zu schonen. Sonst macht das nix.


Bei sehr alten Notebooks (vor 2000…) mag das tatsächlich sein. Bei modernen Geräten kenne ich es nur so, dass der Akku im Netzbetrieb "umgangen" wird.

Klar, es gibt noch den beinahe vernachlässigbaren Effekt der Selbstentladung, aber im Netzbetrieb sollte der Akku keinesfalls "aktiv" entladen werden.
 
Zurück
Oben