Laptop stürzt beim spielen ab

GastCombase

Newbie
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag in einem Pc-Forum. Ich hoffe ich habe das richtige Themenfeld gewählt und kann mein Problem vernünftig darstellen.

Wie schon im Titel beschrieben, stürzt mein Laptop (Medion Erazar) bei jedem Spiel nach wenigen Minuten ab. Am Anfang habe ich noch einen bluescreen bekommen. Leider kann ich diesen nicht mit einstellen da ich jetzt keinen mehr bekomme und ich meinen Pc neu aufgesetzt habe.

- Graka: Nvidia Geforce GTX 670M
- Graka: Intel HD Graphics 4000
- Prozessor: Intel core i7
- Betriebssystem Windows 7

Temperatur: bei Absturz ca. 40°-60°

Grafikkartentreiber sind aktuell und habe auch schon mit einer älteren Version probiert.
Auch wenn der Aku daraußen, ist ich also nur über Netzteil spiele kommt der gleiche Fehler.

Mit der Intel Grafikkarte geht alles ohne Probleme jedoch ist diese zu schwach für die meisten Spiele.

Ich hoffe mit diesen Angaben kann man etwas anfangen.

Mfg

vielleicht hilft eine neu installation von deinem Win

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Die Temperatur ist von GPU und CPU nicht höher als 60°. Absturz noch wenigen Sekunden.
- gerade waren es 42° GPU1, 30° GPU2 und 45° CPU1 -CPU8

Windows habe ich schon komplett neu aufgesetzt. Alles komplet gelöscht und Treiber neu instaliert.

Gerdae habe ich wieder einen Bluescreen bekommen. Leider kann ich diesen nicht im Bluescreenviewer finden. Werde ich gleich nochmal probieren.

Auchso und Laptop hab ich schon aufgemacht und vom Staub befreit.

Nun - das Problem scheint dein Netzteil zu sein.

Wie du selbst schreibst - bei ausgebautem Akku - nur mit Netzteil und der dedizierten Graka - geht er aus unter Last (beim Spielen).

Die iGPU läuft ohne Probleme - braucht ja auch viel weniger Power als die Graka.

Von daher wird es wohl ein Lastwechseldefekt des Netzteil sein mMn.

Hast Du Eins zum Testen - vom Kumpel vielleicht.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Habe ich leider nicht. Aber werde ich versuchen mir zu besorgen.

Der Bluescreen kann leider aus welchen Gründen auch immer nicht gespeichert werden. Aber von gestern habe ich mir aufgeschrieben.

0x00000116 nvlddmkm.sys

ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen

mh... leider kann ich mit deinem Link nichts anfangen. Ehrlich gesagt versteh ich nicht genau was die dort gemacht haben und ob es überhaupt funktioniert hat.
Ergänzung ()

Es liegt leider nicht am Netzteil. Habe ein neues angeschlossen, gleicher Fehler wie zuvor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben