Je nach Version hast du schon deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten per GUI, natürlich nicht alles und evtl. können manch andere Distris mehr, aber ich komme selber sehr gut damit klar und kann auch mal mit Textfiles arbeiten, als Informatiker ist das aber eh mein Steckenpferd, kommt jeder anders mit zurecht. Dem Rest kann ich bedenkenlos zustimmen, finde du hast auch meine Erfahrungen da gut zusammengefasst.andy_0 schrieb:Wie viel einfacher Manjaro im Gegensatz zu Arch ist, kann ich dir leider nicht sagen. Es soll aber einsteigerfreundlicher sein. Was auch immer das im Detail bedeutet.
Es gibt aber auch ab und an mal Probleme, die man halt nicht so einfach beheben kann. Beispielsweise kam meine KDE-Installation partout nicht mit dem internen Soundchip zurecht und sobald im Voicechat Micro an war wurde der Sound unterirdisch verkratzt. Habe das auch mit Workarounds nicht lösen können und bin auf USB-Soundchip umgestiegen. Was ich damit sagen möchte: manchmal (aber bestimmt seltener als im reinen Arch) muss man basteln, und dessen sollte man sich bewusst sein. Für mich entschädigt das AUR aber dafür um Längen die Nachteile.