Fireplace Motiv 2 Neu

Laptop um ca 500€

OnePunchMan

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
zum Surfen, Arbeiten

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15.6 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3-6 Stunden mindestens

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
egal

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 500€

Hallo
für meine Arbeitskollegin suche ich ein Laptop um die Preisklasse von 500€. Der sollte möglichst Neu sein. Sollte mindestens 16GB Arbeitsspeicher haben und eine 500GB SSD wäre wünschenswert sowie Windows 11 inklusive. Alternativ vorschläge nehme ich gerne entgegen :)

Was ich bisher so gefunden habe:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_hp-255-g10-ips-6-core-45ghz-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-57530u-prozessor-16-gb-ram-512-gb-ssd-amd-radeontm-610m-turbo-silver-windows-11-pro-64-bit-143696904.html?utm_medium=aff-content&utm_source=easymarketing&utm_term=50241&utm_campaign=rt_affiliate_na_nsp_na_deeplinkgenerator ao&emid=69eb1e47e7362668a0042af1

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lenovo-156-ryzen-5-7520u-16gb-512gb-windows-11-office-21-notebook-mit-156-zoll-display-amd-ryzentm-5-16-gb-ram-512-gb-ssd-amd-radeontm-610m-schwarz-windows-11-pro-152565812.html?utm_medium=aff-content&utm_source=easymarketing&utm_term=50241&utm_campaign=rt_affiliate_na_nsp_na_deeplinkgenerator ao&emid=69eb1e94f71be456c508a98d

Moin,

wenn würde ich schon das HP mit dem AMD Ryzen™ 5,7530U wählen. Ist dem anderen überlegen. Hier mal im Vergleich:

Wichtigste Unterschiede
  1. Enormer Leistungsunterschied: Der 7530U ist dank der 6 Kerne und der besseren Zen-3-Architektur in Multi-Core-Anwendungen etwa 40 % bis 60 % schneller als der 7520U.
  2. Grafikleistung: Die Vega-Grafik im 7530U bietet eine deutlich höhere Leistung (bis zu 134 % schneller in Benchmarks) als die 610M im 7520U, was wichtig für Bildbearbeitung oder einfache Spiele ist.
  3. Positionierung: Der 7520U ("Mendocino") ist ein Budget-Chip für Einsteiger-Laptops, die primär auf Akkulaufzeit und Preis optimiert sind. Der 7530U ("Barcelo Refresh") ist ein Allrounder für produktives Arbeiten und Multitasking.
wobei ich eher das kaufen würde:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-slim-3-16abr8-82xr00dkge-a3636468.html

zwar etwas ältere CPU aber ähnlich dem 7530U. Aber eben mit einem 16zu10 Dispaly was beim arbeiten deutlich mehr Spaß macht wie ich finde.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE= und species_0001
Die SSD kannst du immer nachrüsten auf eine grössere ;)

Aber einen 17 Zoll würde ich nicht empfehlen (zu gross und globig) daher wie du schon gefunden hast den hier
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

der hat auf der Haben-Seite ganz wichtig: 1920x1200. Mehr Fläche zum Surfen und Arbeiten,insbesondere für Word ein Segen.

Und er hat Wi-Fi 7.
Der hat einen sack langsamen RAM und davon ist einer noch verlötet.. Wifi 7 ist kein ausschlaggebender Grund für einen Kauf.
Insgesamt ist der Laptop "schlechter"

also ich finde die physikalische Displayauflösung deutlich relevanter, als 5600MT vs 4800MT RAM. Das als "sack langsam" zu bezeichnen, kann ich nicht nachvollziehen, vor allem, wenn noch 3200MT RAM ebenfalls ein Kandidat ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jadawin99, cyberpirate und AB´solut SiD
cyberpirate schrieb:
wobei ich eher das kaufen würde
Richtig!
Ich hatte mir vor einem Monat erst das Lenovo IdeaPad Slim 5 15ARP10 in einem guten Angebot für 800EUR geholt. Tolles Keyboard, sehr schönes Display, schöne Haptik und sehr wertig.
Inwiefern das jetzt auf ein Slim 3 anwendbar ist kann ich nicht zu hunderprozent einschätzen, aber es wird schon passen.

Danke nochmal an alle. Es wurde nun dieser hier mit besagten Intel Core Ultra 5 125H, 16GB ddr5 5600 2x8GB, 1TB SSD. Der hat mich nun einfach am besten angesprochen vom Gesamtpaket her. Zudem erhoffe ich mir mit der Intel CPU einen besseren Idle verbrauch gegenüber AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Ultra_Force und Hans-juergen
Slim 3 ist deutlich schlechter wie slim5.
Wir haben Ende März den hier noch für 650€ geschossen..
https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+slim+83j1006age+895964

Nützt nur alles Nix. HP 250/255R ist in der Regel immer noch besser als lenovo idepad 1/3.. oder Dell 15.

Da ist der bei coolblue mit 1TB ssd noch mit dem besten Paket.. oder der Acer von mir.. aber es ist eine Office Kiste, für den dritten.. kein hochwissenschaftliche Entscheidung. Im laden stehen die Leute auch vor A und B und müssen sich halt entscheiden.

Edit: idle verbrauch wird nicht besser sein. Ein AMD 6 Kern ist im multicore besser. Hier und da fluffiger. Für Office aber egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: OnePunchMan
muss es wirklich neu sein?
Die fallen doch schon beim schief ansehen auseinander..

• Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
madmax2010 schrieb:
muss es wirklich neu sein?
Ja das war leider die Voraussetzung die mir meine Arbeitskollegin stellte. Von daher ist dieser Thread hiermit von meiner Seite aus erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
OnePunchMan schrieb:
Danke nochmal an alle. Es wurde nun dieser hier mit besagten Intel Core Ultra 5 125H, 16GB ddr5 5600 2x8GB, 1TB SSD.
Sehr gute Wahl und meiner Meinung nach auch die beste Wahl von all dem :) Und lass dir von der Qualität nichts einreden.. Es zwar kein Macbook, aber kein Temu Laptop :)

Für 500€ als Grenze bekommt man doch schon einen guten "gebrauchten" Laptop, oder liege ich da falsch?
Zwar nicht mehr die neueste CPU, aber m.M. wesentlich besser als jeder Laptop, der bei Mediamarkt und Co. für 500€ verkauft wird. Man muß nur bei den üblichen Händlern im Netz nachsehen, ist immer was dabei...

Zurück
Oben