Laptop verwendet Onboard Grafikkarte anstatt nVidia

Th3Kingsman

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
24
Hallo,

Ich habe ein Asus Zenbook Laptop und habe ein Upgrade auf Windows 10 gemacht. Seitdem verwendet der Laptop nur noch die Intel HD Graphics also die Onboard Grafik. Im Gerätemanager werden beide angezeigt (treiber auf dem akutellesten Stand bei beiden) nun habe ich die Onboard Grafik deakiviert seitdem verwendet er die Microsoft Display Driver und immer noch nicht die nVidia Grafikkarte (Geforce 840M).

Anschliessend habe ich es über das Bios versucht, jedoch finde ich da keine Einstellungen, bei dem Graphics Configuration kann ich nur 32M bis 528M einstellen (das hat ja mit dem RAM zutun meinte ich?)

Was kann ich machen, damit er endlich die Grafikkarte von nVidia verwendet und nicht mehr irgendwelche Microsoft oder Intel Grafiktreiber?

Besten Dank für jede Hilfe
 
So wie ich das sehe musst Du den NVidia-Grafikkarten-Treiber runterladen und installieren, dadurch wird der "Microsoft Display Driver" ersetzt. Letzterer ist nur ein "Platzhalter" für die Grundfunktionen einer Grafikkarte, in Deinem Fall der Geforce Karte.
 
und wo verwendest du onboard bzw. grafik ?

grafikkartentreiber von asus installiert, damit optimus sauber läuft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die nVidia Treiber installiert hast, hast Du ein Tool "NVIDIA Systemsteuerung" bei dem Du dann einstellen kannst für welche Programme die externe Grafikkarte genutzt wird. Für Office und zum surfen nutzt man eigentlich weiterhin die Grafik vom CPU.
 
Die Grafiktreiber von nVidia habe ich bereits installiert. Wenn ich die nVidia Systemsteuerung starten möchte kommt folgende Fehlermeldung:

Die NVIDIA Anzeigeeinstellungen stehen nicht zur Verfügung.
Sie verwenden momentan keine Anzeige, die an eine GPU von NVIDIA angeschlossen ist.
 
Nutzt du den Treiber von der Asus-Homepage?

Ansonsten scheint es mit nVidia Optimums beim Windows 10 Upgrade häufiger Probleme zu geben.

Notfalls nutze doch einfach weiterhin Windows 7/8.1.
Ich bleibe mit meiner AMD/Intel-Combi auch bei Windows 7 und sehe auch keinen Grund für einen Wechsel.

Für andere Hilfe wäre es hilfreich, wenn du die Modellbezeichnung nennen würdest...


Kannst auch mal das hier versuchen:
http://www.heise.de/forum/heise-onl...at-sollte-lange-warten/posting-21064748/show/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ohne die HD kann die NVIDIA nicht funktionieren, denn letztere wird über Optimus der HD gesteuert. Die Reihenfolge ist sehr wichtig, erst die Intel installieren, neu starten, dann die NVIDIA installieren. Also
- mit driversweeper NVIDIA Treiber und Intel HD Treiber entfernen
- Neustart
- Intel HD Treiber herunter laden und installieren
- Neustart
- NVIDIA Treiber herunter laden und installieren
- Neustart
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appendizitis
Zurück
Oben