Laptop verwendet nur Prozessorgrafik statt Grafikkarte

ThargorIHT

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
23
Hallo alle,
ich habe mit meinem (schon etwas älteren) Laptop ein Problem, dass mir erst letztens so wirklich aufgefallen ist.
Ich wollte austesten, ob man mit dem Gerät auch CS GO spielen kann (was ja nicht grade das Grafikaufwendigste Spiel ist).
Ich musste leider feststellen, dass dies trotz niedrigsten Grafikeinstellungen mit max. 20 FPS möglich ist. Dann bin ich stutzig geworden,
da ich das Spiel schon auf schlechteren Systemen gut spielen konnte und auch alles den Systemanforderungen entspricht.
Wie ich festgestellt habe, war meine Grafikkarte während der ganzen Zeit zu 0% ausgelastet. Habe daraus geschlussfolgert,
das die Grafik von Intels integrierter Grafik mit übernommen wurde.

Ich habe nach dem Problem gegoogelt und festgestellt, das es schon öfters zu ähnlichen Problemen mit der Integrierten Grafik
gekommen ist, allerdings konnte ich aus den Forenbeiträgen nie einen wirklichen Lösungsweg für mich finden. Ich habe jetzt schon
mehrmals alle Grafiktreiber deinstalliert und Grafiktreiber von NVIDIA, Intel und den von Acer vorgeschlagenen draufgepackt.
Doch dadurch verschwand meine GPU einfach komplett aus dem Taskmanager.
Habe auch schon in den NVIDIA Einstellungen die GPU auf bevorzugt gestellt.

Ich würde mich über konstruktive Beiträge freuen :)

  • Gerät: Acer Aspire V3-771G
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-3630QM
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB DDR3 RAM
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 650M/Intel Graphics 4000
  • SSD: Samsung SSD 860 QVO 1TB | SanDisk Ultra 3D SSD 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Lawnmower
Das passiert leider immer wieder.

In der Nvidia Systemsteuerung, gehst du im Punkt "3DEinstellungen verwalten" auf "Programmeinstellungen".

Da wählst du dann CS aus, oder wenn es nicht in der Liste ist, kannst du die .exe auch manuell hinzufügen und dann Nvidia Hochleistungsprozessor" auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThargorIHT
 
Ist das BIOS aktuell, und hast du hier Optionen bzgl. der Grafikkarte, Leistungssteuerung, Energiemanagement ...?
Dazu können noch Einstellungen in Windows, oder in Acer-Utilities kommen und natürlich die in den Grafiktreibern.
Netzteil ist auch angeschlossen?
 
Danke für eure schnelle Hilfe, habe jetzt den NVIDIA Treiber nochmal neuinstalliert und jetzt funktioniert das auch mit den 3D einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung.

Vielen Dank nochmal,
LG Tim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben