Laptop wird nach einiger Zeit sehr langsam

Kreckelneckel

Cadet 2nd Year
Sehr geehrte Kolleg/innen,

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem dass mein Laptop ungefähr eine halbe Stunde nach dem ersten Start, sehr langsam und ruckelig wird. Programme starten, File explorer öffnen, Taskmanager ausführen, einfach alle interaktionen brauchen sehr lange.

Nun ein paar Informationen zu meinem Gerät:

Dell Precision 7560
CPU: Intel Core i7-11850H vPRO
RAM: 32GB DDR4 SDRAM
Speicher: 1TB Samsung NVME
Betriebssystem: Windows 11 PRO 24H2

Folgende Maßnahmen habe ich bereits ergriffen:
  • Ich habe einen extended Test der Onboard Diagnostics ausgeführt. Hat nichts ergeben.
  • HWINFO64 hat nichts ergeben.
  • Crystal Disk Info hat nichts ergeben.
  • Dell Support Assist hat nichts ergeben
  • Deinstallieren nicht benötigter Software hat keine Änderung gebracht
  • Deaktivierung von AutoStarts hat nichts ergeben
  • Datenträgerbereinigung hat nur wenige MB gefunden
  • Datenträgeroptimierung läuft regelmäßig und hat nichts ergeben
  • Datenträgerfehlerscan hat nichts ergeben
  • sfc /scannow hat nichts ergeben
  • Bios Downgrade hat nichts ergeben
  • Ereignisanzeige hat nichts ergeben was ein solches Verhalten erklären würde
  • Sentinel One AntiVirus hat nichts ergeben
  • Datenträgerauslastung --> 464GB frei von 952GB
  • TaskManager zeigt normale Auslastung an
  • Windows Cleanboot hat keine Verbesserung gebracht
  • Länge der Datenträger Warteschlange liegt zwischen 0,01 und 0,05
  • Aktivieren von Höchstleistung hat nichts gebracht
  • Setzen der minimalen CPU auf 100% hat nichts gebracht

Das Problem kam plötzlich während ich in einem Teams Meeting war. Es tritt meist ungefähr eine halbe Stunde nach erstmaligen Systemstart auf und verschwindet manchmal wieder für eine halbe Stunde wenn ich das System für ein paar Minuten ausschalte.

Ich bin solangsam echt ratlos.

Hat hier jemand vielleicht eine Idee?

Ich danke schonmal im Voraus!

Ist kein Witz, das, was jetzt kommt: Hast Du Dein Gerät in letzter Zeit mal neu gestartet? Wenn nein, dann mal einen Neustart initiieren. Also nicht herunterfahren und wieder einschalten, sondern "Neu starten" auswählen.

Ich konnte jüngst Ähnliches beobachten und da half ein Neustart. Gestern hatte ich wieder das gleiche Problem und es half erneut ein Neustart. Ich denke mal, da ist bei einem jüngeren Update von irgendwem irgendwas verhunzt worden. Fehler kenne ich, Abhilfe ist mir bekannt, nicht aber deren Ursache.

Solches Verhalten kenne ich noch aus der Zeit mit Windows XP. - Nostalgiegefühle kommen aber nicht auf. 😏

Was heißt denn für dich "HWINFO64 hat nichts ergeben"?
Läuft ggf. ein Scan von Sentinel im Background? Würde erklären warum es immer wieder nach z.B 30 Minuten passiert.

cmd eingeben / Als Administrator / eintippen: chkdsk c:/f
Bei der Frage J tippen
Neustarten
Und mal Herunterfahren mit gedrückter Shift Taste

• Gefällt mir
Reaktionen: Kreckelneckel
@SuperHeinz Neustart habe ich öffter durchgeführt als mir lieb ist.

@Nivara Ich konnte in HWINFO64 nichts auffälliges feststellen. Ich denke ich werde mal mein sentinel deaktivieren und schauen ob dies eine Besserung bringt.

HWiNFO64_ITmCuddr0P.png

Willkommen im Forum.
Gleich mal ein Lob, übersichtlicher Post und schon viel versucht.
Geht der CPU-Takt bei Last auch hoch oder bleibt er bei 800Mhz?

E: ein Screenshot von den Sensorenansicht aus HWinfo wäre nicht verkehrt.

@JB6 Danke für den Tipp! Bei all dem was ich schon probiert habe, wäre ich niemals auf die Idee gekommen chkdsk auszuführen.

Mein Laptop ist wieder blitzschnell!

Ebenfalls danke an @empty123 @SuperHeinz @Nivara @kartoffelpü für die vielen Tipps und für den Aufwand!

Ich wünsche allen einen schönen Tag und hoffentlich einen entspannten Start in die neue Woche!

Ich muss euch dann doch wieder enttäuschen.

chkdsk hat nur eine kurzfristige Linderung gebracht. Gefühlt findet chkdsk jedesmal was zum reparieren.
Das Problem besteht weiterhin.

Kreckelneckel schrieb:
Gefühlt findet chkdsk jedesmal was zum reparieren.
Das Problem besteht weiterhin.
Macht vielleicht deine SSD schlapp? Das könnte auch solche Auswirkungen auf den Datenfluß haben. Wenn chkdsk kurzzeitige Besserung bringt und immer wieder Fehler zeigt, könnte geht das in diese Richtung gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@nobby_a Könnte sein, ich muss allerdings nochmal ne Info in den Raum schmeißen die einige hier vielleicht irritieren könnte. Ich habe das Netzteil rausgezogen und auf einmal ist mein Laptop wieder schnell. Steck ich das Netzteil wieder rein wird mein Laptop nach ein paar Minuten wieder langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Kreckelneckel schrieb:
Steck ich das Netzteil wieder rein wird mein Laptop nach ein paar Minuten wieder langsam.
Handelt es sich dabei um ein Original- oder ein Zubehörnetzteil?

Das hier deutet auf ein Zubehörnetzteil hin

1763389444569.png

CU
redjack

@cartridge_case Anbei die Screenshots.

Einmal bei flüssig laufendem System und nicht verbundenem Netzteil.

Taskmgr_xYcbux3QUh.png

Und einmal das langsame System 10-15 Minuten nachdem das Netzteil wieder verbunden wurde.

Taskmgr_J3EVNRqyGn.png

Die maximale Langsamkeit wurde noch nicht erreicht. Ich habe das Gefühl dass desto länger das Netzteil verbunden ist oder desto voller der Akku desto langsamer das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Dein Problem liegt darin, das die bei angeschlossenem Netzteil, die CPU die Leistung extrem reduziert.

CU
redjack

Zurück
Oben