Laptop wird zu heiß: Spiel ruckelt

Luke1998

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich habe seit einem Jahr einen leistungsstarken Laptop gekauft, doch ich kann leider nur 5 Minuten lang Spiele extrem flüssig spielen. Danach wird es immer mehr ruckeliger bis ungefähr 28FPS. Das finde ich sehr schade, denn der Laptop hat viel gekostet und ich dachte, ich könnte somit gut Spiele spielen. Ich weiß, dass Laptops nicht dafür geeignet sind, doch dieser hat schon ordentlich was drauf:

Mein System:
Intel Core i7-3610QM 2,3GHz with Turbo Boost up to 3,3Ghz
NVIDIA GeForce GT 650M
8GB Arbeitsspeicher

extrem flüssig spielen kann, ist, dass der Prozessor und der Laptop insgesammt heiß wird. Mein Vater meinte, dass dies ein Schutzmodus ist. Ich fragte, ob man dagegen etwas tun kann, ansonsten würden nämlich meine Spiele ruckeln. Er meinte, gar nichts.
Toll jetzt habe ich 945€ ausgegeben um Spiele mit nur 28FPS zu spielen, obwohl er der Laptop sie locker mit 40 spielen könnte. Kennt ihr irgendwelche Lösungen?

Mfg
Luke1998

Dein Vater hat Recht ;).

Wahrscheinlich ist die Kühlung vom Laptop nicht ausreichend, und ab einer bestimmten Temperatur (bei Intel 105°C) taktet er sich zum Schutz runter.

Wenn das erst seit kurzem auftritt, dann sind die Kühlkörper wohl voller Staub oder ein Lüfter gar defekt. Kannst den Lappi also mal ausblasen.

Den effekt beobachten kannst du am Besten z.B. mit Core Temp. Der zeigt dir die Temperatur von der CPU an, dann kannst du nebenbei beim Spielen (im Fenster) beobachten wie sich Takt und Temperatur verhalten.

Die Grafikkarte verhält sich ähnlich, die Temperatur kannst du direkt im Nvidia Treiber sehen.

Was für ein Laptop ist das? Temperaturen auslesen! Wie siehts mit der Luftzufguhr aus? (Verdeckt oder zugestaubt?)

Wird wohl daran liegen, dass sich einiges an Staub im Rechner befindet. Ich habe meinen dann mal aufgeschraubt, mit Druckluftspray gereinigt und die Wärmeleitpaste ausgetauscht(da war viel zu viel drauf) und seit dem läuft der wieder besser.

Check doch mal, wies mit der Belüftung/Fusselfreiheit aussieht. Vllt. solltest du einen Notebookkühler in Betracht ziehen. Außerdem würde ich von einer GT650M nicht zu viel erwarten und ggf. auch die Settings runterschrauben.

Problem: CPU drosselt sich, wegen der hohen Hitze

Lösung: Laptop grundreinigen, bzw. grundreinigen lassen und ein externen Laptoplüfter kaufen und benutzen

MfG
crawly

ps. hatte auch ein solches Problem mit meinem Laptop

Luke1998 schrieb:
Das finde ich sehr schade, denn der Laptop hat viel gekostet und ich dachte, ich könnte somit gut Spiele spielen.

Im Verhältnis zum Preis sind Laptops immer ein sehr schlechter Kompromiss, wenn es um die Spieleleistung geht. Das nur nebenbei.

Zu deinem Problem:

Weißt du wie heiß CPU und GPU während des Spielens werden? Wenn nicht: besorg dir Core Temp und den MSI Afterburner
um das zu checken.

crawly schrieb:
Problem: CPU drosselt sich, wegen der hohen Hitze

Lösung: Laptop grundreinigen, bzw. grundreinigen lassen und ein externen Laptoplüfter kaufen und benutzen

MfG
crawly

ps. hatte auch ein solches Problem mit meinem Laptop

Welcher hat dir denn geholfen

Also ich habe den Acer Aspire V3-771G
Ich weiß ganz genau, dass Laptops nicht zum spielen geeignet bin. Ich bin auch nur gelegentlich. Manchmal öfters, wenn ich ein neues Spiel habe. Ich bin mit meiner Ausrüstung vollkommen zufrieden bis auf den Lüfter oder wo auch immer das Problem liegt.

So ich habe mir jetzt die Programme gedownloadet. Was muss ich jetzt machen?
Welcher Externe Lüfter kann den meinem Laptop helfen?

Bevor du dir jetzt gleich was kaufst, probiere vielleicht erstmal meinen Tipp aus #9

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst aber auf niedrige wie 100% stellen...

So ich habe mir jetzt die Programme gedownloadet. Was muss ich jetzt machen?
Installieren wäre super...
  • Starten
  • Temps und Takt ansehen (merken)
  • Spiel starten
  • zocken
  • wenns ruckelt, raustabben
  • schnell Temps und Takt ansehen
  • hier hin schreiben

Luke1998 schrieb:
Ergänzung ()

Strom habe ich auf Höchstleistung gestellt
Du musst auch noch in die erweiterten Einstellungen reingehen und dort nach dem Punkt "Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand" suchen (relativ weit unten). Dann mal 99% statt 100% einstellen und testen. Wenn's nix bringt 95% einstellen und testen usw. usw.
Spätestens wenn du bei 50% angekommen bist und du keinen positiven Effekt feststellst hilft bei dir dieser Trick nicht. :( Wie gesagt, bei mir hat es wunderbar funktioniert. :)

Außerdem bitte auch den Anweisungen von Smily folgen.

Da steht ja auch, das die CPU schnell heiß wird und runtertaktet. Da hilft also eher ein Notebookständer mit Lüftern und die Leistung auf 99% zu setzen. Evtl. hilft es, die Wärmeleitpaste gegen eine Bessere auszutauschen. Dabei könnte aber die Garantie flöten gehen. Haste das Teil bei Amazon bestellt? Dann könnteste denen das Problem schildern und zurückschicken. Gibt dann meistens das Geld zurück und kannst Dir n ordentliches Notebook besorgen.

Schade, dass du es nicht einfach mal versuchst. Ich werde meinen Tipp hier jetzt nicht zum 5. Mal wiederholen. Ich bin raus, Tschüss.

Agricola schrieb:
Schade, dass du es nicht einfach mal versuchst. Ich werde meinen Tipp hier jetzt nicht zum 5. Mal wiederholen. Ich bin raus, Tschüss.

Alter mahn. Hast du es nicht verstanden? Ich kann meinen Lüfter nicht aufschrauben.

Zurück
Oben