Laptop wird zu heiß

knak2k1

Ensign
Registriert
März 2009
Beiträge
245
Hi,

folgendes... der Laptop meiner Freundin wird unter Volllast (100% CPU-Auslastung) ziemlich heiß. Habe mal die Temperaturen mit Everest ausgelesen. Bei 100% Auslastung liegt die CPU Temperatur bei 85°C + manchmal springt die Temperatur auf 91°C. Ist das normal für nen Laptop? Der Lüfter dreht schon auf maximum (so hört es sich zumindest an). Sie hat einen Acer 5520G Laptop.
Ich habe den Laptop schon mal aufgeschraubt und ne dicke Staubschicht vom Lüfter und dem Luftdurchlass entfernt. Dies hat aber nicht wirklich geholfen. Mit Laptops kenne ich mich nicht so gut aus aber könnte es auch daran liegen das die Wärmeleitpaste mit der Zeit "verschwunden" ist? Hatte das mal bei meinem alten PC. Das Laptop innere sieht in etwa so aus: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/Laptop_innen.jpg
Kann ich einfach diesen CPU "Kühlkörper" abschrauben und dann mal schauen was mit der WLP ist?

Ansonsten ist noch zusagen, dass der Laptop im Betrieb normal auf dem Tisch steht ohne das die Lufteinlässe blockiert sind. Er steht sogar erhöht damit die Luft besser unter ran kommt.

:)
 
Puuuhhhh....91*C überlebt kein Silizium-Schaltkreis. Also Erstens könnte was mit dem Meßergebniss nicht stimmen. Zweitens - Ja die Wärmeleitpaste altert (Achtung! das giftige Zeugs so dünn wie möglich auftragen. Wenn die "gute" mit Silberanteil beachten daß kein Kurzschluß entsteht.) Das dürfte aber nicht so drastisch ausfallen.
....und bevor der Mörderator zuschlägt: https://www.computerbase.de/forum/threads/beste-moeglichkeit-notebook-zu-kuehlen.590611/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab hier noch von meinem Noctua NH-U12P die Wärmeleitpaste NT-H1. Werde mich dann mal dran versuchen :) Danke für die schnelle Antwort!
 
Zurück
Oben