Laptop zu langsam - was tun?

ColinMacLaren

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Freunde der First World Problems.

Ich nutzte zurzeit den Laptop aus der Sig. Den habe ich im März für 1500 EUR gekauft.
Die Grundidee ist, dass wir im Jahr hin- und wieder (so 3-4x) 1-2 Tage kleine LAN-Partys veranstalten. Außerdem konnte ich den auf Schwiegereltern-Besuche und ähnliches mitnehmen und dort bisschen Zeit überbrücken. Schließlich kann ich den ins Wohnzimmer mitnehmen und an den Fernseher anschließen um sowas wie Tomb Raider in voller Pracht auf dem OLED zu genießen.

Die Flexibilität und den grundsätzlich niedrigen Stromverbrauch finde ich gut, aber in 98% der Zeit, die der Laptop genutzt wird, steht er stationär mit allerlei externem Gerät da. Auf der LAN tut es auch mal mein Tablet (Dell Venue 11 Pro) um Age of Empires 2 und UT2004 zu spielen. Bei den Schwiegereltern lasse ich ihn meist daheim und nehme nur die Switch mit. Mit dem Moonlight-Windows-Client ist mittlerweile auf dem Tablet auch ohne ShieldTV richtig gutes Streaming ins Wohnzimmer drin (wenn auch leider ohne HDR).

Nun dachte ich, ich bin mit dem Laptop relativ zukunftssicher. Bin ich anscheinend nicht. Black Ops 4 läuft mit mittleren - hohen Details absolut bescheiden. 60-70fps in 1440p, 100-110 in 1080p (und letzteres sieht auf dem Monitor echt nicht gut aus). Bisher hatte ich primär Overwatch gezockt und das lief natürlich konstant mit über 144FPS in hohen Details und max AA. Selbst die Deaktivierung von dynamischen Schatten und HBAO bringt nur nochmal 10fps und dann sieht es aus wie Black Ops 1.

Erste Frage: Mache ich grob was falsch? Sind 4 Kerne, 8 Threads Skylake@3,5GHz und eine GTX 1080 echt zu wenig für AAA-Titel in für 1440p?

Sollte ich den Laptop verkaufen (Verlust läge bei maximal 10%) und stattdessen in ein System mit GTX2080 investieren? Oder seht Ihr andere Alternativen? Ich dachte z.B. an einen G-Sync 1080p-Monitor wie den LG 34UC89G-B. Damit habe ich mehr FPS habe und kann durch GSync das Ruckel-Gefühl etwas verringern. Die eher mäßig schnelle CPU bleibt aber.

Energiespareinstellungen alle auf Höchstleistung?

Wenn du alle Regler nach rechts schiebst, bekommst du ein Skylake und ne GTX 1080 in 1440p problemlos klein.

Das Problem bei den Laptops ist oft, dass Komponenten aufgrund des Platzangebots in einem Laptop nur schlecht gekühlt werden können und dahr gerne ziemlich schnell wieder runtertakten...

greetz
hroessler

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Dein Notebook läuft schon sehr sehr schnell.
Hier der Vergleich zu den Ergebnissen von CB. Da siehste, dass selbst eine 1080 mit einem stark übertakteten I7 8700K bei 80FPS liegt. Da du bei 60-70 liegst, ist dein Ergebnis sehr nah an einem Desktop PC dran. Gäbe es evtl. noch einsparpotential durch UV des I7 7700HQ? Vielleicht bekommt die GPU ein klein wenig mehr an Kühlung übrig, oder die CPU kann länger den Turboboost halten.
Mehr Performance wird man eigentlich gar nicht bekommen. In 1440p limitiert die GPU, und im Notebook gibt es nichts schnelleres als eine GTX1080 (SLI funktioniert in den meisten games sowieso nicht, weshalb ich die jetzt nicht erwähne). Ein neuer I7 8750h wird dir da kaum was bringen. In Games wie Assassins Creed sieth die Situation ein wenig anders aus.

Überflüssige Prozesse/Programme die laufen über Bord werfen. WindowsSearch/SuperFetch.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Sonstiges was limitiert. Bremsen lösen -> suche nach den SETX Variablen für Windows -> "setx settings mining"
danach suchen.

Wenn Du mit WLAN ins Netz gehst -> das /N Profil fürs WLAN im Router aktivieren.

Wie ist es um die Dateizugriffszeit auf der 2TB Platte bestellt ? läggi oder Pfeilschnell ? Explorer Dateistruktur "Durchklickgeschwindikeit" ?

HUCH , wir sind ja in der Kaufberatung,sorry.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ColinMacLaren schrieb:
Black Ops 4 läuft mit mittleren - hohen Details absolut bescheiden. 60-70fps in 1440p, 100-110 in 1080p (und letzteres sieht auf dem Monitor echt nicht gut aus).
yoshi0597 schrieb:
Dein Notebook läuft schon sehr sehr schnell.
Hier der Vergleich zu den Ergebnissen von CB. Da siehste, dass selbst eine 1080 mit einem stark übertakteten I7 8700K bei 80FPS liegt.
Die bescheidene Effizienz von Black Ops 4 liegt nicht am Laptop, der - sowohl relativ als auch absolut gesehen - keinesfalls "bescheiden" läuft. Warte auf den nächsten Patch; vielleicht sieht es dann entweder schöner aus oder wird schneller.

Die Beta hatte schon PC-Performance-Probleme, und weil sich die Publisher leider auf viele Pauschal-Käufer verlassen können, hat man halt die Bananenversion veröffentlicht: Reift beim Kunden.
Ihr dürft den Rotz nicht immer sofort direkt nach Veröffentlichung kaufen, sonst wird das nicht wieder besser.

Der von dir genutzte Laptop ist leider ein Fehldesign, die CPU throttelt schon nach kurzer Zeit auf oder unter den Basistakt.

Kannst du ganz leicht selbst prüfen, HWInfo64 reicht dafür.

Ich habe meines zurückgeschickt, zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Du kannst versuchen die CPU mit besserer WLP zu versehen und die CPU zu untervolten, aber wenn du noch im Rückgabezeitraum bist, schickst du es besser zurück und informierst dich, welche Notebooks mit 1080 eine gute Investition sind.

Tammy schrieb:
Der von dir genutzte Laptop ist leider ein Fehldesign, die CPU throttelt schon nach kurzer Zeit auf oder unter den Basistakt.

Kannst du ganz leicht selbst prüfen, HWInfo64 reicht dafür.

Ich habe meines zurückgeschickt, zu viel Geld für zu wenig Leistung.

Du kannst versuchen die CPU mit besserer WLP zu versehen und die CPU zu untervolten, aber wenn du noch im Rückgabezeitraum bist, schickst du es besser zurück und informierst dich, welche Notebooks mit 1080 eine gute Investition sind.

Erstmal Danke für die vielen Antworten.

Bei mir throttelt nichts! Daran liegt es nicht.

Bessere Wärmeleitpaste habe ich schon drunter, die CPU ist mit -0,150V untervoltet und erreicht konstant 3.410MHz, die Graka so 1.780-1848MHz (Dauereinblendung des MSI Afterburners), Temps sind mit ~70°C weit unter den thermischen Limits der Laptop-Komponenten.

Das System ist auch gut optimiert. Das Spiel liegt auf der NVME SSD, der RAM ist das Schnellste, was der Laptop mitmacht und setzt die Timings per XMP.

Es fehlt schlicht die Rohleistung.

Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:
- Skylake 4 Kerne, 8 Threads@3400MHz ist viel zu wenig für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen
- GTX1080 ist zu wenig für 1440p für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen oder 1080p Monitor.

Daraus ergeben sich zwei Schlussfolgerungen:
- Skylake 4 Kerne, 8 Threads@3400MHz ist viel zu wenig für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen
- GTX1080 ist zu wenig für 1440p für aktuelle Games. Lösung: Desktop kaufen oder 1080p Monitor.
Zu beiden Sachen: JA, ein Desktop kaufen. Für die Richtung 144Fps MUSS es eine RTX2080Ti sein, bei der CPU genügt auch ein Ryzen 2700X, empfehlenswert ist aber ein I7 9700K oder I9 9900K (wenn die Preise nicht jenseits von gut und böse wären)

Habe aber zumindest für Black Ops 4 die Lösung:

worker_threads = "7" (statt standardmäßig "2") erhöht die Framerate in 1440p auf 90fps+, in FullHD auf 120fps+ aktivierten dynamischen Schatten und HBAO auf "High".

Da kaufe ich mir einen FullHD-Monitor und sollte noch ein Weilchen Spaß haben.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben