Laptop zum spielen

Weedlord

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
16.306
Hallo zusammen,

ich benutz hier mal den Leitfaden, danke das es den gibt an der Stelle. :D

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Ich möchte den zum spielen nutzen wenn ich mal wegfahre.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

League of Legends (Medium und volle Auflösung) und Osu. Bei letzterem gibt es keine wirklichen Grafiksettings, ich mach Effeckte immer aus und lege Wert auf möglichst hohe FPS. Auf meinem Desktop komme ich auf knapp 3000 Frames. Ist aber logisch das es auf dem Laptop weniger sein werden. Denke mit 100 komme ich auch klar.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15,6 Zoll.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Minimum 3 Stunden wenn ich Spiele.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Betriebssyswetem mach ich nachher selber drauf. Ich nehme aber auch ein Notebook mit OS wenns nicht viel teurer oder sogar günstiger ist. ^^

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Am besten in mattem Schwarz

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

DVD Laufwerk wäre nicht schlecht, ist aber kein muss da ich noch ein USB DVD Laufwerk habe. Wenn der Laptop nicht so laut wäre, wäre das schön.

Edit: Eine Laptop Tasche dazu wäre nicht schlecht.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde wenn gerne neu kaufen. Budget würde ich mal ca. 500 € nennen.

Was ich selber schon gefunden habe war der hier, hat mir ganz gut gefallen: https://www.one.de/hp-255-g7-notebook-75527es-online-kaufen

Mit der Grafikeinheit kann man League of Legends wohl mit ca. 80 FPS auf Ultra in Full HD spielen wenn Youtube mich nicht anlügt was ausreichen würde. :D

Gruß

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip am rande: 300 fps (Ich nehme an, das war gemeint, nicht 3000) bringen dir genau gar nichts, wenn der Monitor es nicht darstellen kann. Belastet nur GPU und CPU unnötig - bei einem Notebook erst recht relevant. Da kann man einen Limiter wie den von Rivatuner nehmen. Oder die Grafikeinstellungen hochschrauben und genießen. ;)
 
Nee, es sind 3000 und in Osu machen die bei der Eingabelatenz einen enormen Unterschied. Das selbe wie bei Shootern, umso mehr fps, umso besser.
 
Bei 500€ Budget würde ich mich in Richtung Ryzen 5 2500U/3500U mit Vega 8 orientieren. Ganz selten bekommt man in dem Preisbereich auch schon mal nen i5-8250U mit MX150.
 
Bei dem Budget ist 3h Akku beim Spielen nicht drin, selbst 500€ für ein Office Notebook ist schon mehr als knapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst recht zu haben was die fps betrifft, wieder schlauer. Aber 3000fps ist für mich dennoch eher Placebo.

Das Notebook hat ne integrierte Grafik, damit siehste in Spielen doch kein Land - auch wenn es Vega 8 ist.
 
Das klingt echt bescheiden. Der CPU Teil ist eigentlich hauptentscheidend in den Spielen die ich damit spielen will. Wobei ich max auf einem Kern auf Last kommen sollte. Sprich ich kann mir vorstellen das der bei mir in den Spielen nicht so hart drosseln wird wie in dem Test. Mh, ich schlaf nee Runde drüber. :D
 
djducky schrieb:
Du scheinst recht zu haben was die fps betrifft, wieder schlauer. Aber 3000fps ist für mich dennoch eher Placebo.

Das Notebook hat ne integrierte Grafik, damit siehste in Spielen doch kein Land - auch wenn es Vega 8 ist.

Kommt drauf an, so lange Maus und Tastatur Schneller sind als dein PC ist es real immer ein +, ganz gleich ob man es spührt oder nicht. ;) :p

Zumindest für Lol wird Vega 8 absolut ausreichen. Wie es bei Osu aussieht werde ich testen müssen, auf Vega 3 zu gehen macht bei 100 € Unterschied keinen Sinn, vorallem weil ich dann keine win Lizenz bekommen würde. Da ich keine 600 € ausgeben will für ein Thinkpad und mir da das Panel auch zu klein wäre, werde ich mich wohl für den HP Billo Lappi entscheiden. Es seih den Ihr schlagt mir ein Model für den selben oder ähnlichen Preis vor, welches besser ist. Ob AMD oder Intel ist eigentlich egal. Nur ist AMDs Mobile Grafik soweit ich weiß etwas besser als die von Intel.

Meine Einschätzung aktuell ist, das ein Intel Lappi für Osu besser wäre und ein AMD besser für lol.
 
also ich glaube da wärst du ziemlich alleine auf weiter Flur, wer sich heutzutage freiwillig und bewusst einen Laptop mit nur 1366x768er und dann auch noch Schminkspiegel Display kauft. :o

Und für die FPS in Spielen kann man die Auflösung von FHD auf irgendwas runter drehen. ;)
 
Um Gottes Willen!
 
species_0001 schrieb:
Und für die FPS in Spielen kann man die Auflösung von FHD auf irgendwas runter drehen. ;)

Naja, Bild wird nur leider unscharf wenn man eine Auflösung einstellt die nicht die native ist oder ein viertel von der nativen Auflösung entspricht (Full HD auf $K z. B. funktioniert sehr gut oder 1280 x 720 auf 2560 x 1440)

Ansonsten was ich grade noch gefunden habe: https://geizhals.de/dell-inspiron-15-3585-3585-5828-7pc8v-a2036712.html?hloc=at&hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo zusammen,

entgegen aller Empfehlungen habe ich mich nun doch für das HP 15-db1224ng entschieden. Hab das für 300 € bekommen.

Insgesamt super zufrieden, Osu läuft mit 300 FPS ca. Man merkt zwar den Unterschied zu 3000 FPS deutlich aber es ist immer noch super spielbar, ich bin dadurch nicht stark gehandicaped. ^^

League of Legends funktioniert auch wunderbar, teste nachher noch ob evtl. auch City Skylines einigermasssen läuft, aber bisher isser top. Unter Prime95 taktet der zweikern Prozessor von 3,5 auf 2,5 GHZ runter aber derartige Lastspitzen habe ich in spielen kaum weshalb der Takt dort stabil gehalten wird.

Ich bin froh das ich nicht mehr als das doppelte ausgegeben habe, das hätte sich für mein Anwendungsgebiet nicht gelohnt. Trotzdem vielen dank für die Hinweise und Tipps/warnungen. Das Thinkpad wäre an sich schon lecker gewesen wegen dem IPS Panel aber naja, das doppelte halt. :D

Bzgl. normaler Nutzung unter win merkt man den Preis aber aufjedenfall, sobald ich mal mehrere dinge gleichzeitig machen möchte hängt der ein wenig hinterher, aber ansonsten für Leute die nur kleinere Spiele damit spielen können wollen und nicht nebenbei noch irgendwelche Streams auf nem Zweitmonitor schauen wollen reicht der absolut aus. ^^
 
Danke für das Feedback, bekommt man hier leider zu selten. Viel Spaß! :)
 
Kleiner Nachtrag Bzgl. CIty Skylines, das läuft mit ach und krach mit 10 bis max 15 fps in Full HD wenn ich alles in den Grafiksettings auf low stelle. Es ist grade so Spielbar, aber spaßig würde ich das nicht nennen. :D

Denke auf den größeren Modellen mit Vega 8 Grafik und amd Ryzen 4 Kerner sollten 30 FPS drin sein. League of Legends läuft mit ca. 60 bis 80 Fps in Full HD und mittleren EInstellungen.

Akku hält wie angekündigt im Spielebetrieb 1,5 Stunden, dafür taktet nichts runter sondern der gibt wirklich vollgas. Außerdem hab ich sowohl CPU als auch GPU in dem Szenario mit Osu stark ausgelastet.

Das Display ist ausreichend schnell für 60 HZ, Blickwinkelstabilität für ein TN Panel ok. Wenn ich in Paint eine dunkelblaue Fläche erstelle und mir im Vollbild zeigen lasse werden die Seiten erst Lila wenn ich von der Seite draufschaue, sitze ich normal davor ist alles normal blau. Hat mich was überascht, denke das liegt nicht unbediengt daran das dass Panel so krass gut ist sondern wegen der Größe (15,6 Zoll). Bei meinem damaligem 24 Zoll TN waren die Ränder immer alle LIla obwohl ich normal davor gesessen habe.

In Osu komme ich übrigens sogar auf 500 FPS wenn ich alles auf max Leistung stelle und den Hintergrund der jeweiligen Beatmap die ich spiele komplett dimme.

Im Bios gibt es übrigens eine EInstellung zum Lüfter, das dieser immer angeschaltet ist. Hab das testweise mal auf disabled gestellt was aber zu sehr hohen Temperaturen und Thermal throttling führt. Sollte man auf disabled lassen, schade dachte im Idle kann ich den damit komplett lautlos betreiben aber scheinbar wird dadurch auch das Lüfterprofil bei Last negative beeinflusst.

Counter STrike go läuft übrigens mit 80 bis 120 FPS in 1280 x 720p. In Full HD hab ich 40 bis 80 FPS ca. Sprich, in 720p sehr gut spielbar. Hätte ich nicht gedacht das die 192 Shader das packen. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und species_0001
Zurück
Oben