Laptopkauf für eine Sims4 Spielerin und Homeoffice Tante

Marina.

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen, vllt kann mir jemand von euch helfen.
Ich benötige einen neuen Laptop, habe aber kaum Wissen in diesem Bereich.

Aktuell nutze ich meine Acer Aspire E15, der schon um die 5 Jahre auf dem Buckel hat. Er ist mittlerweile sehr langsam und ggf auch nicht mehr für neuere Spiele geeignet. ( i5-5200U, GeForce 840M, 8 GB RAM, Hybrid HDD (8GB SSD) + 1 TB HDD)
Würde es sich evtl da lohnen aufzurüsten ?

Ich habe im Forum bereits ein wenig gelesen, komme aber bei der Masse an Auswahl nicht hinterher. Daher habe ich mir auch aus dem Leitfaden die Fragen kopiert. Vllt kann mir dann jemand helfen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Meinen Laptop nutze ich hauptsächlich um Spiele wie Sims 4, SimCity und Ähnliches zu spielen. Auch würde ich gerne das bald erscheinende NewWorld spielen.
Ebenfalls mache ich ab und an Homeoffice über den Anbieter Citrix.
Ansonsten ist mein Laptop eine Ablage für Fotos :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ich nutze meinen Laptop nur stationär am Schreibtisch oder auf der Couch. Es soll kein
in-Notebook sein.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sims 4, New World, SimCity. Die Auflösung sollte schon gut sein, aber es muss nicht alles auf das Höchste eingestellt werden

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobbybearbeitung mit Picasa von Fotos

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Der Display sollte mindestens 15 Zoll haben. Einen Touchscreen benötige ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Da ich den Laptop die meiste Zeit angeschlossen habe, ist mir das an dieser Stelle nicht sehr wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Am einfachsten wäre ein Vorinstalliertes Windows Betriebssystem für mich. Da ich keine Studentin bin, bekomme ich kein Windows über die Uni.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Da bin ich sehr flexibel.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich hätte gerne einen Nummernblock , sowie einen SD Kartenleser. Spontan fällt mir nichts weiteres ein.
Außerdem trampeln da ab und an zwei Katzen drüber, der Laptop sollt auch das abkönnen :D


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Meine Schmerzgrenze liegt bei 1200 Euro.

Sollte jemand Tipps und Ratschläge für mich haben bin ich sehr sehr dankbar.
Wünsche allen Lesern einen schönen Nachmittag :)
 
Hallo und Willkommen bei ComputerBase,

für deine Anwendungen wird dein jetziger sicher noch reichen…
Eine SSD verbauen –> das bewirkt wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marina.
Ich würde in den aktuellen Laptop eine SSD verbauen, sofern möglich, und erstmal abwarten. Für Sims 4 und auch Sim City sollte es die Hardware eigentlich noch tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marina.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)
Wäre nach dem Verbau einer neuen SSD das Spielen von New World auch möglich?

Könnt ihr mir trotzdem Laptops im Bereich 800 - 1000 empfehlen ?
 
Für die genügsame Gamerin würde ich sowas nehmen, den gibts auch in 16"
https://www.mediamarkt.de/de/product/_huawei-matebook-14-2681015.html

Für Sims 5 könnte ein Gamingding wie über mir aber besser geeignet sein.

Für die Gesamtsumme könnte man aber auch eine 500€+ Kiste und einen Laptop nehmen. Oder vorerst ein SSD Upgrade für den Laptop und einen PC zum Spielen. Und den Laptop im neuen Jahr, wenn sich die Liefersituation und Preise ein wenig entspannt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marina. und species_0001
Ich danke euch allen für eure Tipps 😊
Werde mir mal eure Vorschläge sie Tage genauer anschauen 😊
 
Zurück
Oben