Laptoproblem starke FPS Einbrüche

Kentorox

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe seit Kauf dieses Produktes (HP OMEN Laptop-PC - 17-w032ng), imense FPS Einbrüche, ich habe alle Treiber aktualisert, selbst das BIOS, aber all das hat nichts gebracht.
In meinen Spielen kriege ich Drops von über 100 FPS und erst nach ausstecken und wieder anstecken des Netzteils an den Laptop krieg ich wieder konstante hohe FPS, aber das hält auch nicht sehr lange.
Ich habe für dieses Produkt viel Geld ausgegeben und sowas darf echt nicht wahr sein!
Ich bitte um Eure Hilfe, vielen Dank!

Temperaturen von CPU und GPU mal überprüfen. HWiNFO64 eigent sich dafür zum Beispiel.
Ich nehme an, dass eine der Komponenten (oder beide) einfach zu heiß werden und die Kiste dadurch runter taktet.
Laptop und Gaming war halt schon immer so ne Sache :rolleyes:

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe beim Spielen auch schon auf meine Temperatur geachtet, aber da wurden mir 70° angezeigt bei Höchstleistung, und das sollte eig. nicht viel ausmachen bei einem i7er.

70°C was? Kern, Case?
Und die GPU?

Lass halt HWiNFO mal laufen und zocke bis sich Frames verschlechtern und mach dann einen Screenshot vom HWiNFO. Bitte alles einblenden, da sieht man ja schön Min,Max und Ø-Werte ...

Nunja, wenn man sich diesen Test von Notebookcheck durchliest (welches ein ähnliches Modell ist), dann steht folgendes: dass die CPU manchmal bis 800Mhz runterthrottelt. In einem späteren Abschnitt werden dann auch die 70°C genannt, die er beim Throtteln beibehält. Es deutet also stark auf dieselbe leidige CPU-Throttelung hin.

HWINFO.png
Ergänzung ()

Habs CSGO mal durchlaufen lassen und meinen Laptop auf Höchstleistung gestellt.

So sieht man leider nix. Du musst mal die Sensoren auf HWiNFO64 anzeigen...

Offensichtlich rennst du ins Power Limit und verbrätst zuviel Saft, deswegen geht die CPU ins Throtteling über ... "Core0-3 Powerlimit"

Glaube nicht, dass du da was verstellen kannst, die Notebooks haben ja irgendwo ne maximum was das Netzteil hergibt bzw die Notebook CPUs in ihrem Verbrauch begrenzt sind (glaub ich).... Höchstleistung ist aber eig. auch Quark da hier immer unnötig Strom verbraucht wird. Wenn Leistung gebraucht wird, wird die auf Ausbalanciert ebenso abgerufen wie sie auf Höchstleistung da ist (sofern nix verstellt ist)

Es ist auf jedenfall ein Hitzeproblem der CPU. Normalerweise würde ich sagen zuerst nach einem BIOS Update schauen, aber du hast geschrieben, dass du das schon gemacht hast. Also fällt das wohl weg.

Dann mal schauen, dass beim Zocken die Unterseite vom Laptop genug Luft hat. Im Notfall den Freiraum erhöhen bzw. die hintere Kante des Notebooks auf ein Buch stellen.

Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht mit dem XTU-Tool von Intel die CPU zu undervolten oder andere Clocks einstellen, dass sie sich weniger erhitzt (habe aber damit keine Erfahrung).

Dann gäbe es noch die Möglichkeit das Notebook aufzuschrauben und eine neue Kühlpaste auf der CPU auftragen. Ich habe auch bei meinem alten Notebook (anderes Modell) schon 3-4 Monate nach dem Neukauf eine neue Kühlpaste auftragen müssen, weil die Hitzeentwicklung dermaßen stark war, dass die Kühlpaste nach einer Weile versagte (statt Throtteln hat sich der Computer komplett ausgeschalten aka Notstopp).

Letztlich muss man einfach sagen, dass es lächerlich ist, wie viele Hersteller Komponenten in ein flaches Gehäuse quetschen und dann nicht mal für gscheite Wärmeabfuhr sorgen können.

Zurück
Oben