Laptoptaste funktioniert nicht - Mainboard defekt?

KingRoan

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
10
Ich hätte gerne mal ein paar Meinungen zu meinem Problem.
Bei meinem Laptop funktioniert die "S" Taste nicht mehr.
Mit reinigen und allem drum und dran hab ich es schon versucht, hatte aber nichts gebracht, das "S" wollte einfach nicht mehr.
Da das Laptop schon fast 4 Jahre alt ist, liegt es denke ich mal einfach daran, das die Taste abgenutzt ist.
Ich habe mein Laptop zur Reparatur zu Acer geschickt, damit Sie die Tastatur austauschen können.
Jetzt habe ich ebend eine E-Mail von denen bekommen und die meinen, mein Mainboard sei defekt und müsste für 460€ ausgetauscht werden.
Meine frage jetzt, kann es wirklich am Mainboard liegen, wenn eine einzige Taste nicht mehr funktioniert? Oder wollen die mich nur abzocken?
 
Naja, der Tastaturcontroller ist auf dem Mainboard verbaut und wenn der einen Defekt aufweist, dann muss das Mainboard getauscht werden.
 
Aber alle anderen Tasten haben doch einwandfrei funktioniert._.
 
Abzocke/Kundenverarsche

460€ für ein MB?

Dafür bekomm ich 3 MBs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan
460€ - das ist absolut lachhaft.

Hol die Kiste zurück - häng eine 5€ Tastatur extern dran und Du weist wie defekt das MB ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass das MB Schrott ist, wenn nur der Buchstabe "S" nicht mehr funktioniert.
Tippe da eher auf die Tastatur selbst. welches modell ist der Laptop?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan
Mustang1978 schrieb:
Es wäre schon sehr unwahrscheinlich, dass das MB Schrott ist, wenn nur der Buchstabe "S" nicht mehr funktioniert.
Tippe da eher auf die Tastatur selbst. welches modell ist der Laptop?


Habe das Acer Aspire E5-771G-58U0
 
Mit großer Wahrscheinlichkeit wird die Tastatur defekt sein, welche ausgetauscht werden kann und nicht viel kostet:
https://www.ebay.de/itm/Tastatur-pa...266175?hash=item3d1d29883f:g:aZoAAOSwf7Ja3vmj

Der Austausch einer Laptoptastatur ist kein gravierender Eingriff.

Ich habe es auch in meiner gesamten IT-Zeit noch nicht erlebt, dass eine einzelne Taste aufgrund eines defekten Mainboards nicht mehr funktioniert ... mMn Abzocke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan
assman17 schrieb:
Abzocke/Kundenverarsche

460€ für ein MB?

Dafür bekomm ich 3 MBs
Da sind sicherlich auch die Reparaturkosten mit inbegriffen. Für einen kompletten Mainboardwechsel ist das noch eher moderat. Muss man halt Abwegen ob sich das für einen selbst noch lohnt oder ob man gleich ein neues Gerät anschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
460€ für einen Mainboardtausch (reiner Hardwarepreis also mit Sicherheit geringer) ist ein imho völlig normaler Preis bei einem Notebook. Die Nettoeinkaufspreise für mein Unternehmen bei diversen Zulieferern liegen oftmals kaum unter 300 € - sofern man überhaupt ein Ersatzteil bekommen.

Allerdings halte ich einen Mainboarddefekt auch für recht unwahrscheinlich, aber möglich. Doch wie willst du Acer das Gegenteil beweisen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
TheManneken schrieb:
Allerdings halte ich einen Mainboarddefekt auch für recht unwahrscheinlich, aber möglich. Doch wie willst du Acer das Gegenteil beweisen?

Da liegt der Hase im Pfeffer. Kann ich nicht.
Ich denke, dann werde ich mein Laptop zurückbeordern, und selber versuchen es zu reparieren.
 
Ich verstehe nicht, wie sich alle über die 460€ aufregen... Bedenkt bitte mal, was auf einem Notebook-MB alles drauf ist und wie viel Arbeit es ist ein MB bei einem NB auszutauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@PhilBu
Exakt, verlötete statt gesockelte CPUs und ebenfalls verlöteter RAM sind nämlich keine Ausnahmen mehr und es gibt keine genormten Größen wie ATX, E-ATX, Micro-ATX, Mini-ITX und Co. , sondern gefühlt tausende verschiedene Bretter, wovon nur eines in nur ein Gehäuse passt. In der Regel lassen sich Businessgeräte noch am leichtesten reparieren, nur auch nicht unbedingt am günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilBu
@KingRoan: Wo kommst du her?
Falls Hannover oder umgebung, könnte ich da unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan
PhilBu schrieb:
Ich verstehe nicht, wie sich alle über die 460€ aufregen... Bedenkt bitte mal, was auf einem Notebook-MB alles drauf ist und wie viel Arbeit es ist ein MB bei einem NB auszutauschen.

Wo wurde sich denn darüber aufgeregt?
Ergänzung ()

TomCB schrieb:
@KingRoan: Wo kommst du her?
Falls Hannover oder umgebung, könnte ich da unterstützen.

Das ist nett^^
Aber ich glaube 240km zählt nicht mehr zu "Hannover und umgebung" :d
 
Du solltest dir das sehr gut überlegen, den wenn der Hersteller sagt, das Mainboard ist defekt, dann werden die das sicherlich geprüft haben. Bevor du jetzt sinnloser Weise Geld für eine neue Tastatur investierst und es dann immer noch nicht funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit, dass es am Controller liegt ist übrigens nicht klein.
 
KingRoan schrieb:
Aber ich glaube 240km zählt nicht mehr zu "Hannover und umgebung" :d
Aber evtl immer noch günstiger als 460€ und man lernt nette Leute kennen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KingRoan und Mustang1978
Zurück
Oben