Latitude 7200 2-in-1 vs 5290 2-in-1

sinisterium

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
385
Hallo, ich steh gerade vor einer Entscheidung:
könnte einen Latitude 7200 2-in-1 günstig bekommen.
Nun fahre ich derzeit mit einem 5290 2-in-1, und bin bis auf den winzigen Arbeitsspeicher und ein paar Kleinigkeiten ja ganz zufrieden.
Der 7200 hat nat. größeren RAM, und die CPU ist minimal besser.

Der entscheidende Punkt ist, ob es möglich wäre, das bestehende OS (Win 10 22H2) mitsamt aller Sw (Apps) auf die SSD des neuen Laptop praktisch 1-zu-1 zu klonen? (also OS plus die ganzen Progies, FF, Office, VLC, DVBV, TV-browser, etc etc pp)
Wie ist das mit den Treibern der SSD, wenn diese nicht absolut identisch sind? Problematisch??

vielen Dank!

Ps: beide Geräte Dell Latitude, beide Win 10, beide 256GB SSD, einer 8GB RAM, der andere 16GB!
 
sinisterium schrieb:
Der entscheidende Punkt ist, ob es möglich wäre, das bestehende OS (Win 10 22H2) mitsamt aller Sw (Apps) auf die SSD des neuen Laptop praktisch 1-zu-1 zu klonen? (also OS plus die ganzen Progies, FF, Office, VLC, DVBV, TV-browser, etc etc pp)
Ja, es kann aber passieren, dass du einzelne Programme erneut lizenzieren musst oder Ähnliches.
 
Der Dell Support Assist wird dann aber nicht den korrekten Service Tag anzeigen. Sollte aber nur im Supportfall ein Problem sein.

Nichts desto trotz würde ich eine komplette Neuinstallation bevorzugen. Es passt ja kein Treiber von einem Gerät zum anderen.
 
Grundsätzlich geht das, gibt sogar Leute dir ihr geklontes OS mit allen Einstellungen über mehrere Jahre, sowie CPU- & GPU-Wechsel (im Desktop) mitnehmen - ist aber nicht unbedingt empfehlenswert.

Die SSD braucht idR. keine zusätzlichen Treiber, das kriegt Windows schon selbst hin, bzw. hat Basis-Treiber sowieso immer im Gepäck. Mehr brauchts (und gibt es ggf. bei den OEM SSDs) eh nicht.
 
eine Frage noch: kann man auf einem System., das Win 11 hat, noch zurück zu Win 10? Durch irgendswelche 'Griffe'?
 
10 gefällt mir besser! ich weiss daß irgendswann schluss mit 'gefallen' ist, aber bis dahin möchte ich 10 fahren.
Vielleicht steig ich ja noch auf Linux um?
 
ja, gefällt mir aber nicht, da ist zu vieles, was unergonomisch, unästhetisch und teils schon schwachsinnig ist.
Man sollte Design-Entwicklungen und Funktionsentwicklungen streng abkoppeln, und den Geschmack der 'Einrichtung' (im Sinne von 'Besser Wohnen') den usern überlassen!
Wär besser so!!!
 
Ja geht, einfach Win10 neu installieren und keine Daten/o.ä. behalten (hoffe diese Info ist noch aktuell).
 
meine 'Daten' habe ich ALLLe auf externen Datenträgern, und alles was auf Partition D: ist anderweitig gesichert.
 
Zu "deinen Daten" gehören in diesem Fall auch alle Einstellungen, Programme, usw. - das was du ja ursprünglich gefragt hast.
Ich stecke in dem Win10/11 Thema nicht aktuell genug drin, aber wahrscheinlich kannst du einfach deine Win10 SSD auf die neue SSD klonen. Ohne vorher ein nacktes Win10 über das Win11 des Auslieferungszustandes des neuen Gerätes drüber zu bügeln.
 
ach so, da haben wir jetzt unterschiedliche Definitionen von 'Daten' gehabt ;)
allerdings wären die von Dir gemeinten Daten sicherlich auch nicht ohne, das wäre das, was ich unter Profildaten verstehen würde, die musste ich bisher immer 'händisch' übertragen, also via Heim-Netzwerk-SSD, ist nicht ganz mühelos.

Das wärs natürlich, wenn ich das OS mitsamt Profildaten auf den anderen PC klonen könnte: Also ginge das praktisch so, daß ich die SSD des neuen PCs rausnehme (oder?), und dann das OS drauf klone? Ich hab ausserdem ein Klon des jetztigen OS, als OS-Reserve.

Und ich vermute, daß die Konfiguration der beiden in Frage kommenden Kandidaten schon sehr ähnlich oder gleich sein müssten, oder? Wenn der neue PC was hat, was der alte nicht hatte, wirds frickelich, oder? (vermutlich kommt dann sowas ähnliches wie device nicht erkannt)
 
Also du hast diverse Möglichkeiten:

1) SSD(s) einfach physisch tauschen. Der Umbau ist bei Tablets relativ kompliziert, müsstest du dir auf YT anschauen, ob du dir das zutraust. Da die Geräte nahezu baugleich sind und - wie oben erwähnt - Leute sogar über verschiedene CPU-Hersteller ihre OS mitnehmen, wird das funktionieren. Ob jedes hinterste technische Detail wird man sehen (sofern beide SSDs vom gleichen Typ - SATA oder PCIe - und Länge sind; 2230, 2242 oder 2280 - die letzten zwei Ziffern geben die lange in mm an).

2) SSD vom neuen Gerät ausbauen, an das alte anschließen und das OS rüber klonen. Wie das geht siehe z.B. Windows Installation klonen, oder ähnlichen Themen im Windows (10) Unterforum, kommt da regelmäßig jeden Monat ca. auf.

3) OS auf externen Datenträger klonen, diesen ans neue Gerät anschließen und OS vom externen Datenträger rüber klonen. Brauchste glaube ich ein Live-Linux oder ähnliches für (siehe Link unter 2)).

4) Manuell umziehen, sprich Win10 vom Stick nackt auf neuem Gerät installieren, Daten und Konfig/Profil-Kram rüber ziehen und dich wieder händisch einrichten.

In Anbetracht der Tatsache, dass 1) - 3) mit weiterer Zeit zum einlesen, Googeln, Programme verstehen, usw. einhergeht, sowie das klonen an sich auch Zeit in Anspruch nimmt (ggf. musst du sogar noch M.2 -> USB (C) Adapter kaufen), bist du ggf. mit Option 4) am schnellsten.
 
ok, das sieht äusserst interessant aus, eine vrnünfitge Klon-Sw hab ich ja schon. Die infragekommenden SSDs sind alle gleichgroß (256GB).

Aber eine interessante Frage hab ich noch: Der Produktcode für das OS ist doch im BIOS hinterlegt, was ist, wenn der neue Rechner plötzlich ein zu einem anderen Productcode gehörendes OS hat?

Den neuen PC (Dell Latitude 7200 2-in-1 i5-8365U) hab ich übrigens heute gekauft.

Mir kam die Idee - da ich den alten verkaufen muss - die beiden SSDs einfach zu tauschen, aber da wäre dann die Frage nach der OS-Id!?

Ps: SSD ausbauen war kein Problem, hab ich jetzt schon öfter absolviert, ist eigentlich in erster Linie eine 'Parkinson-Frage' 😁
 
Wie gesagt, guck's dir genauer an, bei Tablets ist es manchmal ein Krampf (bei einigen Surface Pro musste man erst mit einem Fön den Kleber vom Display ablösen) und guck dir auch die physischen Größen der SSDs an!

OS ist egal, der Windows Key kann - wie oben schon gesagt - für Win10 oder 11 genutzt werden. Der Key verbleibt im BIOS ist also unabhängig von der SSD.
 
Komponenten wie SSD, fan, WLAN, etc sind leicht zugänglich, und verklebt ist allenfalls der Akku. Und ja, soweit ich mich erinnere, sind die SSDs vom gleichen Typ (NVMe M-key), gleiche Länge, etc

Und ich hab Adapter zum klonen (schon seit längerem!) und alles Zubehör, inkl. Klon-Sw. und auch schon mehrmals gemacht, ist also kein Neuland mehr!
Und Zeit hab ich auch! 😁

hier Innenleben des 5290, im 7200 siehts wahrscheinlich ziemlich ähnlich aus: IMG_20220514_134824.jpgIMG_20220514_134809.jpg
 
SO, die alte W10 SSD ist im neuen Latitude 7200, und die ersten Probleme tauchen auf:

Habe für ein Dateilaufwerk (E:\...) keinen Zugriff.

Man muss, glaub ich, die Zugriffsrechte ändern:

Bisher bin ich bis hierher gekommen, aber wie gehts dann weiter?



vielen Dank!
 

Anhänge

  • 2023-09-20 17_24_02.jpg
    2023-09-20 17_24_02.jpg
    200 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Merkwürdigkeit:
Wenn ich in der Computerverwaltung den Laufwerksbuchstaben der betreffenden SD-Karte, auf der diese nicht zu öffnenden Dateien sind, ändern will, geht das nicht.

Auf einem anderen SD-Laufwerk, mit anderem Lw-Buchstaben läuft alles tiptop, kann die Dateien öffnen, schreiben, und alles.
Was ist da los?
 
Zurück
Oben