Laufende Probleme mit meinem Pc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_need-help

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
106
Hallo miteinander
Zuerst, vor all den Upgrades hatte ich dieses System:
CPU: i5 760
GPU: GTX 460 SE
RAM: 4x2Gb Patriot
Netzteil: FSP500-60APN FSP Power Inc.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-FSP-Group-FSP500-60APN-Non-Modular_981563.html
Case: Unbekannt, doch sicher 12 Jahre wenn nicht mehr alt.
Motherboard: Eines von Gigabyte, sicher auch 12 Jahre alt wenn nicht mehr
Totales PC Alter: Release vor 12 Jahren in 2010
HDD: 1TB
Ich habe in letzter Zeit immer wieder Upgrades an meinem PC gemacht. Zuerst eine SSD und dann das Motherboard (mit einem i7 2600), das habe ich aus einem alten Lenovo ThinkCentre M91p ausgebaut. Nachher habe ich gedacht ich baue da eine GTX 970 und ein neues Netzteil rein. Habe beides erhalten, eingebaut doch es hat nicht funktioniert. Grafikkarte wird vom aktuellen Mainboard nicht unterstützt. Also altes Mainboard her und nochmal getestet. Alles gut, aber das Netzteil hat extrem Nach Chemie gestunken (War nicht neu, wurde vorher schon intensiv gebraucht), beim Vorbesitzer war alles gut, wahrscheinlich bei der Lieferung beschädigt. Also alles wieder zurück gebaut und jetzt ist das System so:
CPU: i7 2600
GPU: GTX 460 SE
RAM: 4x2Gb Patriot
Netzteil: FSP500-60APN FSP Power Inc.
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-FSP-Group-FSP500-60APN-Non-Modular_981563.html
HDD: 1TB
SSD: 128Gb
Ich habe jetzt gedacht ein Motherboard mit dem Sockel für den i7 2600 (1155) und mit ddr3 Ram Slots zu kaufen und dann die GTX 970 mit einem neuen Netzteil zu installieren. Lohnt sich das oder soll ich einfach etwa 800 Euro in die Hand nehmen und etwas richtiges kaufen? Oder würde sich diese Kombination zwischen i7 2600 und GTX 970 noch lohnen heutzutage?
Danke im voraus!
 
inwiefern "lohnen"? ist halt gut 7,5 (970) bzw 11 (2600) jahre alte hardware. in die uralte plattform würde ich wenn dann nur noch seehr wenig geld stecken.

nen i3 10100F mit solidem B560-MB und 16GB flottem DDR4 kriegt man für ~250€, wäre deutlich schneller. für 50€ mehr gibts nen 10400F mit 50% mehr kernen/threads. LGA1700 geht mit nem 12100F, nem günstigen B660-MB und 16GB flottem DDR4 ab 290€ los, mit nem guten B660-brett sind es 40€-60€ mehr. mit nem 12400F 70€ mehr.

edit: da hat wohl jemand vergessen den thread zu schließen:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47
Ob es sich lohnt, kommt sehr darauf an was du vor hast.
Es handelt sich hierbei um ein sehr altes System, dass nun Probleme bereitet. Umruesten wuerde schon Sinn machen, besonders da Mainboard und Netzteil anscheinend nicht mithalten.

Persoenlich wuerde ich aber die Grafikkarte behalten, da hier die Preise momentan unverschaemt teuer sind.
Du koenntest versuchen einen "neueren" Prozessor und Mainboard aus der Intel Haswell Generation guenstig gebraucht zu besorgen. Waere immer noch DDR3 und so koenntest du den Grossteil der Hardware weiter Nutzen. Die GTX 970 kam schliesslich auch zur ungefaehr selben Zeit heraus und sollte gut mit z.B. einem Xeon E3 1231 v3 laufen.
Ergänzung ()

Oder direkt ein neues System mit dem neusten i3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben