Laufwerk eingebaut, kein Bild mehr

hardcoreraver93

Cadet 4th Year
Hallo,

ich poste das in dieses Forum, weil ich keine Ahnung habe, wodran es liegen kann und denke, dass man hier Allround Wissende hat ;)

Also.. ich hab heute mein Laufwerk eingebaut, vorher hatte ich es nicht drinne, weil es nicht gerade schön aussieht.. doch neulich hab ich erste Probleme mit Spielen gehabt, daher hab ich mich entschlossen es doch einzubauen.

Ich beschreibe es detailiert, weil ich keine Fehlerquelle entdecken kann

Ich hab zuerst den Stromstecker gezogen, danach habe ich alle Sachen von hinten abgesteckt (USBs , Monitor (1x HDMI und 1x VGA) , Netzwerk, Stromkabel, Soundkabel)
dann habe ich mein Gehäuse genommen, es aufs Bett gelegt und die Seite aufgeschraubt und abgenommen. Mir ist aufgefallen, dass minimal Staub in meinem Gehäuse war (ich hab extra Staubschutzfilter drinne) und dann habe ich es draußen auf dem Gartentisch mit dem Kompressor noch ausgepustet.
Dann habe ich das Laufwerk eingebaut, nun fiel mir auf, dass ich gar nicht genug Stromstecker habe, daher habe ich 2 Lüfter zusammengeschlossen, sodass ein weiterer noch frei wurde. Nach langem hin und her gefummel hab ich es dann geschafft das Kabel so zu legen, dass trotzdem noch ein guter Luftstrom entsteht.
Nun hab ich das IDE-Kabel ins Mainboard und dann ins Laufwerk gesteckt. Danach hab ich alles wieder zu gemacht und bin wieder hoch und hab ihn angeschlossen, alle Kabel wieder ran, dann wieder stecker in die steckdose gesteckt -> gestartet (beide Monitore eingeschaltet) kein Bild auf beiden.. beide gingen in den Standby

1. Maßnahme: ohne externe Festplatte gestartet -> kein Erfolg
2. Maßnahme: den VGA Monitor abgeschlossen -> kein Erfolg
3. Maßnahme: Laufwerk wieder abgeschlossen -> kein Erfolg
4. Maßnahme: Ohne Laufwerk und Festplatte versucht zu starten -> kein Erfolg
5. Maßnahme: nochmal komplett alles abgeschlossen, PC wieder aufs Bett gelegt und alles überprüft, obs vernünftig angeschlossen ist, ist es, also wieder versucht -> kein Erfolg
6. Maßnahme: Bios reset -> kein Erfolg

dann hatte ich nocheinmal nur mit Maus, Tastatur und HDMI Monitor gestartet -> anfang des Selbsttestes, doch lief nicht zuende sondern blieb einfach stehen, DEL oder F8 brachten nichts

Was der PC immer macht: Wenn ich den Startknopf drücke, dann laufen alle Lüfter, Grafikkarte läuft auch, RAM Bausteine leuchten ebenfalls (haben kleine rote LEDs auf sich) , Mainboard LED leuchtet ebenfalls

ich hab echt keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann :( Ich hoffe mir kann hier einer helfen..

mfg

P.S. es ist der 1.PC aus der Signatur ;)

Definitiv etwas falsch gemacht hast du nicht. Allerdings könnte es vielleicht sein, dass du aus versehen am(n den) Stromstecker(n) der Grafikkarte hängen geblieben bist und diese(s) nicht mehr richtig steckt(en)?
Sonst fällt mir nichts plausibles ein woran es liegen kann, zumal du das Laufwerk wieder ausgebaut hast.

Hallo,

ich würde mal versuchen die Graka auszubauen und wieder neu einbauen. Hatte es schon des öfteren das die Graka sich leicht verschoben hab und nicht mehr korrekt im Slot steckte.

PC geht zwar an gibt aber kein Bild oder Fehlercodes von sich.

Dein Thema kommt mir bekannt vor :D

Hab dir ja schon in einem Anderem forum eine antwort gegeben^^

Was waren das für Lüfterkabel?
Y-Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habs jetzt hinbekommen..
hab jetzt nochmal die komplette hardware ausgebaut und wieder eingebaut.. dann mit allem drum und dran gestartet und schon hats funktioniert..

ich weiß leider nicht, was es gewesen ist, auf jedenfall weiß ich, dass sämtliche kabel korrekt saßen, da ich sie, bevor ich mir diese ganze arbeit gemacht habe alle nochmal ab gesteckt und danach wieder rangesteckt hab..

trotzdem danke für eure Hilfen ;)

hardcoreraver93 schrieb:
dann habe ich mein Gehäuse genommen, es aufs Bett gelegt und die Seite aufgeschraubt und abgenommen. Mir ist aufgefallen, dass minimal Staub in meinem Gehäuse war (ich hab extra Staubschutzfilter drinne) und dann habe ich es draußen auf dem Gartentisch mit dem Kompressor noch ausgepustet.

Möglicherweise warst du beim Basteln statisch Aufgeladen - oder hast du nen ESD-Armband benutzt? Sofern man dann auch noch Teppichboden etc. hat, kann das schon mal vorkommen.
Zwangsläufig muss es das aber freilich nicht sein.
"Mit dem Kompressor ausgepustet" - ich hoffe ja nicht, dass du mit dem Kompressor die Lüfter auf abnorme Drehzahlen beschleunigt hast - damit kann man z.T. Board-Lüfteranschlüsse oder mit Pech auch gleich mehr vom Board in Mitleidenschaft ziehen.

Alternativ könnten natürlich auch schlichtweg Stecker nicht richtig sitzen, oder gar nicht wieder angebracht wurden. Ansonsten bist du aber ja anscheinend schon konstruktiv vorgegangen (im Gegensatz zu vielen anderen^^).
Zusätzlich könntest du natürlich den Rechner in minimalen Konfigurationen versuchen zu starten - also mit nur einem RAM-Riegel usw.
Wobei es schon merkwürdig klingt, dass der Rechner mit Maus, Tastatur & Monitor immerhin "Bild" gibt. Merkwürdigkeiten deuten meines Erachtens oft eher aufs Mainboard hin, aber man muss den Teufel ja nicht gleich an die Wand malen.

edit: dann hats ja doch geklappt^^

Der Eröffner des thhemas hat das problem behoben. (steht zumindest im anderen forum)

Er hat den pc neu zusammen gebaut und dann ging es irgendwie

Aus dem anderem Forum:

So, ich habs jetzt hinbekommen..
hab jetzt nochmal die komplette hardware ausgebaut und wieder eingebaut.. dann mit allem drum und dran gestartet und schon hats funktioniert..

ich weiß leider nicht, was es gewesen ist, auf jedenfall weiß ich, dass sämtliche kabel korrekt saßen, da ich sie, bevor ich mir diese ganze arbeit gemacht habe alle nochmal ab gesteckt und danach wieder rangesteckt hab..

trotzdem danke für eure Hilfen

http://forum.chip.de/cpu-board-speicher/laufwerk-eingebaut-kein-bild-mehr-1189511.html#post7172012

Thema kann geschlossen werden ;)

@frontFighter: lies bitte auch dieses Thema, denn dort steht genau das gleiche ;)

Zurück
Oben