Gtx 1060 von Asus und on Board zeigen kein Bild mehr nach kühler Wechsel.

MrMac

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
43
Da langes Suchen im Internet mir noch immer nicht geholfen hat versuche ich es nun hier.

----ja der Text ist lang, aber Detail reich----

Mein System: i7 4790, 2 mal 8gb DDR3 1600mhz kingston, msi h81m pro vd, Gtx 1060 von Asus strix, ein Laufwerk, ein 1tb hdd von wd blue, ein Gehäuse und drei Gehäuse Lüfter.

Ich habe heute mein Kühler (von CSL. Sieht aus wie ein boxed) gegen den Bk009 von be quit gewechselt.

Dafür habe ich den alten Lüfter entnommen (pc vorher 2 bis 3 Minuten laufen lassen und dann kurz gewartet) und dann die CPU aus ihrem Sockel entnommen, um sie zu reinigen. Diese habe ich auf Zewa abgelegt. (Ja ich habe mich immer wieder am Gehäuse, dessen NT vom Strom getrennt war entladen. Einen offenen Heizkörper habe ic nämlich leider nicht. Hatte aber auch immmer mein iPad in der Hand (ein xls Mitarbeiter meinte mal das hilft auch))

Dann habe ich die CPU mit dem reinigungs Kit von Arctic gesäubert. Die wlp wurde vollständig entfernt und ich habe auch daraufgeachtet, dass die beiden Reinigung Mittel nicht am Rand runterlaufen.

Dann habe ich die CPU wieder in MB auf den Sockel gelegt (die Ecke zeigte in die Ecke und sie passte problemlos) dann habe ich mit der Anleitung den Kühler schritt für schritt an gebracht. Nur vor dem Aufsätzen habe ich die wlp vom kühler entfernt (wieder mit dem Arctic Kit) und die Arctic mx 4 auf der CPU aufgetragen. Diese habe ich sorgfältig auf der kompletten CPU verstrichen, bis sie komplett mit einer dünne Schicht bestrichen war. Dann habe ich den kühler raufgesetzt und mit den Schrauben festgezogen. (Vorher habe ich noch den Lüfter mit dem mb verbunden, bevor ich ihn aufgesetzt habe)

Voller Vorfreude habe ich den pc wieder zusammengebaut und gestartet. Allerdings ging er da an aus an aus an aus ...

Dann habe ich ihn erst mal aus geschaltet und übers pad gegoogelt. Da fand ich heraus, das der kühler zu fest sein könnte und habe ihn deshalb minimal gelockert. Brachte nichts.

Voller Verzweiflung hab ich mich dann doch dazu entschieden einen RAM Riegel aus zubauen (hatte ihn ja nicht einmal berühret) und siehe da es klappt. Aus Angst, das mein einer RAM Riegel kaput war habe ich dann die beiden Riegel getauscht. Klappte auch wunderbar. Habe also wieder beide Riegel eingebaut meine Grafikkarte ein gesteckt und per Kabel verbunden und den pc angemacht.

Nur gab es kein Bild. Rechner also nach längerem warten ausgeschaltet und den 2 HDMI Slot getestet. Nichts. Ich baute also die Grafikkarte aus, um die on Board Grafik zu nutzen. Und es gab noch immer kein Bild.

Um das bios zu resetten habe ich die Batterie (kenne den Namen nicht) entfernt um das bios zu resetten.

Nach einer halben Stunde oder länger habe ich sie dann wieder eingefügt und mit meiner Gtx 1060 zusammen den pc gestartet. Kein Bild. Auch von der on Board Grafik kam noch immer kein Bild.

Nun befinden wir uns im hier und jetzt und ich habe keine Ahnung was ich tun soll :(

Wäre super, wenn einer von euch noch eine Idee hat.

Mit freundlichen Grüßen Marc
 
Meine Vermutung wäre, das du beim Aus- oder Einbauen der CPU einen Pin im Sockel verbogen hast.

Das Bios lässt sich nur resetten, wenn du neben der Batterie auch den PC komplett vom Strom trennst (Kaltgerätekabel raus ziehen) und dann ein paar mal den Powerknopf betätigen, damit sich die Kondensatoren im Netzteil entladen, du wirst sehen, selbst ohne Kabel werden beim 1. mal Powerknopf noch LEDs leuchten und einige Lüfter kurz aufdrehen - so viel ist in den Kondensatoren gespeichert.
 
Der pc war beim reset vom Strom getrennt und ich habe den reset auch mitbekommen, da Lüfter nun wieder laufen (waren anders eingestellt)
Was für einen Pin meinst du? An der CPU oder im mb? Und wie sehe ich das?
 
;) lasse dir ZEIT & sei Vorsichtig. Drücke die Daumen.
 
IMG_0546.JPG

Ich kann hier nichts erkennen :/
 
Sieht gut aus. Ist die CPU auch sauber? schau dir auch dort die Kontakte an.

Dann alles wieder einbauen. Bitte prüfe nochmal die gesamte NT-Verkabelung.

Kühler nicht zu fest schrauben.
 
PRAXED schrieb:
Sieht gut aus. Ist die CPU auch sauber? schau dir auch dort die Kontakte an.

Dann alles wieder einbauen. Bitte prüfe nochmal die gesamte NT-Verkabelung.

Kühler nicht zu fest schrauben.

Sieht auch inordnung aus, sowie ich das sehe
image.jpg
Ergänzung ()

Soll ich meinen neuen oder den alten einbauen?
 
Ich würde es noch mal mit dem neuen Probieren. Ist die Halterung auf der Rückseite (Richtig) eingebaut. Also keinerlei Beschädigung...
 
PRAXED schrieb:
Ich würde es noch mal mit dem neuen Probieren. Ist die Halterung auf der Rückseite (Richtig) eingebaut. Also keinerlei Beschädigung...

Meinst du die backplate vom kühler?
image.jpg
Ergänzung ()

Meint ihr, dass das mit der wlp so gut aussieht?

image.jpg
 
Sieht sehr gut aus;) Bau zusammen. Ist es die Artic Silver 5 WLP?

& prüfe alle Kabel nochmal.
 
So. Mainboard ist wieder eingebaut. Alle Kabel sind geprüft. Nur soll ich mein Gtx 1060 einbauen? Oder die on Board Grafik probieren? :/
 
Mach erst mal die iGPU-Board.
 
Ist ja auch wurscht, welche WLP es ist, die ist für die Probleme jedenfalls nicht verantwortlich.

Da der Sockel unauffällig ist, schließe ich mich praxed an, sämtliche Steckverbindungen nochmal prüfen, ggf. auseinander nehmen und neu Einstecken.

Wenn sich dann auch noch nix tut, bleibt bald nur noch die Null-Methode.
Dafür musst du allerdings entweder einen PC Speaker haben oder eine LED an den passenden Anschluss auf dem Board packen (HDD/Power-LED zB).

An einen Hardwaredefekt glaube ich bei aktueller Hardware eher nicht, du sprachst allerdings von CSL, die sind jetzt nicht für hochwertige Fertig-PCs bekannt.
Ist dir bekannt, welches NT verbaut ist? Vielleicht ist da auch was im argen, wenn da ein uralter Schinken von der Resterampe verbaut wurde.
 
@mykoma,
natürlich ist die WLP egal! Wollte nur wissen ob ich richtig lag;)

Hoffe die Kiste läuft wieder.
 
mykoma schrieb:
Ist ja auch wurscht, welche WLP es ist, die ist für die Probleme jedenfalls nicht verantwortlich.

Da der Sockel unauffällig ist, schließe ich mich praxed an, sämtliche Steckverbindungen nochmal prüfen, ggf. auseinander nehmen und neu Einstecken.

Wenn sich dann auch noch nix tut, bleibt bald nur noch die Null-Methode.
Dafür musst du allerdings entweder einen PC Speaker haben oder eine LED an den passenden Anschluss auf dem Board packen (HDD/Power-LED zB).

An einen Hardwaredefekt glaube ich bei aktueller Hardware eher nicht, du sprachst allerdings von CSL, die sind jetzt nicht für hochwertige Fertig-PCs bekannt.
Ist dir bekannt, welches NT verbaut ist? Vielleicht ist da auch was im argen, wenn da ein uralter Schinken von der Resterampe verbaut wurde.

Nur noch Prozessor mb und RAM sind von CSL. Den Rest habe ich mittlerweile ausgetauscht. Ich da noch nicht so gut den PCs. Hat da grade angefangen meine Interesse. Heutzutage würde ich keinen fertig mehr kaufen (ist allerdings nur fast 2 Jahre her)
 
Zurück
Oben