Laufwerk fehlerhaft, wie beheben?

McPhillooo

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
26
Guten Abend zusammen,

heute ist mir beim Starten meines PCs aufgefallen, dass eine Dateiträgerprüfung beim Boot gemacht wurde. Ich hab mir nichts gedacht, hab mich eingeloggt und paar Stunden Valorant gezockt. Nun ist mir vorhin beim Zocken aufgefallen, dass auf einmal beim Drücken der Windows-Taste nichts mehr passiert. Mit der Tab-Taste konnte ich zwar noch zwischen Fenstern wechseln, aber ich hatte praktisch kein Windows mehr, hinter den Fenstern blieb es dunkelgrau.
Ich hab also neu gestartet, in dem ich die Aus-Taste vom PC für 5 Sekunden gedruckt habe und die Überprüfung beim booten kam wieder.
Ich hab am Handy fix gegoogelt, hab gesehen man muss nur in der CMD chkdsk c: eingeben und es würde sich von allein lösen.
Da ich aber mit anderen zusammen gezockt hab, dachte ich, ich mach das einfach später.
Tja, wieder war Windows nach ein paar Runden weg, also habe ich erneut neu gestartet hab also diesen Befehl in die CMD geschrieben und es kam raus, es gäbe keine Fehler. Hab in die Systemsteuerung geguckt, siehe da; Fehlermeldung. Auch die geforderte Überprüfung hab ich gemacht, danach wurde der PC neu gestartet, beim Boot wieder eine Überprüfung.
Nun meine Frage, was kann ich tun, es ist echt nervig und raubt mir gerade meine Nerven.
LG Phillip
 

Anhänge

  • Bild_2021-11-21_001018.png
    Bild_2021-11-21_001018.png
    8,7 KB · Aufrufe: 235
  • Bild_2021-11-21_001455.png
    Bild_2021-11-21_001455.png
    75,6 KB · Aufrufe: 226
Rausschmeißen und Ersetzen.
Vorher würde ich aber mal CrystalDiskinfo anwerfen und den Datenträger auslesen, vlt ist auch einfach Windows zerschossen.
 
Kam bei mir in 10 Monate auch 2 mal das beim Windows Boot der Datenträger überprüft wurde...das bedeutet nicht wirklich was ....keine Ahnung weshalb Win10 das ab und an macht....bei dir scheint es aber sehr oft vorzukommen !? die CDI Werte scheinen soweit ich das verstehe nicht schlecht zu sein
 
Glaube, du hast nicht ganz zuende gelesen ;)
Windows hängt sich auch auf und verschwindet 😂
 
Die CDI Werte schauen soweit ganz gut aus ....Vielleicht hat dein Windows ein hau weg...irgendwas Systemrelevates in letzter Zeit installiert gehabt?
 
tausch das sata kabel.
Ausserdem, ists es ratsam eine andere SSD fuers betriebssystem zu nutzen. Eine mit TLC chips.
QLC, gerade etwas aelterer hatrecht schlechte Lateznen, bei mixed load geht die datenrate auf deutlich unter 100mb/s und wenn du viel schreibst gehen die chips auch recht schnell Kaputt. Man sagt zwar bis zu 1000x kann man die zellen jeweils beschreiben, aber in der Praxis habe ich schon viele gesehen, die nach 300x beschreiben durch waren.

QLC SSDs sind super wenn man nicht viel Performance braucht und einfach nur billiges Datengrab haben will.



Wie auch immer:
Zeig doch mal den Zuverlaessigkeitsverlauf :)
 
Oh, klingt ja nicht so gut... Wo sehe ich den Zuverlässigkeitsverlauf?
 
Windows + R perfmon /rel eingeben
 
Indem Du einfach danach suchst per Windows Suche.

1637451157448.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo
Auch wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit ein Softwareproblem ist. Nimm doch mal ein neues Anschlusskabel zur Hand. Eventuell hilft das. Man weis ja nie. Auch Kabel können solche Probleme durchaus verursachen.
 
am besten auch mal auch SFC /scannow mit einer adminstrativen Konsole ausführen

CDI weißt nicht auf HW Probleme hin.
Wenn es Kabelprobleme gäbe, müssten auf dem C7 Wert Einträge sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo
Und wundere dich nicht das beim Zuverlässigkeitsverlauf öfters steht das Win10 nicht Ordnungsgemäss herunter gefahren ist...das kannst du übergehen ......habe ich und viele andere auch...schau nach ob Warnungen angezeigt werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo und madmax2010
Amiga500 schrieb:
Windows + R perfmon /rel eingeben
Oh oh, sieht schonmal ziemlich rot aus 😟

Sebbi schrieb:
am besten auch mal auch SFC /scannow mit einer adminstrativen Konsole ausführen

CDI weißt nicht auf HW Probleme hin.
Wenn es Kabelprobleme gäbe, müssten auf dem C7 Wert Einträge sein.
Hab ich gemacht, kam nur raus:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
 

Anhänge

  • Screenshot_195.png
    Screenshot_195.png
    206,8 KB · Aufrufe: 167
zeig mal ein paar mehr tage - gern auch mit Ausrufezeichen - kommst du an die stelle wo es angefangen hat?
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal ein paar mehr tage - gern auch mit Ausrufezeichen - kommst du an die stelle wo es angefangen hat?
Immer nur so "Fehler bei Windows-Update", hab schon so weit nach hinten geklickt wie ich konnte (siehe Bild)
 

Anhänge

  • Screenshot_196.png
    Screenshot_196.png
    192,4 KB · Aufrufe: 150
McPhillooo schrieb:
Oh oh, sieht schonmal ziemlich rot aus 😟


Hab ich gemacht, kam nur raus:
Der Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden.
Die Kritischen Ereignisse über Windows kannst du vernachlässigen. Die werden immer Angezeigt. Die Warndreiecke solltest angucken.

So schaut es bei mir auch aus

Screenshot 2021-11-21 004916.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McPhillooo
Amiga500 schrieb:
Die Kritischen Ereignisse über Windows kannst du vernachlässigen. Die werden immer Angezeigt. Die Warndreiecke solltest angucken.
Warn-Dreiecke sind nur Update-Fehler bei mir.
 
Zurück
Oben