Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

fiona su bist die beste.

kann wieder auf die platte zugreifen.
1000 dank. der abend ist gerettet.

c ya

Halli Hallo...
meine Externe Festplatte wird als unformatiert erkannt.
"Der Datenträger in Laufwerk P: ist unformatiert. Soll er jetzt formatiert werden? ja/nein"

Ich hab Windows XP un Service Pack 2 installiert.

Hier der testdisk Screenshot

Bei dir ist das gleiche Problem wie bei deinem Vorgänger!

Dein Bootsektor ist nicht gültig.
Der Backup sector wird aber als gültig angezeigt.
Normal mache ich immer eine Diagnose über Analyse um Partitionstabellenfehler auszuschließen.
Auch kannst du vorher deine Daten anschauen und damit ausschließen das das Dateisystem defekt ist.
Ist sicherer.
Wenn du weißt das deine Partition vorher eine primäre Fat32 LBA - Partition war, dann kannst du auch auf Backup BS gehen und mit Enter, y und Ok bestätigen.
Gibt auch an dem Screen einen Trick.
Gehe mal auf Rebuild BS.
Sollte nur kurz dauern.
Hinterher siehst du ein Menü List.
Wenn du dort bestätigst solltest du deine Daten sehen.
Gehe da aber nicht auf Write.
Verlasse das Menü bei Quit.
Bestätige dann bei Backup BS wie beschrieben.
Beende Testdisk und starte dein Computer.

Achte auf Autochk (chkdsk) bei Systemstart und breche im Fall wenn es kommen sollte es erstmal ab.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also erstma vielen Dank. HAt beim ersten Versuch geklappt....
Allerdings hab ich hier noch was. Nur in diesem Ordner kommt es vor...Seit neustem also schon vor der weiderherstellung sind hier komische ordner/dateien. KAnn es damit zusammenhängen? Zugreifen kann ich auch nicht. Vielen Dank im Vorraus.

Sieht wie beschädigte Dateien aus.
Deutet auch auf ein Fehler im Dateisystem hin.
Bestätige mal in Testdisk bis nach Analyse und Proceed durch bis die Partition grün angezeigt wird.
Drücke dann mal p ob die Daten auch unleserlich angezeigt werden.
Teile es mal mit.
Versuche mal in Testdisk einen Ordner auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und teste den.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten versuche mal ob du mit Knoppix darauf Zugriff erhältst.
Link dazu auch hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553
Grund ist das Knoppix das Dateisystem anders mounted und auch die Speicherverwaltung nicht gleich ist.
Ist somit nur zum testen ob es hilft.
Ansonsten wäre eine sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Infos würde dann folgen.

Viele Grüße

Fiona

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware in der Testversion um herrauszubekommen ob die Daten in den Sektoren gefunden werden.
Diese liest mit Low Level Treiber in den Sektoren und kann dir über den Zustand bessere Ergebnisse anzeigen.
In Restorer2000 kannst du in der Testversion Dateien bis 128 KB wiederherstellen.

Infos;

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht irgendeine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

selbe Problem:
Bios und XP zeigt Platte Samsung 250Gb nicht an.

Windows will die Platte formatieren :king:

unter Knoppix kann ich auf die Daten zugreifen aber unter Windows nicht.

Testdisk zeigt:
"no Partition is bootable"
1P HPFS NTFS 0 1 1 30400 254 63 488392002

ein Tip wie ich die Platte wieder unter Windows zu laufen bekomme ??

DANKE !:freak:

//Ich setze relativ oft Hinweise um nicht in vorhandene Threads zu posten sonder zwecks besserer Übersicht lieber einen neuen Thread zu erstellen.

Ich verstehe nicht wieso Knoppix und Testdisk die Partition erkennt, wenn die im Bios oder Windows nicht vorhanden sein sollte. Speziell im Bios.

Um sicher zu gehen kannst du mir mal eine Diagnose unter Windows machen.

Starte Testdisk 6.6 beta.
[Create] create a new log file sollte markiert sein.
Bestätige mit Enter und wähle deine betroffene Festplatte aus.
Bestätige mit Enter und auch bei [Inte] Intel/PC partition mit Enter.
Bestätige bei Analyse mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter.
Schaue ob deine Partition grün angezeigt wird.
Wen ja drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Bestätige mit Enter und beende Testdisk da nur eine Diagnose gemacht wurde jeweils mit Quit.
Wenn keine Partition gefunden wurde kannst du auch nach dem letzten Enter bestätigen anstatt mit Quit jeweils beenden auch auf das Menü [Search!] gehen.
Lasse die tiefere Suche [Search] fertig laufen.
Schaue ob deine Partition gefunden wurde.
Wen ja drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Bestätige mit Enter und beende Testdisk jeweils mit Quit.

Im Testdisk-Ordner befindet sich jetzt eine Datei mit dem Namen testdisk.log.
Benenne die in testdisk.txt um und lade die wenn du einen Post erstellst weiter unten, unter Anhänge verwalten / Durchsuchen und Hochladen hier hoch.

Hierbei geht es um direkte Wiederherstellung der Partition.
Testdisk kann aber auch Laufwerke Dateien und Ordner kopieren.
Infos dazu in diesem Thread;

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Notebook (siehe unten).

Vorweg noch ein paar weitere Einzelheiten. Zum Hochfahren braucht es schon mal so ca. 20 Minuten und seiddem das so ist, sind meine ganzen Einstellungen von Windows XP weg. Der Desktop sieht so aus, als wenn ich das Notebook grade mit der Recovery-CD formatiert hätte, komischerweise sind aber die meisten meiner Programme noch vorhanden, allerdings nicht alle.

Meine Dateien, die ich zuletzt im Papierkorb hatte sind sichtbar, allerdings, wenn ich auf wiederherstellen klicke, kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Verschieben der Datei oder des Ordners
Dc6 kann nicht verschoben werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)

Im Arbeitsplatz sehe ich, daß die Hälfte meiner Festplatte belegt ist, aber an die Daten komme ich einfach nicht ran. Über die Defragmentierung habe ich rausgefunden, daß in der Liste besonders stark fragmentierter Dateien meine Ordner-Struktur irgendwie noch auf der Festplatte vorhanden sein muß. Wenn ich anhand dieser Ordnerstruktur nun manuell über den Arbeitsplatz zu den entsprechenen Ordner navigieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Datenträger ist unformatiert
Der Datenträger in Laufwerk C: ist nicht formatiert.
Soll er jetzt formatiert werden?
Ja / Nein

Komisch ist aber, daß das System ja auch auf C: läuft...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, daß meine Daten gerettet werden!

Danke schon mal!

Schaue mal ob du mit Testdisk die Daten oder das Laufwerk komplett kopieren kannst!
Lade dir dazu die neueste Version von Testdisk 6.6 beta.
In der neuen beta wurde das Anzeigen und Kopieren von Dateien nochmal optimiert.
Lade die daher von der Homepage direkt!
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Versuche es folgendermaßen!
Starte Testdisk, bestätige bei Create Log, wähle deine Festplatte aus und bestätige auch mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Type Intel mit Enter und gehe auf das Menü Advanced.
Deine beschädigte Partition sollte markiert sein.
Bestätige dann bei Boot und gehe auf List .
Wenn deine Daten oder Ordner angezeigt werden kannst du die kopieren (sichern).
Infos wie das funktioniert hier;

Teile es erstmal mit!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob Testdisk meine Ordner und Dateien anzeigt, ich bin der Meinung, daß nur Windows-Dateien angezeigt werden.

Zur Info: Ursprünglich hatte ich meine Dateien unter "Eigene Dateien" gespeichert.

Habe Dir die Screens von Testdisk mit den Dateien und Ordner mal angehängt. Du wirst merken, daß auf dem zweiten Screen die Fortsetzung vom ersten ist...

Anhänge

• Screen 1.JPG
    Screen 1.JPG
    100 KB · Aufrufe: 552
  • Screen 2.JPG
    Screen 2.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 550
Der Ordner Eigene Dateien befindet sich im Odner "Dokumente und Einstellungen".
Dort siehst du deinen Benutzernamen.
Wenn du darauf gehst und den öffnest, dann findest du auch deinen kompletten Ordner Eigene Dateien.
Den brauchst du dann nur markieren und kopieren.
Auch sind dort sämtliche anderen Benutzer.
Mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur kannst du jeden Ordner öffnen oder schließen.
Mit dem nach oben oder nach unten Pfeil kommst du immer eine Zeile weiter.
Mit der Bild nach oben Taste oder Bild nach unten Taste, kannst du in Testdisk jeweils immer eine ganze Seite scrollen.

Viele Grüße

Fiona

Meine Dateien werden einfach nicht angezeigt.

In den jetzigen eigenen Dateien sind nur die Ordner "Eigene Bilder" und "eigene Musik". Egal durch welchen Ordner ich mich bei "Dokumente und Einstellungen" bei Testdisk durchklicke, meine Dateien werden einfach nicht sichtbar... Die Hälfte der Festplatte ist aber belegt... Irgendwo müssen doch die Dateien sein, oder?

Auf dem Desktop siehst du eine Verknüpfung Eigene Dateien.
Mache da mal Rechtsklick drauf und gehe auf Eigenschaften.
Schaue mal bei Zielordner ob der vielleicht woanders hingeschoben wurde.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Dort ist der Standard-Ordner angegeben. Wenn ich in Testdisk dahin navigiere bekomme ich die Ordner angezeigt, die ich auch angezeigt bekomme, wenn ich den Ordner mit einem Doppelklick öffne.

Fehler beim Verschieben der Datei oder des Ordners
Dc6 kann nicht verschoben werden: Datenfehler (CRC-Prüfung)
CRC-Fehler (Cyclic Redundancy Check) sind Speicherfehler was auch dazu führen kann.
Für eine Reparatur des Dateisystems könnte über Start / Ausführen /cmd
C:\>chkdsk /r oder chkdsk Laufwerk: /r könnte es vielleicht reparieren.
Chkdsk ist aber ein Utility zum reparieren eines Dateisystems, aber nicht zum Datenretten.
Kann auch größeren Schaden anrichten.

Sichere Alternative ist Datenrettungssoftware, da die nur Daten liest und du die auf einer intakten Partition kopieren mußt.
Nimmt somit nicht wie chkdsk Änderungen am Dateisystem und Dateien vor.

Versuche mal mit der Freeware Restoration ob die erkannt werden und du die kopieren kannst.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben