Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Überprüfe mal ob du einen Slave-Jumper gesetzt hast.
Wenn ja passiert es öfters das die 32 GB-Beschränkung eingeschaltet ist.
Viele Festplatten benötigen als Slave keinen Jumper.
Ziehe den dann einfach ab und überprüfe ob die Festplatte dann in voller Größe erkannt wird.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich habe mit dem Programm Restoration einen Teil meiner Daten gefunden, aber leider nicht alle Daten. Die, die ich gefunden habe, konnte ich auch kopieren, allerdings habe ich beim überprüfen der Daten festgestellt, daß anscheinend manche Dateien nicht wiedergegeben werden können, z.B. Bilder, Dokumente.

Komme ich noch irgendwie an meine restlichen Daten, die mit Restoration nicht gefunden wurden?

Ich habe mir gestern Abend gleich noch das Programm Restorer2000 runtergeladen um meine Festplatte damit zu überprüfen. Ich schätze mal, daß meine 60GB Festplatte bis jetzt zu 30% untersucht wurde. Bis jetzt sind aber, bis auf einen kurzen Anfang, nur Datenfehler entstanden. Bringt es was, das Programm noch weiter laufen zu lassen?

Kann ich nicht genau sagen.
Versuche es mal mit dem www.uneraser.com unter Dos.
Uneraser hat eine andere Speicherverwaltung und könnte es daher schaffen.
Es gibt auch eine Iso-Datei das du es auch direkt auf CD brennen kannst und davpn booten.

Vielleicht klappts.

CRC-Fehler sind hartnäckig.
Auch solltest du am deinen Arbeitsspeicher testen, da wenn der fehlerhaft ist auch sowas verursachen kann.
Geht mit Memtest86+.
https://www.computerbase.de/suche/?q=memtest86&bereich=downloads

Sc haue es dir mal an.

Viele Grüße

Fiona

Laufwerk wird als "nicht formatiert"

Habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.

Die FP hat zwei Partitionen, auf die erste kann ich zugreifen, die zweite sehe ich zwar aber kann nichts machen. Entweder erhalte ich die Meldung FP nicht formatiert oder es dauert und dauert und passiert doch nichts.

Über die Knoppix CD sehe ich alle Dateien kann diese auch aufrufen aber ich kann sie weder verschieben noch sonst was. Ich hab von Linux keine Ahnung, also bitte wenn ihr mir Tips zu dem Gebrauch von Knoppix gebt dann so, dass ich Doofi sie auch verstehen kann :-)

Ich meine mich errinern zu können, dass ich irgendwo mal angezeigt bekommen habe, dass das Format der FP RAW ist.

Ich hab mir das neue Scandisk gezogen, komm aber hier absolut nicht weiter.

Wär schön wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße nofelis

Kannst du auch eine Diagnose mit Testdisk unter Windows machen?
Da kannst du Notfalls auch alle Daten kopieren.
Knoppix hat nicht immer die neueste Version!

Mache mir mal eine Standarddiagnose mit Testdisk zuerst!
Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Infos über das kopieren von Daten in Testdisk hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/
Ansonsten könntest du auch Deine Diagnose mit Datenrettungssoftware machen..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hier die Shots

Über P zeigt es mir alle Daten an!!!

fp-shotII.jpg
fp-shotIII.jpg
fp-shotIV.jpg
fp-shot.jpg

Habe ein Problem mit meiner externen Festplatte.
Ich bin ein wenig unsicher ob du die richtige Festplatte ausgewählt hattest. :confused_alt:
Ist aber nur weil die erste Partition wie eine System oder Windows-Partition aussieht.
Es sei denn du hast weil du geschrieben hast das es eine externe ist und du hättest da Windows drauf installiert.

Auch findet Testdisk keine Fehler.
Daher gibt es da auch nichts zu reparieren.
Möglich wäre dann nur das das Dateisystem beschädigt ist.
Bleibt wohl im Fall nur das du die Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren kannst.
Infos nochmal hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Ich hab immer die ausgewählt hinter der Daten stand weil die Festplatte nur Daten und kein BS trägt.

Ich versuchs mal mit dem kopieren :-)

Wenn du deine richtigen Daten siehst ist es in Ordnung und du kannst die sicherlich kopieren.
Nur ein Hinweis ist wenn du Testdisk startest, und mit Enter bestätigst, zeigt es dir deine Festplatten an.
Ist dieser Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1-jpg.57606/
Da siehst du dann als Disk deine Festplatten.
Dort sollte die betroffene ausgewählt werden.
Wenn es aber passt ist es in Ordnung.
Ansonsten teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

AW: Laufwerk wird als "nicht formatiert angezeigt"

Fiona schrieb:
Teile mir mal Betriebssystem, Servicepack und Festplattengröße mit.

Lade dir mal Testdisk Version 5.8.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Starte Testdisk, wähle wenn nötig deine betroffene Festplatte aus.
Gehe mit dem Pfeil auf das Menü [Advanced] und bestätige mit Enter.
Bestätige dann bei [Boot] und setze mir einen Screenshot.
Unternimm dort nichts wo du nicht genau weißt.
Bootsektorrecovery ist nicht ungefährlich.

Weitere Anweisungen folgen dann.

Viele Grüße

Fiona

Also, ich habe gar keinen richtigen Beitrag, sondern möchte bloß ein dickes Dankeschön loswerden, vor allem an dich, Fiona. Ich hatte letzte Nacht ein paar schlaflose Stunden, weil mir, wie offensichtlich schon vielen anderen vor mir, eine Partition mit den wichtigsten Daten auf unergründliche Weise abhanden gekommen ist.
Die Lektüre der Forum-Beiträge hat mir auf die Sprünge geholfen, das Problem (2 vermurkste Bootsektoren) zu beheben. Die Welt sieht jetzt wieder deutlich freundlicher aus.
Heißen Dank nochmals! :D
Jürgen.

Hallo Fiona

Habe eine externe HD LaCie 160 GB Windows XP SP2 (externe HD wurde bis zum Problem an Win XP ohne SP betrieben)

Boot wird als ok angezeigt, und Platte auch. Jedoch kommt im Explorer immer die Meldung sie sei unformatiert. Formatieren ja /nein.

An was mag es liegen?

Anhänge

• HD1.jpg
    HD1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 591
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 573
@ froggy24

USB oder Firewire hat keine 48bitlba-Speicherbeschränkung.
Besser vielleicht mal eine Diagnose mit der neuesten Version in Testdisk 6.6 beta.
Bestätige da zu bitte mal bei Analyse und Proceed mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Ist sicherer um auch Fehler in der Partitionstabelle auszuschließen.
Wenn die Partition grün angezeigt wird drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angetzeigt wird.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Besten Dank für deine schnelle Antwort. Die HD ist per USB2 angeschlossen (früher USB) Woraus schliesst du die 64bitlba Speicherbeschränkung und wie löse ich diese? Den Screenshot findest du unten angehängt.

Die Ordnerstruktur und alle Dateien finde ich in der Liste (p).

Viele Grüsse
Froggy

Anhänge

• HD3.jpg
    HD3.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 563
Wenn ich die externe Festplatte an einem Win XP SP2 Computer angeschlossen habe müsste es doch kein 48bitlba-Problem geben. (Im Post oben sollte auch 48bit stehen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei dir in Testdisk keinen Fehler gefunden.
Deutet daher eher auf das Dateisystem hin.
Da hilft als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Gehe zuvor mal in Testdisk im Menü Advanced / Boot nur auf Repair Fat.
Teile mal mit ob du eine Meldung bekommst.
Unternehme erstmal nichts mit Reparieren.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona

Also hierbei bekomme ich keine Meldung (FAT seems ok, nothing to do.). Du meinst ich soll da auf Datenrettung zurückgreiffen. Da muss ich mir nochmals eine externe Festplatte kaufen um die Daten zu retten. Welches (Gratis)programm kannst du mir dazu empfehlen? Lg froggy

@ froggy24

Da ja soweit alles in Ordnung ist, könntest du mir noch den Screen direkt nach Analyse bestätigen setzen.
Dieses zeigt den Zustand deiner Partitionstabelle an.
Der fehlt noch.
Auch solltest du mal die Partition wenn die grün ist markieren und p drücken ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Wenn deine Daten angezeigt werden, könntest du die mit Knoppix kopieren.
Ansonsten wäre sichere Alternative, kostengünstiger Shareware.
Freeware hilft zumeist kaum bei große Festplatten und verlorenen Partitionen.
Auch stimmen dann oft die Dateinamen nicht mehr und die Ordnerstruktur auch nicht.
Zuemeist wird es dann sehr aufwendig alle Dateien wenn es mehrere Tausend sind zuzuordnen.
Die Ergebnisse sind relativ und schlecht zu beurteilen, das dann auch alle Dateien funktionieren.

Infos dazu mal in diesm Post;
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-mehr-nutzbar.239573/page-2#post-2345188

Viele Grüße

Fiona

Gerne hier die Screenshots:

Anhänge

• HD1.jpg
    HD1.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 570
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 563
  • HD3.jpg
    HD3.jpg