Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

sry aber ich hab überhaupt kein plan wie dieses testdisk geht...ich habzwar schon den speicherstick ausgewählt und dann kann ich wählen zwischen:

Analyse
Advanced
Geometry
Options

ich bin dann einfach mal auf Advanced gegangen...dann wollte er wissen womit es partizioniert ist...hab leider ka und desswegen ntfs genommen...dann hab ioch die auswahl:

Rebuild BS
Repair MFT
Dump...

sry aber bin ich da richtig?

MfG,
Player

EDIT:
ok blödheit..... ich glaub ich habs ...thx ;) nomma

aber er findet nur ca 200 dateien obwohl es ca 500 fotos waren 0o

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal wie Groß deine Speicherkarte erkannt wird!
Steht auch in Photorec.
Bei manchen Crashes wurden Speicherkarten hinterher zu klein erkannt.
Teile es erstmal mit.
Hattest du deine Speicherkarte markiert und gescannt?

Viele Grüße

Fiona

Hallo.
Ich habe seit kurzem das gleiche Problem wie so viele andere in diesem Thread.
Nun habe ich zwar Testdisk runtergeladen, gestartet, aber weiß nicht wirklich wo ich ansetzen soll.

Bei [Advanced] --> [Boot] zeigt er mir keine Fehler an ...

01.jpg

Es wird nichts gefunden das dein Bootsektor beschädigt ist.
Daher braucht auch nichts repariert werden.
Lade dir mal die neueste Version Testdisk 6.6 von der Testdisk Homepage, markiere die Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten angezeigt werden, kannst du die auch kopieren.
Infos dazu hier;
https://www.computerbase.de/forum/threads/232924/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Es wird nichts gefunden das dein Bootsektor beschädigt ist.
Daher braucht auch nichts repariert werden.
Lade dir mal die neueste Version Testdisk 6.6 von der Testdisk Homepage, markiere die Partition und drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Wenn deine Daten angezeigt werden, kannst du die auch kopieren.
Infos dazu hier;

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Nach etwas stöbern bin ich in diese Abteilung gekommen und es klang so, als wäre es das, was du meintest...

015.jpg

also habe ich p gedrückt und dann das hier gesehen:

02.jpg

Ganz vergessen... In der 6.6 Beta Version kam diese Fehlermeldung:

02-1.jpg

Beunruhigender Wortlaut ...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir mal die Testdisk-Version 6.6 beta direkt von der Homepage.
Die zweigt öfters nich Daten an, die in der Version 6.5 nicht angezeigt werden.
Ansonsten bestätige mal am Screen an dem deine Partition grün angezeigt wird mit Enter und gehe auf Search der tieferen Suche.
Lasse die mal laufen ob die Partition noch gefunden wird.
Teile es mit.
Ansonsten bei einem beschädigten Dateisystem bleibt sonst nur als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Damit kannst du eine Diagnose in der Testversion machen.
Chkdsk Laufwerk: /r wird normal von mir nicht ohne Backup empfohlen und ist nur auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:
Sieht so aus das das Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir mal die Testdisk-Version 6.6 beta direkt von der Homepage.
Die zweigt öfters nich Daten an, die in der Version 6.5 nicht angezeigt werden.
Ansonsten bestätige mal am Screen an dem deine Partition grün angezeigt wird mit Enter und gehe auf Search der tieferen Suche.
Lasse die mal laufen ob die Partition noch gefunden wird.
Teile es mit.
Ansonsten bei einem beschädigten Dateisystem bleibt sonst nur als sichere Alternative Datenrettungssoftware.
Damit kannst du eine Diagnose in der Testversion machen.
Chkdsk Laufwerk: /r wird normal von mir nicht ohne Backup empfohlen und ist nur auf eigenes Risiko.

Viele Grüße

Fiona

Hm, ich habe jetzt mal eine tiefere Suche gemacht und zwischendurch dieses Screenshot geschossen...

03.jpg

Danach kam wieder die grüne Auswahl, demnach findet er offenbar die Festplatte, allerdings will er die Dateien, die da drauf sind nicht anzeigen...

Würde es eventuell glücken, wenn ich die Festplatte in einen anderen Rechner einbaue und von dort aus Kopien der Dateien ziehe?
Ein Bekannter von mir kam nämlich letzmal auch nicht mehr an seine Daten und bei ihm hat es geklappt...

Bei dir kommen Lesefehler (Speicherfehler) in Sektoren.
Brauchen nicht physikalisch defekt sein.
Deutet aber wenn es Testdisk nicht gelingt die Dateien anzuzeigen auf ein beschädigtes Dateisystem hin.
Sichere Alternative wäre Datenrettungssoftware.

Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.
Restorer2000 hat öfters noch andere Ergebnisse!

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die deine Partition..
Scanne die Partition indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Wenn du auf Dateinamen und die Ordnerstruktur keinen Wert legst, kannst du dir mal Photorec anschauen.
Lade dir im Fall mal die neueste Version von Testdisk beta 6.6 direkt von der Homepage.
Photorec befindet sich mit bei Testdisk im Ordner.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen

Grund ist eine neuere beta als die auf CB im Moment erhältliche.
Die neueste beta von Photorec hat einige Verbesserungen speziell bei fragmentierte Dateien.
Schaue dir dazu auch die Dateiformatunterstützung für die Wiederherstellung an, ob die dir ausreicht.

Du kannst auch Dateien damit woanders hinkopieren.
Infos über das kopieren hier;
Infos;
https://www.computerbase.de/forum/t...ttet-was-mach-ich-falsch.226036/#post-2223465
Du kannst es auch unter Options einstellen nach was für Dateiformate Photorec suchen soll.
Infos über die Unterstützung separat nochmal hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/File_Formats_Recovered_By_PhotoRec

Viele Grüße

Fiona

USB Laufwerk

Hi Folks,
stöbere schon länger im Forum herum, da es mich nun göber erwischt hat bin ich der Community beigetreten.

Hier mein Problem: Habe fürs Neuaufsetzten eines Laptops alle Daten auf ein USB Laufwerk mit folgender Festplatte kopiert:

Fujitsu 2,5" MHR2030AT 30GB
Plattform Windows XP prof

Als ich das Teil wieder ans Notebook stöpsle seh ich zwar das Laufwerk im Explorer und wenn ich das Laufwerk anklick dann kommt die "Formatier-Meldung"

Bitte Leutz helfts ma die Daten sind die meiner Frau :(

Ps. den Thread hab ich zwar durchgelesen, da es sich aber um meine Eheliche Zukunft handelt trau ich nichts voreiliges auszuprobieren ;)

Ich dank euch für eure Hilfe LG

Jürgen

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 561
  • 02.jpg
    02.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 539
  • 03.jpg
    03.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 546
Nach Analyse wird in der Partitionstabelle ein logisches Laufwerk angezeigt.
Nach Proceed zeigt Testdisk als erstes Ergebnis eine primäre Partition.
Drücke mal bei der grün angezeigten Partition, p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo und guten Tag,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich möchte ganz speziell Fiona ansprechen, da mir gestern Abend ein dummer Fehler unterlaufen ist. Habe beim Booten meiner externen Western Digital 320 GB aus Versehen den Firewire-Stecker gezogen. Das hatte zur Folge, dass Windoof Datenverlust gemeldet hat und dann gefragt hat ob formatiert werden soll. Total verzweifelt, googelte ich wie wild. Schickte Stoßgebete gen Himmel. Dann stieß ich auf diese Seite und auf Fiona's wunderbare Expertentipps. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, wie man Testdisk bedient. Habe mein Notebook neugestartet. Und die externe Platte funktioniert wieder!!! Ich hätte Dich heute Nacht echt knuddeln können!!! Und ich finde es wundervoll, dass Du schon so viele Leute vor der Verzweiflung bewahrt hast. Wenn man nämlich nur wenig Ahnung von dem Ganzen hat, kann man viel zerstören und ich hielt es zuerst für unmöglich, dass man noch irgendwas retten kann. Aber ich wurde eines Besseren belehrt. VIELEN VIELEN DANK!!!

Mach weiter so!!!!
Liebe Grüsse aus dem Nachbarstädtchen :-)

tibalibu

Zuletzt bearbeitet:
Fiona schrieb:
Nach Analyse wird in der Partitionstabelle ein logisches Laufwerk angezeigt.
Nach Proceed zeigt Testdisk als erstes Ergebnis eine primäre Partition.
Drücke mal bei der grün angezeigten Partition, p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für quit drücken.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe dir das Ergebnis beigelegt.

Liebe Grüße Jürgen

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 588
Das ist deine primäre Partition.
Hattest du die tiefere Suche Search! mal ausgeführt!
Geht darum ob die gefunden wird?
Wenn nicht bestätige mal mit Enter und gehe auf das Menü Search! und lasse es laufen.
Setze mir dann hinterher einen Screen und schaue ob dann deine Daten angezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Liebe Fiona,
bitte hab mit mir etwas nachsicht, wenn ich mich so patschert anstell.

Beiliegend der Bildschirm nach dem Search! Durchlauf.

Ich hoffe der Bildschrim beinhaltet die benötigen Infos.

Vielen Dank

LG
Jürgen

Anhänge

• 04.jpg
    04.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 566
Hi, ich habe auch ein Problem mit meiner Festplatte. Hab mir den ganzen Thread jetzt durchgelesen und hoffe man kann da noch was machen.

Beschreibung:
Habe eine 400 GB SATA-II Festplatte von Samsung im PC die in 5 verschiedene Partitionen unterteilt war. Auf C: befand sich Windows.
Ich habe heute formatiert und versehentlich Windows XP ohne SP versucht zu installieren. Bereits bei der Installation ist mir aufgefallen das sämtliche Partitionen weg waren und es nur noch C: mit 130 GB gab. Ursprünglich war C: nur 15GB groß, dann kam D: mit 45 GB usw.

Also habe ich die Installation natürlich sofort abgebrochen da ich vermutet habe die Festplatte ist defekt.
Habe darauf hin eine ältere Festplatte eingebaut und XP inkl. SP1 darauf installiert und unter Windows die 400 GB Festplatte angeschlossen. Diese wurde auch erkannt, aber eben nur als 130 GB Festplatte. Und wenn man auf die Partition klickt, kommt eben die Meldung das der Datenträger formatiert werden muss. Die restlichen 250 GB werden als unpartitioniert dargestellt.

Wie ich in diesem Thread jetzt erfahren habe, ist also die Festplatte nicth defekt, sondern ich Idiot habe es selber verbockt, weil ich versehentlich die XP-CD ohne SP erwicht habe, richtig?

Meine Frage jetzt:
Gibt es eine Möglichkeit sämtliche Daten zu retten oder sind diese weg? Ich habe seit ich versucht habe XP zu installieren nichts gemacht, also weder die 130 GB Partition formatiert, noch die restlichen 250 GB versucht anzurühren. Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass das Windows-Setup ohne SP die Informationen mit den 5 Partitionen überschrieben hat und daraus eine 130 GB Partition gemacht hat weil es eben mit einer so großen Festplatte nicht anfangen konnte.

Was nun? Ich wäre mehr als froh wenn alle Daten wieder da wären.

::: Edit :::
Hab auch schon Testdisk durchlaufen lassen (Analyse) aber hat leider nichts gefunden. Auch "Deep Search" hat nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal mit was Testdisk bei Disk nach Analyse anzeigt.
Geht darum ob die Geometrie stimmt.

Viele Grüße

Fiona

Kommt nur die Meldung "Structur: ok".
Findet aber keine Partition oder Daten.

Ich kann dann nur auswählen "A: Add Partition", oder "L: Load Partition" oder so ähnlich.
Das selbe dann wenn ich nochmal auf "Search!" geh und gründlicher Suchen lasse.

::: Edit :::
Habe mal kurz die Testversion von GetDataBack runtergeladen und gestartet. Nach 2 Stunden Suche hat er damit sämtliche Partitionen und Daten gefunden - alle in einem sehr guten Zustand angeblich. Leider funktioniert in der Testversion das Kopieren nicht und das Problem ist außerdem, dass ich leider keine weiteren Laufwerke habe um alle Daten der 400 GB Festplatte auf eine andere zu sichern.
Nur komisch das GetDataBack die 5 Partitionen findet, TestDisk aber gar nichts?!? Kann man die ursprünglichen Partitionen nicht wieder "aktivieren"?

Zuletzt bearbeitet:
Teile mir mal mit was Testdisk bei Disk nach Analyse anzeigt.
Geht darum ob die Geometrie stimmt.
Ich weiß immer noch nicht was bei Disk (praktische deine Festplatte) angezeigt wird.
Wenn die Geometrie nicht stimmt, wird auch keine Partition gefunden.
Teile es mir mit oder setze mir einen Screen!

Viele Grüße

Fiona

Achso dann hab ich das falsch verstanden sorry.

Hat sich inzwischen aber erledigt, hab von einem Kumpel die Vollversion von GetDataBack bekommen und eine zusätzliche Festplatte. Konnte damit alles wieder herstellen. Hab dann die Festplatte einfach neu partitioniert und wieder alles zurück kopiert.

Trotzdem danke für deine Hilfe. Find ich wirklich bemerkenswert wie du hier im Forum den Leuten mit Festplatten-Crashs hilfst :smokin:

Liebe Fiona, ich wollte nochmal nachfragen ob dir mein Bildschirm in POST #294 reicht. Vielen Dank LG Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben