Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Hallo Fiona,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Meine Dateien werden angezeigt, wie kann ich das Laufwerk wieder einbinden?

Gruß,

Teetrinker

ps: Habe mal den Screenshot angehängt

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 515
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise benötige ich den vorigen Screen auch.
Gibt mi den Status deiner Partitionstabelle.
Aber ich werde dir mal glauben, das deine Angaben mit dynamisch alle richtig sind.

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Also, meine Daten sind wieder da, yipee :-)
DANKE!!!

Aber ich habe vergessen zu sagen, dass ich eine 250 GB Platte in zwei Partitionen (D) und (E) geteilt habe.

Naja, nun ist E weg...

(Habe ich erwähnt, dass ich beim Thema Festplatte partionieren große Wissenslücken habe?)

Mache mal keine Schreibversuche auf dem Laufwerk.
Lasse mal in Testdisk die tiefere Suche laufen und setze mir einen Screen.
Wenn die gefunden werden sollte, kannst du die Daten vielleicht auf ein anderes intaktes Laufwerk oder Partition kopieren.
Bestätige daher mal in Testdisk weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search!] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Die "tiefe Suche" hat die Dateien gefunden.
Ich habe jetzt nur 1 Screenshot, von was wolltest du noch einen?

Anhänge

• screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 517
Da wird noch deine zweite Partition gefunden.
Brauche keinen Screen mehr.
Die Partition hat keinen Standard Partition Table Type Intel mehr.
Daher kopiere mal die Daten soweit die angezeigt werden auf einer anderen Festplatte.
Greife mal solange du die Daten nicht gesichert hast, nicht mehr auf die Festplatte mit deiner zweiten gefundenen Partition schreibend zu.
Hier hast du Infos zum kopieren mit Testdisk;
Wenn du p drückst und bei einer NTFS-Partition eine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...riff-partition-tot-virus.271534/#post-2656055

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

bin am Daten kopieren. Vielen Dank für deine Hilfe,
werde dich in mein Abendgebet mit einschließen :)

Gruß,

Teetrinker

Hallo ,

bin nach längerer Suche auf dieses Forum gestossen, sieht so aus als wär man hier super aufgehoben, ich hab nämlich auch das Problem das mein Laufwerk als nicht formatiert angezeigt wird, hab auch durch Lesen der Beiträge schon selber versucht es wieder in den Griff zu bekommen aber es klappt nicht nun wär ich total superfroh wenn ich hier auch mal um Hilfe winseln dürfte :heul:

Mein Problem: habe ne "normale" Festplatte und eine Wechselfestplatte, durch ne blöde Sache die hier den Rahmen sprengen würde ist meine "Hauptfestplatte" nicht mehr zu booten und ich kann nur noch die Wechselfestplatte starten auf der auch ne XP-Installation drauf ist, und eben unter "Arbeitsplatz" bekomm ich dann wenn ich auf die "normale" 200GB-Haupt-Festplatte des Rechners zugreifen will diese Fehlermeldung.

Hoffe das Problem ist irgendwie zu beheben da eine Neuinstallation der Horror wäre, hab zwar vor 2 Wochen ne Datensicherung gemacht aber trotzdem wär einiges verloren und wenn ich dran denke wie lange es dauert bis alle Programme wieder so laufen wie sie sollen *oje oje*

Anbei schon mal 2 Screenshots, hoffe ich hab bisher nicht mehr demoliert als gut gemacht :(

Dicken Dank jetzt schon mal für jede Hilfe

Grüße Mexle

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 492
  • 2.jpg
    2.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 498
.................hier noch ein paar Screenshots die vielleicht weiterhelfen...

Grüße Mexle

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 463
  • 4.JPG
    4.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 477
  • 5.JPG
    5.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 490
Hallo Fiona!

Verfolge deine Beitäge und deine Hilfe schon eine Weile, habe nämlich ebenfalls probleme mit meiner externen Festplatte von Teac (HD-35PU).

Diese lief schon einige Zeit problemlos. Plötzlich gibt es Probleme wenn ich auf sie zugreifen möchte.
Eine Meldung kommt:

Der Datenträger in Laufwerk I: ist nicht formatiert.
Soll er formatiert werden?
Ja / Nein

Natürlich möchte ich meine Menge wichtigen Daten gerne behalten, daher die Option "Nein". Löst aber leider nicht das Problem, denn ein erneuter Klick auf die Platte lässt das eben genannte Fenster erneut erscheinen.

Platte macht sonst keine komischen Geräusche oder ähnliches, scheint alles in Ordnung, auch im Gerätemanager wird sie ohne Probleme erkannt.

Hab mir TestDisk runtergeladen und alles nach deinen Anleitungen gemacht. Nach der gründlichen Suche bekomme ich eine grüne Zeile, mit "p" habe ich auch schon nachgeschaut ob alles da is, war es glücklicherweise auch. dann weiter mit continue und auf die funktion "write" und mit "y" bestätigt. Leider kommt hier eine Fehlermeldung die da lautet: "Write error". Danach fliege ich wieder ins Hauptmenü...

Habe PC-Inspector geladen und der zeigt leider nur Fehler für meine Platte an.

Ich hoffe jetzt, dass ich an meine Daten noch herankomme. Habe sie ja bei TestDisk gesehen, waren noch vollständig vorhanen.

Im Vorraus schonmal herzlichsten Dank für alle Bemühungen und Hilfen!!!

Liebe Grüße,
Timo.

Diese Version von TestDisk arbeitet im RO->Read only (nur lesen)-Modus.
Nehme daher mal die Testdisk-Version 6.8.
Setze mir dann den Screen nach Anaslyse, Proceed und der tieferen Suche Search!.

Markiere auch mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

So, wie von dir geraten habe ich Version 6.8 nochmal drüberlaufen lassen und das ergab folgendes ergebnis, zu sehen in den angehängten screens.
Nach der tieferen Suche "Search!" wird die Zeile grün angezeigt und ein klick auf p zeigt meine daten an, keine fehlermeldung!!!
Stehe momentan noch bei letzten screen, also der entscheidung quit oder write. soll ich write jetzt ausführen?

Anhänge

• screen1.JPG
    screen1.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 490
  • screen2.JPG
    screen2.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 486
  • screen3.JPG
    screen3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 481
  • screen4.JPG
    screen4.JPG
    45,1 KB · Aufrufe: 1.159
  • screen5.JPG
    screen5.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 482
  • screen6.JPG
    screen6.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 483
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe jetzt von diesem Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/screen4-jpg.77921/

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, die Partition aun nur primär zu setzen.
Jede Festplatte darf eine aktive Partition haben.
Kannst du dir daher überlegen.
Dann brauchst du die tiefere Suche Search! nicht nochmal ausführen.

Bestätige dann mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Bei dir ist der Bootsektor defekt.
Daher erscheint dort ein Menü Boot.
Bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Alles nach deiner Anleitung gemacht. Habe dann zum Neustart folgende Meldung erhalten, die du als screen einsehen kannst... wieso kam die?

Dachte schon es funktioniert jetzt nicht, hab dann allerdings die festplatte aufm dem Arbeitsplatz angeklickt und siehe da: ALLES DA, ALLES FUNKTIONIERT!!! :D:D:D

Ich danke dir wirklich vielmals, dass mein langes suchen nach der Lösung endlich ein Ende genommen hat! Vielen Dank, dass du deine Zeit geopfert und einer weiteren Person geholfen hast! :)

Ich wünsche dir ein super Wochenende!

Liebe Grüße,
Timo.

Muss den Eintrag leider nochmal editieren.
Die Festplatte macht leider doch noch probleme bei zwei Ordnern. Hier kommt die Fehlermeldung "Auf I:\xyz kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar"... Bekomme ich diesen Fehler noch irgendwie weg?

Anhänge

• fehler.JPG
    fehler.JPG
    14,2 KB · Aufrufe: 476
Zuletzt bearbeitet: (doch nicht alles in ordnung)
Du solltest alles soweit sichern (Backup).
Führe dann über Start / Ausführen / cmd
chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r aus.
Chkdsk ist ein Utility zum reparieren eines Dateisystems aber nicht zum Datenretten.
Sichere Alternative wäre vielleicht mal Knoppix zu nehmen und zu probieren ob du die Ordner öffnen und die Daten auf ein anderes intaktes Laufwerk kopieren könntest;
http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Super, werde knoppix mal runterladen und dann testen...
Backup der Daten kann ich ja nur machen, wenn ich auf diese zugreifen kann.
Falls nicht und ich in die cmd-maske "chkdsk i: /r" eingebe, werden die daten dann gelöscht durch die reperatur?

liebe grüße!

So, habe nun in der cmd-Maske den Befehl "chkdsk i: /r" eingegeben.

Nun wird folgendes gemeldet:

"Erste Zuordnungseinheit ist ungültig. Der Eintrag wird abgeschnitten. Angehängte Ordnereinträge von \ werden entfernt"

Darunter läuft ne Zeile a "la xy Prozent durchgeführt". Allerdings brauch das ne Menge Zeit. Hat jetzt für 1 Prozent, ca. 10 Minuten benötigt.

Wie sieht die Lage jetzt aus? Wird da gerade was gerettet oder was passiert? Kenn mich da leider nicht aus.

Liebe Grüße.

Hallo Fiona,

könntest du mir für mein Problemchen evtl. auch so ne tolle Anleitung geben wie ich meinen Rechner wieder zum laufen bekomme...sieht Beitrag #329 und #330..

Danke schon mal

Grüße Mexle

Hallo Mexle

Mache mir mal insoweit nochmal eine Diagnose mit Testdisk 6.8, da die Version 6.9WIP Probleme hatte.
Auch wird es bei dir im RO->Read only (nur lesen)-Modus im Moment angezeigt.
Wie deine Geometrie mit 240 Heads reagiert weiß ich noch nicht.

Lasse im Fall zuerst mal die tiefere Suche weg und setze mir nur die ersten zwei Screen!

Lade bitte Testdisk Version 6.8 für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben