Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

habe auch das problem.

habe mir testdisk 6.6 geladen und er sagt mir folgendes:

Boot sector
Status: OK

Backup boot sector
Status: Bad

Sectors are not identical

A valid FAT sector must be present in order to access.
any data; even if the partition is not bootable.

Was heißt das und was soll ich jetzt machen????

danke schon mal für die antwort(en)

Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Partition unformatiert oder RAW?
Markiere die Partition nach Analyse und Proceed und drücke mal p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mal mit.
Eine Reparatur des backup sectors war oftmals nicht effektiv und hatte nicht viel gebracht.

Auch gibt es auch beim Fat-Dateisystem öfters Gründe warum die nicht synchron sind.
Ich gehe mal von Fat aus.
Normal bräuchte ich eine richtige Diagnose mit Infos nach Analyse, Proceed und der tieferen Suche Search!.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona, ich bin nach Stundenlanger suche endlich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe einige Beiträge gelesen und wollte damit mein Problem selbst lösen, jedoch ist es schon sehr spät und ich bin genervt und komme einfach nicht weiter.

Und muss dich auch um deine Hilfe bitten!

Ich habe eine Externe Festplatte von Samsung SP1604N 160GB auf USB
PC System Win XP Home SP2
Die Platte hat zwei Partitionen eine lest sich normal öffnen die andere möchte auf einmal formatiert werden.

Dan habe ich mir mal testdisk 6.6 und 6.5 runtergeladen.

Ehrlich gesagt habe ich keine große Ahnung wie ich das Programm bedienen soll.
Ich habe es gestartet und auf Append bestätigt
Daraufhin die Externe Festplatte ausgewählt und Intel
Danach auf Analyse.
Und dann war ich mir nicht mehr sicher was ich so mache, habe einfach HPFS-NTFS angeklickt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Mit dem ich auch nichts anfangen kann.

Hoffe du kannst mir helfen.
Ich bedanke mich im Voraus.

Anhänge

• prob.JPG
    prob.JPG
    36 KB · Aufrufe: 548
Der Screen im Menü Advanced ist nicht hilfreich.
Dieses erweiterte Menü sollte nur von erfahrenen User benutzt werden.
Mache mir mal eine normale Analyse.

Lade dir daher die neueste Version von Testdisk 6.7 beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Ich hoffe, ich habe alles richtig gemacht!

Anhänge

• 11.JPG
    11.JPG
    30,1 KB · Aufrufe: 560
  • 22.JPG
    22.JPG
    34,6 KB · Aufrufe: 586
  • 33.JPG
    33.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 545
  • 44.JPG
    44.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 545
Ich habe mir es angeschaut.
Leider findet Testdisk keinen Fehler in der Partitionsstruktur.
Daher gibt es nichts zum reparieren.
Deutet somit auf das Dateisystem hin.
Wichtig wäre aber, trotzdem noch zu überprüfen, das wenn deine Partitionen grün angezeigt werden und du die betreffende markierst und p drückst ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Wenn deine Daten angezeigt werfen, kannst du die komplett mit Ordner kopieren.
Spart Datenrettungssoftware.
Infos folgen.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

habe einfach mal neu gestartet.
Im testdisk sehe ich alle ordner.
In "Verwalten" sehe ich die komplette 300gb als "nicht zugeordnet".

Wie kann ich nun meine Daten retten?

Alle wieder da, partitionstabelle geschrieben und fertig

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona
Hab Sp 2
Die Festplatte ist 200Gb groß.
Bei mir kommt:

Boot sector
Bad

Backup boot sector
Bad

Was kann ich tun?:(
MFg Neo

Boot sector
Bad

Backup boot sector
Bad
Deutet wohl auf den Bootsektor hin.
Im Fall auf Rebuild BS gehen, laufen lassen und bei List schauen ob deine Daten angezeigt werden.
Normal ist mir eine normale Diagnose lieber.
Grund ist, ich würde dann sehen ob die Partition auch in der Partitionstabelle stimmt.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.

Viele Grüße

Fiona

Thx Fiona hammer schnelle antwort:)
So hab mal den Analyse Screen und den Screen nach der Tiefen Suche gepostet.
Fehlt noch was oder reicht das ?
Mfg Neo

Anhänge

• analyseee.JPG
    analyseee.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 516
  • tiefesucheeee.JPG
    tiefesucheeee.JPG
    20,8 KB · Aufrufe: 521
Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht! :rolleyes:
Das ist nicht der Screen nach der tieferen Suche sondern der normalen Quick Search.
Um zur tieferen Suche zu kommen, bestätige mal an deinem letzten Screen mit Eingabe und gehe dann auf das Menü der tieferen Suche Search!.
Lasse es laufen und setze mir hinterher den Screen.

Auf jeden Fall sind bei dir Anzeichen, das du ein Problem mit deinem Bootsektor hast.
Diese Partitionen werden zumeist nach der tieferen Suche Search anhand des Backups vom Bootsektor gefunden.

Viele Grüße

Fiona

War mir eigenlich sicher das dass der aus der Deep Search war.
Wenn es der nach der normalen Suche währe würde da doch nicht nur [Quit] stehen sondern noch [Search!] oder?

/edit: Hab das jetzt nochmal gecheckt. Es ist 100pro der Screen nach der Tiefen Suche

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for late!
Lasse es mal mit Formatieren.
Deine Partition ist in der Partitionstabelle.
Wenn der Bootsektor und das Backup vom Bootsektor beschätigt sind, findet Testdisk die Partition nicht in der tieferen Suche Search.
Gehe daher mal in Testdisk auf das Menü Advanced, bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Gehe hinterher auf List und überprüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Ansonsten würde Datenrettungssoftware als sichere Alternative bleiben.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

HI
Also nachdem ich Rebuild BS gemacht hab passiert garnichts.
Ich komm wieder in den Screen wo ich Quit Rebuild Bs und Dump auswählen kann.
Wo ist List??
Mfg Neo

List bekommst Du nach der kurzen Analyse und der tieferen Suche angeboten, man geht dann in den Menüs per Quit wieder einen Schritt zurück.

Oke thx.
Leider hat Rebuild Bs nix gebracht?? Was soll ich jetzt machen?:(
Danke schonmal für die ganze hilfe:p
Mfg Neo

Fiona hatte Dir ja bereits den Hinweis zu Datenrettungssoftware gegeben, kannst es ja zunächst mit Freeware probieren, ansonsten einen Versuch mit den Demoversionen von Shareware, hier hat man dann teilweise nur die Einschränkung, dass man nur kleinere Files sichern kann aber man sieht zumindest ob was gefunden wird.

Hallo,

habe folgendes Problem:

Nach einer missglückten Installation von ubuntu findet mein Rechner "Laufwerk D: [Daten]" (dynamisches Laufwerk) nicht mehr. Das Laufwerk wird angezeigt, aber wenn ich es öffnen möchte erscheint die Meldung "Der Datenträger D: ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß,

Teetrinker

Testdisk kann es nur in einen Basisdatenträger zurückkonvertieren.
Hinterher kann es aber möglich sein, es wieder in einen dynamischen Volumen über die Windows-Datenträgerverwaltung zu konvertieren.
Ich selber halte bei Desktopsysteme eher nichts von dynamische Volumen, da eher für Server interessant.

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk vorab.

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
Bestätige auch bei Proceed mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben