Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Also.....

• Andere USB Geräte (z.B USB-Stick) gehn problem los!
  • Auch an anderen Computern wird die Externe Festplatte nicht im Arbeitsplatz angezeigt!
  • In der Datenträgerverwalltung wird die HDD wie im folgenden Bild angezeigt:
<siehe Anhang>
  • Als Innteren Festplatte ist nun alles OK und läuft! Auch in der Datenträgerverwaltung wird die neue Partition richtig erkannt. (NTFS 186GB Primär - Fehlerfrei!... wie z.B.Datenträger 0)
  • Im Gehäuse wird sie nicht im Arbeitsplatz angzeigt....

Könnt das vielleicht an den Jumper-Settings liegen?
Jumper-Settings:
Inntern-SLAVE (zweite Platte im System)
Extern-CABLE SELECT (ging früher auch immer)

Gruß Hannes

Update: Ich hab gerade das Gehäuse mit einen anderen Festplatte (40GB) getestet und das funktioniert auch wunderbar!
Und die andere HDD (WD2000JB -200GB) läuft ja auch wieder inntern! Aber hald nicht im Gehäuse! Hmmmmm??

Anhänge

• daten.JPG
    daten.JPG
    114 KB · Aufrufe: 557
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Wenn die nicht initialisiert angezeigt wird, bedeutet es das im MBR der code area (bootloader und signatur) nicht erkannt wird.
Dann funktioniert es sicherlich nicht.
Würde einfach mit Rechtsklick im linken Fenster und initialisieren funktionieren.
Hinterher kann es aber sein das die intern nicht erkannt wird.
Ich weiß nicht was dann für eine Geometrie geschrieben wird.
Könnte hinterher normal in Testdisk ausgelesen werden.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Würde einfach mit Rechtsklick im linken Fenster und initialisieren funktionieren.
Das hab ich auch schon versucht aber da passiert gar nichts!

Nachdem ich die Platte gelöscht und Partition neu angelegt habe funktionierte sie intern ganz gut!
Nur extern dann nicht mehr.....

(An Gehäuse und USB liegts nicht... und die Platte funktioniert intern auch... wo liegt der verdammte Fehler :) )

Treiber hab ich auch neu installiert und sind auf dem aktuellen Stand!

VG n8

Hannes

Auch an anderen Computern wird die Externe Festplatte nicht im Arbeitsplatz angezeigt!
Mir sieht es schon eher nach diesen Infos nach ein Problem mit dem Festplattenkontroller im USB-Gehäuse, Kabel oder ähnlich aus.
Ich weiß nicht wenn ein Hub mit eigener Stromversorgung dazwischengeschaltet wird Abhilfe schafft.

Viele Grüße

Fiona

Mir sieht es schon eher nach diesen Infos nach ein Problem mit dem Festplattenkontroller im USB-Gehäuse
Also das kann ich ziemlich sicher ausschließen da ich das Gehäuse gerade mit einer anderen Festplatte getestet hab und da verläuft alles so wie es soll!

Ich hab das Gehäuse direckt am Rechner angeschlossen.

Versuche mal in der Datenträgerverwaltung unter Aktion, auf Datenträger neu einlesen und Aktualisieren zu gehen.

Dann kannst du wahrscheinlich nur probieren ob Master oder Cable Select hilft.
Das Bios bitet auch oft Optionen bei USB bei dem die Festplatte überprüft werden kann wie die dort angezeigt wird.
Normal ist die ja vorhanden.
Nur der MBR wird nicht erkannt.
Windows bietet an, wenn die extern eingebaut ist, den Standard MBR Code zu schreiben (initialisieren), was aber nicht funktioniert.
Öfters habe ich hier auch Fälle gesehen, das wenn Festplatten an IDE nicht mehr richtig funktioniert hatten, das es an USB noch geklappt hat darauf zuzugreifen.
Nicht das es im Fall hier umgedreht ist.

Viele Grüße

Fiona

Versuche mal in der Datenträgerverwaltung unter Aktion, auf Datenträger neu einlesen und Aktualisieren zu gehen.
Keine Chance......
Ich werds heute nochmal im Bios versuchen, da wird die Festplatte wie auch im Geräte Manager von Windoof angezeigt!

Wenn das auch nichts hilft werde ich die Platte intern nutzen.....

Danke

VG Hannes

Die Brückenchips haben manchmal Kompatabilitätsprobleme, entweder mit dem Controller auf der Disk/DVD/CD oder mit dem USB-Port-Chip. So hatte ich einmal das Phänomen, dass ein NEC ND-3520 keine Plus-Medien Brennen wollte, der Brenner an einem internen ATA-Port aber wiederum einwandfrei funktionierte. Hatte mir dann ein anderes USB-Gehäuse kommen lassen (mit einem anderen Brücken-Chip - eine wahre Google-Odyssey war nötig die verschiedenen Chips auszumachen), mit dem es dann lief. Später kam zu der Problematik ein Artikel in der c't wo dieses dann auch beschrieben war, so können solche Schwierigkeiten bereits mit einer neuen Revision des Brücken-Chips auch wieder beseitigt sein.

Mueli schrieb:
Die Brückenchips haben manchmal Kompatabilitätsprobleme, entweder mit dem Controller auf der Disk/DVD/CD oder mit dem USB-Port-Chip. ..........

Ja kann schon möglich sein... aber warum is die Platte dann ein halbes Jahr ohne Probleme gelaufen und jetzt fängt se an zicken zu machen?! Ich hab ein kleines Tool mit dem man den Chip im Gehäuse flashen kann und die Firmware neu schreiben kann aber das hat auch nix geholfe.....
Ich weiß nimmer weiter :(

soo... nachdem ich die Platte jetzt wieder intern anschließen wollte musse ich sie wiederum neu partitioniern und formatiern... Mir kommt das so war wie das sich die Platte und das Gehäuse einfach nicht mehr vertragen!

VG Hannes

Zuletzt bearbeitet:
hannes308 schrieb:
Ich hab ein kleines Tool mit dem man den Chip im Gehäuse flashen kann und die Firmware neu schreiben kann aber das hat auch nix geholfe.....

Das Gehäuse mußt Du mir aber zeigen, wo sowas geht, die kleinen Platinchen haben bei mir alle nur einen kleinen Chip drauf (vielfach Genesis-Logic, Oxford, Prolific und ein paar Exoten) und der hat CPU, Rom und Ram integriert, da geht kein Flash. Diese Chips sind reine Protokoll-Konverter (USB<->ATA, USB<->Firewire), der GL811E-02 (Revision 02) machte die meisten Probleme und man konnte einige Gehäusehersteller sogar überreden eine neue Revision (die Platine mit dem Chip in der Revision-04) zuzuschicken.

Mueli schrieb:
Das Gehäuse mußt Du mir aber zeigen, wo sowas geht, die kleinen Platinchen haben bei mir alle nur einen kleinen Chip drauf...
Ich habe ein Gehäuse mit dem Chip "cypress at2lp rc42"!
Da ich schon mal das Problem hatte und Windows den Treiber von mir für diesen Chip wollte und ich ihn nirgendwo auftreiben konnte, bin ich beim googlen auf ein Forum gestoßen das sich mit diesem Problem beschäftigte.

Um die Firmware auf diesen Chip neu zu schreiben muss ein neuer Treiber für das Gerät installiert werden. Beim nächsten Anschluss der Platte am Rechner wird dann die neue Firmware geschrieben. Der Chip und somit die Festplatte wurde dann wieder richtig in Windoof erkannt! (Datenträger....)
(Das Tool nennt sich dBFlash und eine passende Beschreibung im pdf-Fromat wurde von TARGA entwickelt.)

Gruß Hannes

hi,

hab auch n prob mit meiner 2. platte.
hab xp home neu aufgespielt, danach wurde die 2. platte als unformatiert angezeigt. die platte war nicht partitioniert, aber wurde als dieses angezeigt. hab mit partitionmagic ne kleine partition erstellt, in der hoffnung es würde alles so wie vorher sein, aber nix. hab versucht mich mit testdisk zurechtzufinden, aber ich versteh das prog nicht (warscheinlich hab ich schon damit chaos angerichtet). mit file scavenger werden mir auch meine daten angezeigt, aber es ist zu mühsam alle dateien auf die erste zu retten, weil die platte viel, viel kleiner ist. wäre klasse wenn sich das mal jemand anschauen kann, der ahnung davon hat.

die neusten windows updates sind drauf
_____
tanja

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    47 KB · Aufrufe: 529
Wieso ist am Anfang der Festplatte eine 8 MB große versteckte Partition?
Warum ist die dritte Partition auch versteckt?
Bestätige mal bei Proceed und setze mir einen Screen.
Bestätige dann nochmal mit Enter, gehe auf das Menü Search! und lasse es laufen (notwendif wenn eine Partition doppelt angezeigt wird, da dann oft der Bootsektor beschädigt ist, wird die zumeist nur nach der tieferen Suche gefunden).
Setze mir hinterher auch einen Screen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
danke das sich jemand mir annimmt!
warum da ne 8gb große partition befindet weiß ich nicht. mit partitionmagic hab ich nur ne etwa 8mb große partition angelegt, die wird auch ganz normal aufn arbeitsplatz angezeigt. warum eine partition versteckt ist weiß ich leider auch nicht.

hier mal die geforderten bilder:

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 532
  • 4.JPG
    4.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 551
Ich gehe jetzt von deinem letzten Screen aus.

Markiere mal auf deinen letzten Screen deine mitllere Partition Daten und drücke p ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Teile es mit.
Das ist eine durchgängige Partition über die gesamte Festplatte.
Teile es mit ob es Ok ist.

Ansonsten wenn du deine Daten gesehen hast;

Da die Partition mit D als gelöscht angezeigt wird, mußt du die für eine Wiederherstellung setzen. * (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
hi,
die dateien wurden angezeigt und da die platte nicht zum booten gedacht ist, hab ich das ganze auf p gestellt. keine besonderen vorkommnisse. allerdings wird nach dem neustart die platte garnichtmehr auf dem arbeitsplatz angezeigt.

in der computerverwaltung sieht es folgendermaßen aus:

edit: hab ne andere tastatur angeschlossen, weil die andere am rumzicken war. hab wohl den screen mit dem backup bs nicht richtig bestätigt. also versuch 2.

Anhänge

• a.JPG
    a.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
Hi und hier erstma meine Geschichte ^^

Also ich hab hier eine Olympus digicam stehen mit einer xD Speicherkarte.
Ich habe einen integrierten Kartenlesen.....

so ich hab die karte ganz normal in dieses fach gesteckt und dann versucht die fotos zu kopieren....
jedoch dauerte es ca 20 sekunden bis überhaupt eine reaktion kam nachdem ich die rechte maustaste gedrückt hatte.

so als es dann alles endlich fertig war hab ich alles markiert und kopiert.
alles schön und gut aber als ich nachgeguckt habe waren nur 100 von 500 fotos kopiert worden.
so ich markiere wieder alle und möchte kopieren...dann kommt diese ladebalken von explorer...und er bleibt einfach stecken...nach einiger zeit kommt dann die meldung dass ich mal den pfad checken sollte ob der existiert.
dann schließe ich alles und gucke nochma unter arbeitsplatz nach. und nun tut er so als ob die karte volkommen leer bzw garnicht drin wäre.

ok ich neugestartet und geguckt ob es jetzt geht , aber als ich den arbeitsplatz öffnete musste ich feststellen dass die links für die kartensteckplätze garnicht mehr da waren und mein Kartenlesegerät im Geräte-Manager als "Unbekanntes Gerät" angezeigt wird.

Nach einiger Zeit suchens habe ich herausgefunden dass man den pc abschlaten, vom netzt nehmen sollte und dann eine weile so stehen lassen und anschließend wieder einschalten.
so das hab ich gemacht und tada der kartenleser wird wieder erkannt und läuft, aber wenn ich die karte wieder reingesteckt habe fing alles wieder von vorne an..... :rolleyes:

irgendwann hab ich dann auch eine fehlermeldung von windoof bekommen, ich hab natürlich mal danach gegoogelt und erfahren dass angeblich die USB-Root-HUB oder so auf sparmodus geschaltet werden könnten....
so dann hab ich eingestellt dass die auf dauerbetrieb bleiben sollen und jetzt der dreck mit dem formatieren...

ich lege die karte wieder ein und wenn ich starten möchte kommt das mit dem formatieren...

so nun hoffe ich ab hier könnt ihr mir weiterhelfen, bin nämlich am verzweifeln da die fotos dringenst runter müssen und ich neue machen muss.

MfG,
Player

//Da es ein ganz anders Problem ist, werde ich dir einen eigenen Thread erstellen.
Auch hatte ich hier bereits schon öfters Hinweise gesetzt einen neuen Thread zwecks besserer Übersicht zu erstellen.

Lade die Testdisk und benutze Photorec.
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Markiere damit deine Speicherkarte und nicht eine Partition.
Lese die Bilder aus.
Die Bilder werden Standard in den Photorec oder Testdisk-Ordner unter einen Ordner mit der Bezeichnung recup_dir geladen.
Auf jeden Fall sollte auf dem Laufwerk zur Wiederherstellung genug Speicherplatz vorhanden sein.
Du kannst dir auch einen Pfad aussuchen.
Wenn du auf als Pfad die zwei Punken gehst und mit Enter bestätigst, kommst du jeweils einen Pfad höher.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kommst du in einen Ordner oder auch wieder raus.

Wenn hinterher (nach Fotos retten) Probleme mit dem formatieren sein sollten, kannst du dir das mal anschauen;
https://www.computerbase.de/forum/threads/sd-karte-soll-formatiert-werden.245226/

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben