Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Hi Fiona,

sorry für die späte Antwort irgendwie hats mit der automatischen Beantwortung bei Beiträgen nicht geklapt...

Hier die hoffentlich richtig gemachten Screenshots,.....Daten hats mir angezeigt....

Grüße Mexle

Anhänge

• neu1.JPG
    neu1.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 518
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 506
  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 505
Screenshots sind wohl ziemlich schlecht, hier nochmal in leserlich...

Grüße Mexle

Anhänge

• neu11.jpg
    neu11.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 508
  • neu22.jpg
    neu22.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 504
  • neu33.jpg
    neu33.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 502
Ich gehe von dem Screen aus, an dem die Partition grün angezeigt wird.
Wollte ich zwar sehen, hatte aber irgendwie nicht geklappt.
Brauche ich jetzt aber nicht mehr!

* (Stern) ist für primär, aktiv und bootfähig und kannst du mit dem Links oder Rechtspfeil auf der Tastatur setzen. Wenn du von der nicht bootest, setze die auf nur P für primär.
Siehst du ganz links bei der Partition.

Bestätige mit Enter.

Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Jippiiiiiii mein Windoof ist wieder da...vielen vielen Dank... bin mir nun nicht ganz sicher ob ich es genau richtig nach deiner Anleitung gemacht habe, aber mit "rebuilt BS" hats letztendlich gefunzt und meine Fesplatte saust wieder :D tausend Dank Fiona, dieses Forum und vor allem Du hast mir stundenlange Arbeit erspart...

Nun hät ich wenn ich darf aber noch eine Frage, welche eigentlich schuld an meinem Festplattenwahnsinn war, und zwar wie kann ich es in Griff kriegen das ich beim hochfahren des Rechners auswählen kann ob ich die "normale" Festplatte oder die Wechselfestplatte booten möchte ? Dies hat einwandfrei funktioniert solange bis ich vor 2 Monaten mein Windoof auf die "normale" Festplatte neu aufgesetzt habe........ ich konnte beim Googlen nirgends was passendes finden was ich genau in die boot.ini eintragen muss damit das wieder funktioniert, auch eine bootmanager-Software hat mir hierbei nicht geholfen (Boot US) die hat zwar beide Festplatten erkannt und ich konnte beim hochfahren auch die platte wählen allerdings ist egal was ich gewählt habe immer die "normale" Platte gestartet.....

hier mein aktueller Eintrag der boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /usepmtimer

Vielen Dank

Grüße Mexle

Hey Fiona,
Ich bin ja echt begeißtert wie du dich in dem Gebiet auskennst. Ich kenn mich nunmal dort nicht so gut aus und wollte jetzt mein genaues Problem schildern weil keiner der anderen das korrekt selbe problem hatte.
Also ich hab eine 400GB Externe Festplatte
Windows Xp Professional SP2
Testdisc zeigt nicht immer die richtige größe an ich checks auch nicht so ganz durch ich hoff du kannst mir da helfen.
Danke schon mal im Vorraus
Wuschel

EDID:
Ich hab heut morgen ein Video angeschaut und dann blieb der Media Player hängen. Ich hab gedacht den MP hats verrrissen aber iTunes wollte auch keine LIeder mehr abspielen und der Arbeitsplatz hat mir dann gesagt das mein Laufwerk nicht Formatiert ist Ja/Nein....

Anhänge

• testdisc1.jpg
    testdisc1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 509
  • testdisc2.jpg
    testdisc2.jpg
    38 KB · Aufrufe: 495
  • testdisc3.jpg
    testdisc3.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 497
Zuletzt bearbeitet:
Bei Disk wird deine Festplatte nur mit 137 GB erkannt, das auf ein 48bitlba-Problem hinweist.
Daher wird deine Partition größer als die Festplatte mit 400 GB angezeigt und du kannst die nicht wiederherstellen.
Installiere daher bitte nochmal dein Servicepack 2 als Reparaturinstallation drüber, ob dann das Problem behoben ist.
Ansonsten schaue mal im Bios ob die dort in der richtigen Größe angezeigt wird.
Überprüfe auchmal das Kabel usw..
Wenn die Festplatte wieder voll erkannt wird, geht es mit einer Diagnose weiter.
Kann dann aber sein, das deine Daten sofort angezeigt werden.
In seltenen Fällen war aber das Dateisystem und die Dateien beschädigt.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
OKay ich lad grad sp2 runter das ichs installieren kann.
Ich werd dann mal deinen Anweisungen folgen.
Ich meld mich wieder wenn ich fertig bin
Dank dir schonmal
Wuschel

EDID2: *nichts mehr kapier* Grad eben klick ich just4fun mein Laufwerk an und es braucht nicht mehr formatiert zu werden oO?! aber meine daten sind weg nur ncoh eine Datei mit 0KB mit dem namen "Õ"
Was issn los?!?! Und es wird auch angezeigt das 250GB belegt sind und 120 frei sind...genau so wies mal war..aber ich kann meine Daten nicht mehr sehn aber die sind scheinbar noch da..Bitte helf mir ich mag die nicht verlieren sind wichtige sachen teilweise dabei..=//
Hier die screens von testdisc

EDID3: Okeee ich glaub ich werd verrückt....vorhin ist mein Sound abgekackt dann hab ich nach geschaut im Geräte manager und da stand das ein USB Device net geht...auf repaireiren geklickt, hat geklappt und meine Webcam hat sich installiert...dann auf einmal geht mein sound wieder und meine Festplatte auch!? alles ist wieder da und geht..nur meine Musik fehlt..es ist komplett alles da alle daten nur meine Musik fehlt..
danke im Vorraus

Anhänge

• testdisc1.jpg
    testdisc1.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 512
  • testdisc2.jpg
    testdisc2.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 499
Zuletzt bearbeitet:
sry für DP:
Also ich hab alles nochmal gründlich überpruft...also mein Musik Ordner fehlt. Meine kompletten Videos sind kaputt endweder der Media player sowie jeder andere Player weigert sich die abzuspielen oder es kommen die Lieder die nicht mehr da sind. Also teilweise 5h am Stück Musik in einer Film datei oO Alles was auf der Festplatte war ist kaputt. Es lässt sich nichts mehr öffnen und die Dateien sind zum Teil umbenannt in zum Beispiel: "'ÕÔsbbÁq.Fý=" kann ich noch was retten oder siehts eher schlecht aus?
Danke im Vorraus

EDID: Sieht wohl so aus als würd das Problem nicht bei der Festplatte liegen sondern an einem Wurm...danke für die hilfe weiter so =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß jetzt im Moment nicht, ob es ein Problem mit den Rechten ist, da du unter einer anderen Installation darauf zugreifst.
Ist im Moment nicht ganz so wichtig.
Es ist immer besser die Finger von Editors wie Ptedit zu lassen, da diese direkt Änderungen am Datenträger vornehmen.
Mache mal zuerst eine Diagnose mit Ttestdisk.
Im Fall wenn du eh neu installieren mußt, kann Testdisk auch wichtige Ordner auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Mache aber zuerst mal eine Diagnose.
Mache mal eine Diagnose nach dieser Anleitung;

Lade dir mal Testdisk Version 6.9 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige auch bei Quick Search mit Enter (wenn nötig wegen Vista-check mit y) und setze mir auch den Screen.
Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Wenn keine Partition mit Daten gefunden wurde;
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] Deeper [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Deeper Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Habe vorher schon mal mit TestDisk 6.8 probiert und einen Screen gemacht, mal sehen ob der dir was sagt/nützt.;)

Normal ist die Platte 160GB groß.:rolleyes:
Platte war zum Testen in meinem Rechner als Slave am Kabel.

Da die Platte im Originalrechner das XP jetzt nicht mehr bootet sondern immer wieder neu startet (Schleife) muss der Rechner wohl weg zum Hardwaretest.

Anhänge

• testdisk1.jpg
    testdisk1.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 514
Der Screen sagt mir was.
Du hast auf dem Laufwerk die 32 GB-Grenze aktiviert.
Ziehe im Fall mal den Slave-Jumper ab und teste, ob die Festplatte dann voll erkannt wird?
Teile es dann mal mit.
Geht nach voller Erkennung im Fall mit Diagnose weiter.

Viele Grüße

Fiona

Ok, Jumper mal ganz weggelassen, jetzt komme ich per Arbeitsplatz an die Daten der Festplatte ran.:rolleyes:

Die Platte wird also wieder voll erkannt - in meinem Rechner.
Das mit der Schleife lag daran, dass die Platte in ihrem Rechner von mir aus Versehen auf Slave anstatt wieder auf Master gejumpert war.:freaky:

Ich sichere jetzt erstmal die Daten die noch benötigt werden, dann kann ich ja mal schaun ob TestDisk mir noch was anzeigt.;)

Hallo alle zusammen,

ich habe nun auch ein Problem mit meiner Festplatte es wird eben auch angezeigt das sie nicht formatiert ist aber bei Testdrive zeigt sie mir alles als okay an und die dateien finde ich auch.

Wäre klasse wenn mir geholfen wird und schonmal vielen Dank

Liebe Grüße

Anhänge

• Festplatte.JPG
    Festplatte.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 493
Das PIC sagt nur, dass der Bootsektor i.O. ist und nichts über z.B. den MBR aus.
Führe mal die komplette Diagnose mit Testdisk durch (Analyse, Quick- Long-Search und bei jeder Partition mit P probieren den Inhalt zu listen).

OKay habe ich gemacht nun kommt das dabei raus und wenn ich P drücke werden die datein gelistet

Anhänge

• Festplatte2.JPG
    Festplatte2.JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 499
Dein letzter Screen zeigt nur die gegenwärtige Situation deiner Partitionstabelle.
Bei FAT kann die Fehlermeldung bad sector count auch auf einen Fehler in der Länge der Partition hinweisen.
Setze daher mal einen Screen wenn du bei Proceed berstätigst.
Drücke dort auch p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auch mal auf die tiefere Suche Search! (ist ja bei dir die Version 6.8 ab 6.9 beta Deeper Search).
Lasse die laufen.
Setze hinterher auch den Screen und drücke p usw..

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

habe auch ein Problem mit meiner externen FP. Ich habe mein Problem unter den bisherigen leider nicht direkt finden können. Ich habe eine 500GB Toshiba FP, Windows XP Professional, SP2. Wenn ich den Explorer öffne, findet er die Platte und die darin enthaltene 1. Ordnerebene mit 4 Ordnern ohne Probleme. Die ersten beiden Ordner lassen sich auch öffnen, aber die darin enthaltenen Dateien (Video) nicht abspielen. Die beiden anderen Ordner lassen sich nicht öffnen und es erscheint das berühmte "Der Datenträger in Laufwerk ... ist nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?". Bis gestern Abend lief alles noch einwandfrei. Heute angeschaltet - Problem da.

Habe auch schon mal TestDisk versucht. Bin nach deinen Anleitungen von vorherigen Problemen vorgegangen. Es wurden immer keine Probleme bei der Analyse angezeigt, Bootsektoren i.O. und identisch. Den einen Ordner der nicht funzt, habe ich mal versucht zu kopieren, hatte aber keinen Inhalt. Nur bei "deeper Search", da hängt er sich bei cylinder 54/60800 auf und sagt dann "Read error at 53/254/63 (lba=867509)".

Ich würde dir geren Screenshots zur Verfügung stellen, hab aber keine Ahnung wie das geht :-(

Ich freue mich, wenn du mir helfen könntest.

LG

Vielen Dank für deine Hilfe Fiona und ich hätte es toll gefunden wenn du mir weiterhelfen hättest können.Nur heute nachmittag hat sich die FP verabschiedet es kam nur noch ein leichtes klakern und dann hat es sich so angehört als ob der Schreibkopf irgendwo langkrazt trotzdem nochmal viel dank für deine Mühe.

Hi,
ich habe ein ähnliches Problem wie fast alle hier.
und ich hoffe sehr stark, Fiona, dass auch du mir helfen kannst ;(
und zwar...
habe 2 HDD's..
habe heute morgen alle dateien auf die HDD x gezogen, da ich die Festplatte y formatieren wollte..
bzw es auch gemacht habe..
windows neu aufgespielt, gestartet...
nun kommt bei der Festplatte x immer "Der Datenträger in Laufwerk x ist nicht formatiert"..

ich hoffe sehr stark, dass du mir helfen kannst..
es sind sehr wichtige dateien auf der Festplatte die ich gerade mittels einem Recovery tool versuche raus zu fischen aber auch nicht gerade richtig funktioniert...

wäre klasse wenn du mir helfen könntest, wohnst ja schließlich bei mir ums eck :P

Greetz, Antrax

//edit:

habe hier mal ein screen von beiden Festplatten gemacht, ich hoffe, du kannst damit was anfangen

94226942mo9.jpg

44655439gg6.jpg

//edit II:

hier nochmal ein Screen nach dem Durchsuchen der HDD
62436045jc0.jpg

88015241pf0.jpg

hoffe auf schnelle hilfe, ich brauche die dateien so schnell wie möglich wieder (wobei ich stark hoffe, dass man sie noch retten kann...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben