Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt
- Ersteller Jens Groß
- Erstellt am
F
Fiona
Gast
Das passt jetzt!
Bestätige an deinem Screen mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Bestätige an deinem Screen mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.
Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Jaaaaaaaaaaaa!
Es ist alles wieder da!

chksdk kam nicht. Xp hat gebootet, Platte + Daten wieder da!
Danke, danke, danke, danke, danke, megadanke!!!
Aber, woran hat es gelegen, bzw. was war kaputt? Raucht die Platte bald komplett ab?
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, Du hast meinen Tag gerettet!!!!
Hast echt was gut bei mir. Ich bin begeistert. Ich würde auch für Deine Hilfe zahlen, sag was Du willst! Ich mache es!
Es ist alles wieder da!
chksdk kam nicht. Xp hat gebootet, Platte + Daten wieder da!
Danke, danke, danke, danke, danke, megadanke!!!
Aber, woran hat es gelegen, bzw. was war kaputt? Raucht die Platte bald komplett ab?
Ich weiß gar nicht was ich sagen soll, Du hast meinen Tag gerettet!!!!
Hast echt was gut bei mir. Ich bin begeistert. Ich würde auch für Deine Hilfe zahlen, sag was Du willst! Ich mache es!
na dann mal viel spaß beim Zahlen, wenn du das tust,
was sie mag
Fiona, gibts auch eine günstigere Variante?!
weil ich brauch das tool ja wirklich nur einmal und dann nichtmehr (hoff ich)...
und du weist ja, die schwaben sind ein wenig g.... ähm sparsam
wäre nett wenn mir antworten könntest
was sie mag
Fiona, gibts auch eine günstigere Variante?!
weil ich brauch das tool ja wirklich nur einmal und dann nichtmehr (hoff ich)...
und du weist ja, die schwaben sind ein wenig g.... ähm sparsam
wäre nett wenn mir antworten könntest
F
Fiona
Gast
@ Antrax88
Das Problem bei dir ist, es ist leider keine Partition mit Daten für eine Wiederherstellung vorhanden.
Auch besteht die Möglichkeit, das bereits Schreibvorgänge auf dem Laufwerk waren und das darunterliegende Dateisystem beschädigt haben.
Auf einem leeren Laufwerk, wenn sich dort bereits Systemordner wie System Volume Information oder Recycler befinden, kann es ein Hinweis sein, das auf der leeren Partition bereits Schreibzugriffe wie Systemwiederherstekllungspunkte erfolgt sein können.
Prüfe es mal, indem du in Testdisk den Ordner System Volume Information markierst und mit den Links oder Rechtspfeil dort hineinnavigierst.
Wenn du dann einen Unterordner wie _restore mit einer langen Nummer siehst und sich darin Dateien befinden, kann es sein, das das vorige Dateisystem beschädigt ist.
Kam auch die Meldung;
http://img242.imageshack.us/img242/6656/13555575uy4.jpg
In dem Fall ist ein sichere Alternaive Datenrettungssoftware.
Auf eigenes Risiko wäre zu versuchen mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r das Dateisystem zu reparieren.
Dazu müßte aber die Partition mit dem beschädigten Dateisystem vorher wiederhergestellt werden.
Wenn chkdsk Probleme macht, kann es in Testdisk mit Repair NTFS noch ergänzt und kontrolliert werden.
Infos dazu hier unter NTFS-MFT-Reparatur;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Auch könnte eine Diagnose des Bootsektors noch gemacht werden, indem du nach der Weiderherstellung anstatt auf das Menü Analyse auf das Menü Advanced / Boot gehst.
Auch kann dort im Fall auf Rebuild BS gegangen werden und ein Versuch einen Bootsektor zu schreiben gemacht werden.
Diesen brauchst du aber nicht bei Write schreiben.
Gehe dann anstatt auf List und prüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Es kann auch kritisch sein, ein korruptes Dateisystem wiederherzustellen, da Windows damit Probleme wie hängenbleiben etc. bekommen kann.
Diese geht auf dein Risiko und du solltest die Werte von Testdisk bevor du in Testdisk was schreibst vorher mitteilen.
Wenn du Freeware verwenden möchtest, teile es mit.
Kann aufwendig werden, da Ordnerstruktur und Dateinamen verloren gehen können und fragmetierte Dateien vielleicht nicht funktionieren.
@ yogi25
Schaue mal unter Windows in deiner Ereignisanzeige ob du Fehlermeldungen wie Disk oder ähnlich siehst.
Gibt sicherlich viele Ursachen und kann so schlecht beurteilt werden.
Manchmal auch ein Problem kann sein, da viele Kontroller vom Motherboard die 16 Heads als Festplattenstandard, versuchen auf 255 Heads zu übersetzen?
Obwohl 16 Heads auch Standard ist.
Schaue mal nach ob du Hinweise findest?
Kommt sicherlich auch darauf an, ob du zum Partitionieren Partitionierungstools verwendet hast oder es ein Problem mit ein Bootmanager war, der den MBR und die Partitionen selber verwaltet.
Viele Grüße
Fiona
Das Problem bei dir ist, es ist leider keine Partition mit Daten für eine Wiederherstellung vorhanden.
Auch besteht die Möglichkeit, das bereits Schreibvorgänge auf dem Laufwerk waren und das darunterliegende Dateisystem beschädigt haben.
Auf einem leeren Laufwerk, wenn sich dort bereits Systemordner wie System Volume Information oder Recycler befinden, kann es ein Hinweis sein, das auf der leeren Partition bereits Schreibzugriffe wie Systemwiederherstekllungspunkte erfolgt sein können.
Prüfe es mal, indem du in Testdisk den Ordner System Volume Information markierst und mit den Links oder Rechtspfeil dort hineinnavigierst.
Wenn du dann einen Unterordner wie _restore mit einer langen Nummer siehst und sich darin Dateien befinden, kann es sein, das das vorige Dateisystem beschädigt ist.
Kam auch die Meldung;
http://img242.imageshack.us/img242/6656/13555575uy4.jpg
In dem Fall ist ein sichere Alternaive Datenrettungssoftware.
Auf eigenes Risiko wäre zu versuchen mit chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r das Dateisystem zu reparieren.
Dazu müßte aber die Partition mit dem beschädigten Dateisystem vorher wiederhergestellt werden.
Wenn chkdsk Probleme macht, kann es in Testdisk mit Repair NTFS noch ergänzt und kontrolliert werden.
Infos dazu hier unter NTFS-MFT-Reparatur;
http://www.cgsecurity.org/wiki/Erweiterte_NTFS_Boot_und_MFT_Reparatur
Auch könnte eine Diagnose des Bootsektors noch gemacht werden, indem du nach der Weiderherstellung anstatt auf das Menü Analyse auf das Menü Advanced / Boot gehst.
Auch kann dort im Fall auf Rebuild BS gegangen werden und ein Versuch einen Bootsektor zu schreiben gemacht werden.
Diesen brauchst du aber nicht bei Write schreiben.
Gehe dann anstatt auf List und prüfe ob deine Daten angezeigt werden.
Es kann auch kritisch sein, ein korruptes Dateisystem wiederherzustellen, da Windows damit Probleme wie hängenbleiben etc. bekommen kann.
Diese geht auf dein Risiko und du solltest die Werte von Testdisk bevor du in Testdisk was schreibst vorher mitteilen.
Wenn du Freeware verwenden möchtest, teile es mit.
Kann aufwendig werden, da Ordnerstruktur und Dateinamen verloren gehen können und fragmetierte Dateien vielleicht nicht funktionieren.
@ yogi25
Schaue mal unter Windows in deiner Ereignisanzeige ob du Fehlermeldungen wie Disk oder ähnlich siehst.
Gibt sicherlich viele Ursachen und kann so schlecht beurteilt werden.
Manchmal auch ein Problem kann sein, da viele Kontroller vom Motherboard die 16 Heads als Festplattenstandard, versuchen auf 255 Heads zu übersetzen?
Obwohl 16 Heads auch Standard ist.
Schaue mal nach ob du Hinweise findest?
Kommt sicherlich auch darauf an, ob du zum Partitionieren Partitionierungstools verwendet hast oder es ein Problem mit ein Bootmanager war, der den MBR und die Partitionen selber verwaltet.
Viele Grüße
Fiona
Zuletzt bearbeitet:
gathh
Newbie
Guten Tag miteinander,
Ich habe ein Problem mit einer Festplatte eines Freundes:
Besagte Festplatte habe ich vor ein paar Tagen von ihm zuhause zu mir mitgenommen, um seine darauf vorhandenen Daten zu sichern, da seine Windows XP-Installation gestorben ist.
Ergo habe ich eine Festplatte von mir bei ihm verbaut, da wieder Windows drauf geschmissen und gut war. Nur seine Daten sind halt immernoch auf der ausgebauten Platte.
Da ich eigentlich der Auffassung war, dass bei der "alten" Platte nur das Windows zerschossen ist, habe ich die an meinem Rechner zuhause angeschlossen.
Die Platte wird erkannt, Treiber installiert, jedoch werden da zwei Partitionen als "nicht formatiert" angezeigt.
KLICK
Das ist insofern falsch, weil ich der Meinung war, dass auf der Platte:
a) nur eine Partition vorhanden war mit allen Dateien drauf und
b) die auch formatiert war
Im Laufwerksmanager wird die Geschichte wiefolgt angezeigt:
KLICK
Au weia, au Backe ...
Per TestDisk sieht die ganze Geschichte so aus:
KLICK
Ich habe dann auch per Advanced/Boot/Repair BS was versucht, aber da kam ich nicht weiter.
Man könnte sagen, ich bin verwirrt
Gruss aus der Schweiz,
gathh
Ich habe ein Problem mit einer Festplatte eines Freundes:
Besagte Festplatte habe ich vor ein paar Tagen von ihm zuhause zu mir mitgenommen, um seine darauf vorhandenen Daten zu sichern, da seine Windows XP-Installation gestorben ist.
Ergo habe ich eine Festplatte von mir bei ihm verbaut, da wieder Windows drauf geschmissen und gut war. Nur seine Daten sind halt immernoch auf der ausgebauten Platte.
Da ich eigentlich der Auffassung war, dass bei der "alten" Platte nur das Windows zerschossen ist, habe ich die an meinem Rechner zuhause angeschlossen.
Die Platte wird erkannt, Treiber installiert, jedoch werden da zwei Partitionen als "nicht formatiert" angezeigt.
KLICK
Das ist insofern falsch, weil ich der Meinung war, dass auf der Platte:
a) nur eine Partition vorhanden war mit allen Dateien drauf und
b) die auch formatiert war
Im Laufwerksmanager wird die Geschichte wiefolgt angezeigt:
KLICK
Au weia, au Backe ...
Per TestDisk sieht die ganze Geschichte so aus:
KLICK
Ich habe dann auch per Advanced/Boot/Repair BS was versucht, aber da kam ich nicht weiter.
Man könnte sagen, ich bin verwirrt
Gruss aus der Schweiz,
gathh
gelöscht.
Anhänge
-
PS Cpmputerverwaltung defekte LW O bis M.jpg161,9 KB · Aufrufe: 536 -
PS 1 TestDisk 400GB Analyse cylinder 100% 2.jpg56,2 KB · Aufrufe: 538 -
PS 2 TestDisk 400GB Fehler L NTFS found using backupsector 26GB.jpg72,8 KB · Aufrufe: 555 -
PS 3 TestDisk 400GB Fehler D Can't open Filesystem.jpg28,3 KB · Aufrufe: 522
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute meinen PC (winxp) neu aufgesetzt. Zuvor habe ich mir ein Backup meiner wichtigsten Dateien auf ne externe HD gepackt. Als ich die jetzt wieder eingesteckt hatte, wollte er mir die Festplatte formatieren.
Testdisk habe ich mal soweit, wie mich die Beschreibungen im Thread gebracht haben. Hier der Screen:
Wäre wirklich dankbar um Hilfe
Testdisk habe ich mal soweit, wie mich die Beschreibungen im Thread gebracht haben. Hier der Screen:
Wäre wirklich dankbar um Hilfe
Hi.
Mein Problem ist folgendes: Ich wollte auf meiner externen Festplatte (250 GB NTFS) eine Partition erstellen (FAT 32). Leider ist ein Fehler aufgetreten bei Partition Magic. Jetzt wird meine Festplatte noch erkannt aber es kommt die Fehlermeldung:"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt" wenn ich zugreifen will. Was kann ich machen dass das wieder geht ????
Ich hoffe ich bekomme auch so ne gute Anleitung wie die anderen
Ich bedanke mich jetzt schonmal.
Mfg
Mein Problem ist folgendes: Ich wollte auf meiner externen Festplatte (250 GB NTFS) eine Partition erstellen (FAT 32). Leider ist ein Fehler aufgetreten bei Partition Magic. Jetzt wird meine Festplatte noch erkannt aber es kommt die Fehlermeldung:"Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt" wenn ich zugreifen will. Was kann ich machen dass das wieder geht ????
Ich hoffe ich bekomme auch so ne gute Anleitung wie die anderen
Ich bedanke mich jetzt schonmal.
Mfg
Zuletzt bearbeitet:
Trotz Dateneinsicht in Testdisk kein zugriff auf die Festplatte
Hi, ich habe schon wie wild gesucht, seitenweise gelsen, aber nichts passendes im Forum gefunden. Habe folgendes Problem.
Ich konnte meine Partition mit Testdisk wieder herstellen.
Ich kann auch wenn ich unter Analyse auf die Partition gehe die daten einsehen
Nur Ich kann unter windoof leider nicht auf die festplatte zugreifen, fehler meldung -> Laufwerk ist nicht formartier, soll es...." Nein, sollte es nciht wer kann mir weiterhelfen?
Was fuer Screenshots sollte ich hier reinstellen?
Hi, ich habe schon wie wild gesucht, seitenweise gelsen, aber nichts passendes im Forum gefunden. Habe folgendes Problem.
Ich konnte meine Partition mit Testdisk wieder herstellen.
Ich kann auch wenn ich unter Analyse auf die Partition gehe die daten einsehen
Nur Ich kann unter windoof leider nicht auf die festplatte zugreifen, fehler meldung -> Laufwerk ist nicht formartier, soll es...." Nein, sollte es nciht wer kann mir weiterhelfen?
Was fuer Screenshots sollte ich hier reinstellen?
Hallo miteinander,
hab bei meiner externen Festplatte leider auch das "nicht formatiert Problem".
Auf meinem PC läuft Win XP mit SP2 und die 160GB Festplatte per Firewire angeschlossen (wenn ich sie über USB anschliese ist es das gleiche Problem).
Hab mir auch schon die faq und die Tipps zur Datenrettung durchgelesen und mir TestDisk runtergeladen. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne, trau ich mich nicht weiter zu machen nicht das noch mehr kaputt geht.
Hier ein Testdisk Screenshot:
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wies weitergeht.
Vielen Dank
Gruß Ben
hab bei meiner externen Festplatte leider auch das "nicht formatiert Problem".
Auf meinem PC läuft Win XP mit SP2 und die 160GB Festplatte per Firewire angeschlossen (wenn ich sie über USB anschliese ist es das gleiche Problem).
Hab mir auch schon die faq und die Tipps zur Datenrettung durchgelesen und mir TestDisk runtergeladen. Da ich mich aber nicht wirklich auskenne, trau ich mich nicht weiter zu machen nicht das noch mehr kaputt geht.
Hier ein Testdisk Screenshot:
Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wies weitergeht.
Vielen Dank
Gruß Ben
F
Fiona
Gast
Bestätige mal an deinen Screen mit Einageb und wenn die Partition grün angezeigt wird, drücke p ob deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt wird.
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Hallo Fiona,
hab gerade die Platte eingesteckt und wollte deine Anweisungen befolgen, dabei ist mir aufgefallen das sich etwas geändert hat.
Windows XP fragt nicht mehr ob formatiert werden soll, sondern meldet das das Verzeichnis oder die Datei beschädigt ist.
Und der Screenshot sieht auch anders aus:
Soll ich trotzdem mit p bestätigen?
Gruß Ben
hab gerade die Platte eingesteckt und wollte deine Anweisungen befolgen, dabei ist mir aufgefallen das sich etwas geändert hat.
Windows XP fragt nicht mehr ob formatiert werden soll, sondern meldet das das Verzeichnis oder die Datei beschädigt ist.
Und der Screenshot sieht auch anders aus:
Soll ich trotzdem mit p bestätigen?
Gruß Ben
F
Fiona
Gast
Du machst mit Testdisk nur eine Diagnose.
Daher wird nichts auf die Festplatte geschrieben und asomit keine Änderungen.
Geschrieben wird nur wenn es Sinn macht, in den dafür vorgesehenen Menüs (Write).
An deiner letzten Anzeige (Screen) bestätige einfach mit Eingabe.
Deine Partition sollte dann angezeigt werden.
Drücke dann p.
Dieses kann dann deine Daten anzeigen.
Teile mit ob du deine Daten gesehen hast.
Zurück kommst du einfach mit q für Quit drücken.
Wenn die Partition richtig in der Partitionstabelle ist, und du die Meldung erhältst, "das Verzeichnis oder die Datei ist beschädigt", kann es auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein.
Wenn Testduisk deine Daten anzeigt, kannst du diese als sichere Alternative auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Infos:
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Teile es erstmal mit.
Viele Grüße
Fiona
Daher wird nichts auf die Festplatte geschrieben und asomit keine Änderungen.
Geschrieben wird nur wenn es Sinn macht, in den dafür vorgesehenen Menüs (Write).
An deiner letzten Anzeige (Screen) bestätige einfach mit Eingabe.
Deine Partition sollte dann angezeigt werden.
Drücke dann p.
Dieses kann dann deine Daten anzeigen.
Teile mit ob du deine Daten gesehen hast.
Zurück kommst du einfach mit q für Quit drücken.
Wenn die Partition richtig in der Partitionstabelle ist, und du die Meldung erhältst, "das Verzeichnis oder die Datei ist beschädigt", kann es auch ein Hinweis auf das Dateisystem sein.
Wenn Testduisk deine Daten anzeigt, kannst du diese als sichere Alternative auf ein intaktes Laufwerk kopieren.
Infos:
Wenn die Dateien und Ordner in Testdisk angezeigt werden, dann versuche die mit Testdisk zu kopieren.
Infos;
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse auch mit Enter.
Bestätige bei Proceed mit Enter, so das deine Partition grün angezeigt wird.
Die Partition sollte markiert sein.
Wenn du p drückst und bei deiner NTFS-Partition deine Daten siehst, kannst du eine Datei oder Ordner markieren und c für copy drücken.
Wenn du nur den einzelnen Punkt markierst, kannst du das ganzes Laufwerk kopieren.
Dann wirst du nach dem Pfad gefragt. wenn du auf die zwei Punkte gehst, kommst du immer ein Ordner höher bis du deine Festplatten siehst.
Wähle dort deine Festplatte oder Partition wohin du die Daten kopieren möchtest aus.
Markiere dann den entsprechenden Ordner.
Mit dem Links oder Rechtspfeil kannst du in einen Ordner gehen.
Wenn du dann mit y bestätigst, fängt Testdisk an zu kopieren.
Infos zum kopieren nochmal hier!
https://www.computerbase.de/forum/t...s-systempartition-retten.305094/#post-2273568
Teile es erstmal mit.
Viele Grüße
Fiona
OBEY schrieb:Habe heute meinen PC (winxp) neu aufgesetzt. Zuvor habe ich mir ein Backup meiner wichtigsten Dateien auf ne externe HD gepackt. Als ich die jetzt wieder eingesteckt hatte, wollte er mir die Festplatte formatieren.
![]()
Wäre wirklich dankbar um Hilfe![]()
Ich habe also auch mal die Analyse laufen lassen.
Allerdings wird hier gar nichts angezeigt
Muss ich jetzt mit A eine Partition hinzufügen oder einfach mal mit Enter weiter?
edit: Ausserdem verstehe ich beim ersten Screen nicht ganz, wieso da 2 mal das Gleiche angezeigt wird...
Zuletzt bearbeitet:
F
Fiona
Gast
Bei dir weist es auf einen defekten Bootsektor oder Dateisystem hin.
Mache mal folgendes;
Starte Testdisk wieder und bestätige durch bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Bestätige dann bei Boot und setze mir einen Screen.
Bestätige dort bei List und teile mit ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
Mache mal folgendes;
Starte Testdisk wieder und bestätige durch bis du das Menü Analyse siehst.
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced.
Bestätige dann bei Boot und setze mir einen Screen.
Bestätige dort bei List und teile mit ob du deine Daten siehst.
Zurück kommst du mit q für Quit drücken.
Teile es mit.
Viele Grüße
Fiona
F
Fiona
Gast
Es funktioniert deshalb nicht, da beide, der Bootsektor und das Backup vom Bootsektor nicht gültig sind.
Gehe daher mal auf Rebuild BS (einen neuen Bootsektor->Partitionssektor erstellen) und lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.
Schreibe aber erstmal nichts bei Write.
Hinterher siehst du auch das Menü List.
Teile dann mal mit, ob du deine Daten siehst.
Viele Grüße
Fiona
Gehe daher mal auf Rebuild BS (einen neuen Bootsektor->Partitionssektor erstellen) und lasse es laufen.
Setze mir hinterher einen Screen.
Schreibe aber erstmal nichts bei Write.
Hinterher siehst du auch das Menü List.
Teile dann mal mit, ob du deine Daten siehst.
Viele Grüße
Fiona