Laufwerk wird als "nicht formatiert" angezeigt

Hallo zusammen,

ich habe meine zweite Festplatte komplett mit Truecrypt verschlüsselt. Letztens hatte ich einige Probleme mit meinem Computer (wahrscheinlich löste sich ein Kabel) und danach konnte ich leider nicht mehr auf die Festplatte zugreifen.

Das Laufwerk zu monuten funktioniert, auch das Passwort wird angenommen. Doch dann, beim öffnen kommt die Meldung im Anhang. Eine Suche mit File Scavenger (gefunden über die Suche hier im Board) findet die Dateien auf der Festplatte.

Wie muss ich nun weiter vor gehen? Ich will auf keinen Fall etwas falsch machen und frage daher lieber einmal mehr nach!

TestDisk 6.10 habe ich mir bereits heruntergeladen. Nun jedoch die Frage welche Festplatte ich durchsuchen muss. Muss ich die betroffene Platte zuerst mounten und diese gemountete dann durchsuchen oder nichts mounten und dann quasi die "Festplatte an sich" durchsuchen?

Muss ich auch nach der Anleitung aus Post #403 vorgehen oder wie muss ich anfangen/weitermachen? Soll ich Screens hochladen? Wenn ja welche?

Danke im Vorraus!
Hecke

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 559
@xxderchiefxx
Sorry, aber ich kann in den Bildern nichts erkennen, die Details sind einfach zu schlecht, auch fehlt der Hinweis, was nach P (list files) kommt.

Tach,
ich habe genau das selbe Problem, doch ich komme mit dem programm nicht zurecht, weil es eine neuere version ist. Probiert habe ich´s schon aber nicht hinbekommen (ich habe KEINE ahnung von Englisch)

Brauche hilfe​

Edit:
Achso,
Die festplatte ist 500 GiB Und 4 Partitionen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
googlen nach pogrammen zur datenrettung ne zweite festplatte anschließen dann mit dem pogramm die festplatte retten

Hab ich ja und bin auf diese seite gekommen wo mir "testdisk" empfohlen wurde und testdisk scheint eines der besten programme zu sein. die festplatte ist ne zweit-festplatte d.h. auf der hatte ich mein windos ne draufgemacht

Das folgende ist zwar schon mehrfach in diesem Forum beschrieben, aber etwas hier im Forum zu stöbern schein wohl etwa schwierig zu sein ;)

Führe mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.11.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Hallöle :)

Ich hab das selbe Problem, wie jeder andere auf den letzten 20 Seiten. Meine Festplatte soll formatiert werden. Ich lese mich nun schon seit mindestens 2 Stunden durch diesen Thread, aber ich hab bisher nix gefunden, was zu meinem Problem passt....

Ich hatte eine externe Festplatte, die plötzlich irgendwann nicht mehr vom PC erkannt wurde. Ich dachte mir, vielleicht is nur der Controller kaputt, und baute das Gehäuse auseinander. Ich hab daraufhin die Platte in meinen PC eingebaut, und mit einer kleineren, 40 GB Platte getauscht. Nun erkennt er die Platte ja auch, will aber, dass ich formatiere.

Test Disk zeigte die Platte auch als 300 GB Platte mit der Bezeichnung TREKSTOR an.

War ja schonmal gut. Hab dann noch auflisten lassen, was für Daten vorhanden sind, ich füg mal die Screenshots hinzu:

screen1929bf.jpg

screen23c56e.jpg

Achso, ich muß noch erwähnen dass ich WinXP Home habe, mit SP2 ....

Hoffe ihr könnt mir helfen? :(

LG Ricku

Überprüfe mal vorweg deine Jumperung.
Im Fall mal den Slave-Jumper entfernen.
Grund ist, deine Festplatte wird gegenwärtig nur mit 32 GB erkannt.
Sieht daher erstmal so aus, das die 32 GB-Speicherbeschränkung eingeschaltet ist?
Du kommst erst an die Daten, wenn die Festplatte in voller Größe erkannt wird.

Teile es erstmal mit.

Viele Grüße

Fiona

hallo fiona

bei mir ist es auch passiert- von heut auf morgen "der datenträger ist nicht formatiert"
wie immer es ist eine externe festplatte mit wichtigen daten drauf.
ich habe das gehäuse gewechselt aber bringt nichts.
nachdem ich hier etwas gelesen habe habe ich mir das programm testdisk 6.10 win
runter geladen und nach ersten versuchen wird diese festplatte auch erkannt.
jedoch schaffe ich es nicht den screen zu kopieren um ihn hier einzufügen.

bitte dringend um hilfe
herzlichen dank

Huhu :)

Hat super geklappt! Hab den Slave-Jumper entfernt, und beim hochfahren hat mein PC Scandisk ausgeführt. Hat die Festplatte auf konsistenz geprüft, und nun wird sie ganz normal angezeigt :D

Danke für den Tip *freu*

LG Ricku

Hallo!

Meine XD Speicherkarte aus meiner Digitalkamera wird plötzlich (auf meinem Toshiba Laptop - 80 GB, Windows XP) als nicht formatiert angezeigt. Ich würde sehr gerne meine Fotos retten.

Habe Testdisk 6.10 runtergeladen und versucht die Speicherkarte, die als Laufwerk E erkannt wird, zu testen. Folgendes wurde mir von Testdisk angezeigt:

TestDisk 6.10, Data Recovery Utility, July 2008
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org

Drive E: - 1048 MB / 999 MiB - CHS 984 33 63
Current partition structure:
Partition Start End Size in sectors

Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55

*=Primary bootable P=Primary L=Logical E=Extended D=Deleted
[Quick Search]
Try to locate partition

Dann habe ich Enter gedrückt und auf die Frage "Soll nach Partitionen gesucht werden, die unter Vista erstellt wurden?" mit Y geantwortet.
Ich habe zwar selber Windows XP aber habe vor kurzem von einem anderen Laptop Fotos auf meine XD Karte kopiert und es könnte sein, dass der mit Vista lief (Weiß ich nicht mehr genau).

Nach dem Quicksearch zeigt testdisk mir jetzt folgendes an:

Drive E: - 1048 MB / 999 MiB - CHS 985 33 63

Structure: Ok.

Keys A: add partition, L: load backup, Enter: to continue

Danach hab ich dann noch mal Enter gedrückt und dann nochmal für deeper search Enter gedrückt.
Das Ergebnis ist das Gleiche: Structure: Ok

Und jetzt weiß ich nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Aimo

Versuche mal folgendes;
Verdacht besteht auf Bootsektor?
Partitionieren kannst du einen USB-Stick zumeist nicht, da in Hardware integriert.
Mache mal eine Diagnose des Bootsektors nach dieser Anleitung;
Lade mal die Testdiskversion 6.11WIP beta;
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Bestätige mal in Testdisk durch, bis du das Menü Analyse siehst (bei der Festplattenauswahl muß die Speicherkarte vorher ausgewählt sein).
Bestätige aber nicht bei Analyse sondern bei Advanced!
Hier solltest du deine beschädigte Partition auswählen.
Bestätige bei Boot und gehe auf Rebuild BS.
Hinterher zeigt Testdisk dir das Ergebnis an.
Wenn Testdisk zu lange sucht (mehr als einige Minuten, teile es mit.
Hinterher solltest du das Menü List sehen.
Gehe mal da drauf und teile mit, ob deine Daten oder wieder eine Meldung angezeigt wird.
Gehe dort erstmal nicht auf das Menü Write, um keine Änderungen vorzunehmen.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Testdisk 6.11 sagt dazu folgendes:

TestDisk 6.11-WIP, Data Recovery Utility, November 2008

No partition available.

l recovery. 'Anaprocess
[ Quit ]ome warnings if it thinks the logical geometry is mismatched.
Return to main menu

Was genau bezeichnet man in diesem Zusammenhang als Partition? Ist ein Laufwerk (wie z.B. C oder E) eine Partition oder ist es ein bestimmter abgetrennter Bereich eines Laufwerks? Oder noch etwas anderes?

Grüße!
Aimo

Generell versucht Testdisk den Partitionstabellentyp selber automatisch zu erkennen.
Teile mal mit, ob du Intel oder None gewählt hattest?
Grund ist, nur in seltenen und älteren Speichermedien ist es Partition table type None und nicht Intel.
Erst wenn es richtig ist, zeigt Testdisk es als Partition im Mneü Advanced an.

Viele Grüße

Fiona

Hi Fiona!

Ich hatte intel ausgewählt. Jetzt habe ich es nochmal mit None probiert. Dann kommt folgendes:

P Unknown 0 0 1 984 31 60 2047749

[ Type ] [Image Creation] [ Quit ]
Change type, this setting will not be saved on disk

Du solltest jetzt mal auf Type gehen und den Partitionstypen zuweisen.
Bis 2 GB sind Speicherkarten zumeist FAT16 vorformatiert.
Manche benutzen aber Windows und haben die FAT32 formatiert.
Teste es erstmal mit FAT16 >32 M, dann erscheint das Menü Boot.
Setze mir mal die Infos, was bei Boot sector steht:
Wenn da Bad steht, gehe mal auf Rebuild BS und lasse es einfach laufen.
Hinterher sollte ein Menü List erscheinen.
Gehe da mal drauf und teile mit, ob deine Daten angezeigt werden.
Mache mal bis dato nichts bei Write um keine Änderungen vorzunehmen.
Wäre nur im Fall wenn dwer Bootsektor kaputt ist und deine Daten agezeigt werden.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona!

Bei bootsektor steht folgendes:

P FAT16 0 0 1 984 31 60 2047749

Boot sector
Bad

A valid FAT Boot sector must be present in order to access
any data; even if the partition is not bootable.

Nachdem ich Rebuild BS habe durchlaufen lassen, folgende Angaben:

FAT : 16
cluster_size 32 255
reserved 1 65535
sectors 0 65535
total_sect 2047749 4294967295
fat_length 250 65535
dir_entries 128 65535
Extrapolated boot sector and current boot sector are different.

[ Dump ] [ List ] [ Write ] [ Quit ]
List directories and files

Und nachdem ich bei List bestätigt habe wird folgendes angezeigt:

Directory /

drwxr-xr-x 0 0 0 17-Nov-2007 09:25 DCIM
drwxr-xr-x 0 0 0 15-Nov-2008 18:28 Dragphotos

Use Right arrow to change directory, c to copy,
h to hide deleted files, q to quit

Dragphotos sind die Bilder, die ich gerne retten würde. In der anderen Datei müssten auch Photos sein, die ich ebenfalls gerne retten würde, aber es sind sehr viel weniger. Habe also erstmal Dragphotos ausgewählt und bestätigt. Danach folgende Angaben:

Directory /Dragphotos

No file found, filesystem seems damaged.

Use Left arrow to go back, Right arrow to change directory, c to copy,
h to hide deleted files, q to quit

Was kann ich jetzt tun?
Supervielen Dank für Deine Hilfe übrigens! Alleine hätte ich keine Ahnung, wie ich vorgehen sollte.

Viele Grüße!
Aimo

Sieht nach einem beschädigten Dateisystem aus.
Benutze mal Photorec im Testdisk-Ordner anstatt, um die Bilder zu retten.
Infos;
Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben