Laufwerke umbenennen?

schneipe

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
965
Hallo, kann man die Bezeichnungen für die DVD Laufwerke im PC ändern?
Bei mir heißen beide "DVD-R Laufwerk E" und "DVD-R Laufwerk F".
Würde sie gerne verändern um besser auseinander zuhalten. Also zb DVD Oben E und DVD Unten F.


Geht das überhaupt?

grüssle Peter
 
das geht ja. glaube rechtsklick auf den arbeitsplatz und dann manage oder so. da sollte das irgendwo zu finden sein
 
Soweit ich weiß, kann man Optische Laufwerke nicht umbenennen. Aber eventuell mit einer App ?

MfG

McBloch
 
Auf Computer einen Rechtsklick, dort auf Verwaltung dann auf Datenträgerverwaltung, auf das entsprechende laufwerk wieder einen Rechtsklick und Laufwerksbuchstaben und pfade ändern.

Achso den Namen selber, dachte den Laufwerksbuchstaben, nein das geht nicht.
 
Also Festplatten kann man per Rechtsklick --> Umbenennen umbenennen ;)

Bei Laufwerken scheint das nicht zu funktionieren.
 
Sowas dachte ich mir bereist.......Echt Schade!
 
Sonst zur Not einfach Verknüpfungen auf dem Desktop oder so machen.
Die kann man ja nennen wie man will.
 
Hallo wasWillst Du ändern was nicht zu ändern ist und nacher bist wieder im Forum weil die Laufwerke nicht funktionieren.
 
natürlich kann man auch die laufwerbuchstaben von optischen laufwerken und nicht nur von festplatten unter windows ändern und man braucht dazu auch keine extra tools.
Waldheinz hat es schon angedeutet:
systemsteuerung/computerverwaltung/datenträgerverwaltung dort auf das entsprechende laufwerk klicken und aus dem dann erscheinenden context-menü, kann man die enstprechende option auswählen und einen passenderen laufwerbuchstaben vergeben.
probleme damit konnte ich bisher weder unter windows-xp noch unter windows7 feststellen.
wenn es nur um eine simple namensänderung gehen sollte, ist es noch viel einfacher zu bewerkstelligen: siehe tipp vom chris19761.

MfG
gman
 
Zuletzt bearbeitet:
Er will nicht die Laufwerksbuchstaben ändern, sondern das Label dieser. So wie es auch bei Festplatten mit dem Umbenennen funktioniert.
 
siehe letzten abschnitt von mir. da ich mir nicht ganz sicher war, was er genau möchte, bin ich auch auf diese eventualität eingegangen.

MfG
gman
 
Eine wohl nicht so tolle Lösung, vergebe dem Laufwerk oben den Buchstabe "O wie oben" und dem unteren "U wie unten", dann kann man es sich daran wenigstens merken?
 
naja, also zwei optische laufwerke sind doch noch überschaubar, egal welche bezeichnung oder laufwerkbuchstaben sie haben. wenn man da nichts ändern will/kann, merkt man sich die bezeichnung einfach. gibt schlimmeres im computerleben;)

MfG
gman
 
Siehe Anhang. .NET 2.0 wird benötigt. Was man alles machen kann: Icon pro Laufwerk ändern, Name des Laufwerks, Zugriff im Explorer beschränken und im Explorer verstecken. Die Daten werden automatisch beim Ändern übernommen.
 

Anhänge

  • Hide Drives.7z
    97,5 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben