Laufwerksaufteilung + Neuanschaffung SSD

Veitlight

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich hoffe ich bin nun ein wenig im richtigen Unterforum gelandet, ich wusste nicht genau wohin damit, weil es ein wenig von beidem ist...

Vorweg Daten zum jetzigen System:

ASUS P8P67 EVO
i5-2500K
8 GB RAM

OCZ Vertex 2 120GB ( Da ist Windows + Programme drauf)
3x WD Caviar Green a´ 500GB (Daten und paar Treiber und Spiele, wobei eine zwar funktioniert aber nicht angezeigt wird...)

Extern: 1 WD MyBook 2TB USB 3.0
1 ICY BOX 1 TB USB 2.0

Die Überlegung:

2 WD Caviar Green drinnen lassen, als Datengrab und Backupdatenträger
1 1000GB Western Digital WD10EALX , als Spiele Platte und für oft genutzte Programme
1 64GB Crucial m4 SSD C400, als Systemplatte und Treiber
1 OCZ Vertex 2, als Platte für häufig verwendete Programme, Office und Musikplayer und so Zeugs halt eben, damit diese nicht mit dem System noch Rumeiern muss.

So, das unten wäre so meine Idee, zum perfekt ausgeglichenen System, sollte das Humbuck sein oder als total rausgeschmissenes Geld zählen, sagt es mir bitte. Habt ihr mir eine andere Idee, andere Produkte oder wie Ihr es machen würdet? Ich bin mal gespannt für Vorschläge.

Gruß Micha

und danke schonmal

Ich würde es bei einer SSD belassen. Die gewonnene Geschwindigkeit durch die m4 wird sich gefühlt wohl sehr in Grenzen halten. Somit also die 120er SSD für OS + Programme nutzen.
Eine einzige HDD - P/L mäßig sind 2TB zu empfehlen.

Als Backup würde ich eine einzige 500er bei Bedarf am Rechner anhängen und dann wieder kühl und trocken lagern - als externe Lösung.

Intern wäre noch zu überlegen die 2 500er sofern baugleich im RAID zu betreiben und diese dann als ausfallssicheres 2faches Backup nutzen.

LG, Mike

Klingt auch ganz gut, muss ich mal schauen wie ich das partiell mit dem RAID mache, die SSD als Performancegewinn, so war das eigl. garnicht gemeint, nur jetzt nach einem halben Jahr, hab ich schon Freezes beim betreiben, wenn vieles auf der SSD ausgeführt wird und da war die Überlegung Programme und System komplett zu trennen, das war eigentlich so der Hauptgrund, und die ganzen einzelnen Platten, sind einfach ein wenig nervig, weil man nie weiß, wo was gespeichert ist und das auch keinen Performancevorteil mit sich bringt.

Unbenannt.JPG

So hatt sich jetzt erledigt hab bei einer Arlt Aktion die m4 + die WD Platte für 95€ bekommen (:

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben