Laustärke zu laut der GPU

Globalhost

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Hi Leute,
Ich habe eine AMD Radeon Saphire 7870 OC.
Ich bin aber der Meinung, das die mit ca. 40% beginnt, hörbar zu werden. Ab 60% wird es dann ziemlich laut. Die Temperaturen, liegen laut SpeedFan im grünen Bereich. Was könnte ich dagegen machen? Lohnt sich ein extra Gehäuselüfter?
 
Für eine Einschätzung wäre generell gut, wenn du die gesamten Komponenten + Belüftung nennen würdest.
Wenn ich keinen Gehäuselüfter (von insgesamt 10 Stück) laufen habe, wird meine Grafikkarte auch lauter. ;)
 
Also die GPU selbst macht keine Geräusche. Was du hörst, sind die Luftverwirbelungen, die der Lüfter erzeugt. Anderer Grafikkartenkühler ist da wohl die einzige Option.
 
Willkommen.

Da wirst Du mit einem extra Gehäuselüfter nicht viel erreichen.

Wenn dann wohl mehrere mMn.

Du könntest versuchen die Grakalüfter runterzuregeln bis die Temperaturen der Karte "am Rande" des grünen Bereichs sind.
 
Erstmal danke für die schnellen Antworten, also ich habe ein Thermaltek Commander MS-III. Ich weiß das die Lüfter der GPU das Problem sind, aber kann man die so einfach bei der 7870 austauschen? Was sind mMn?
 
Regel die Lüfter doch einfach mit MSI Afterburner. Deine Temps liegen ja im grünen Bereich wie du sagstest. Bis 90° Grad musst Du Dir keine Sorgen machen. :)

mMn = meiner Meinung nach
 
Bis 90°C (ICh nehme an du meinst °C und nicht °F :D)? Speedfan zeigt bei 42°C schon an das es zu heiß ist.
 
Celsius natürlich - ja.

Lade Dir mal Afterburner herunter und schaue damit. Speedfan spinnt gerne mal rum.
 
Zuletzt bearbeitet: (erster Satz war Blödsinn)
Das ist Unsinn.

42°C ist niemals zu heiß.

Grakas halten locker 100°C aus.

Kritisch wirds normalerweise ab 110-120 soviel ich weiß.

Soweit würde ich aber nicht gehen wollen.

Jedenfalls nicht auf Dauer.
 
Also kann ich mit Afterburner problemlos die Geschwindigkeit runter regeln solange die Temp. nicht über 90° C geht?
 
Du kannst mit Afterburner sogar eine Lüfterkurve erstellen. Ja - bis 90°C ist alles gut, dadrüber würde ich mir Sorgen machen.
 
Zurück
Oben