Laut brummendes BeQuiet Straight Power 500W!

McGillis

Lieutenant
Hallo zusammen,

Mir kommt es so vor, als ob mein Netzteil ziemlich stark brummen würde. Meine Hardware ist eigentlich ziemlich leise bloß ein laut brummendes Geräusch kommt aus Nähe des Netzteils. Wenn ich an dieses gehe, höre ich es ziemlich laut Brummen. Wenn ich einen halben Meter entfernt bin, höre ich nur dieses außergewöhnliche Brummen und keinen einzigen Lüfter meiner Hardware. Im Idle sowie auch unter Last gleichlaut. Alle meine Hardware- und Gehäuselüfter sind es nicht, wenn man sie aussteckt/runterregelt brummt es genauso. Oder kommt es mir nur so laut vor, weil ich ein komplett offenes Gehäuse habe - Cooler Master Stacker Tower 831 ? Ich wundere mich von mal zu mal mehr, wie ein Netzteil so ein Geräusch machen könnte. Kann es sein, das mein Netzteil einen Fehler hat und deswegen so laut brummt und kommt sowas öfter vor oder ist das wegen dem offenen Gehäuse?

Wieso brummt mein Netzteil ziemlich laut - Bequiet Straigt Power 500W?

[ ] Weil ich ein offenes Gehäuse habe
[ ] Weil es eventuell einen Fehler hat (kommt soetwas öfter vor)

Warte auf eure Antworten :)

LG

Ein leichteres Brummen ist normal für die Netzteilelektronik, Listan erklärt sich das durch die Geräuschentwicklung der aktiven PFC Drossel (hat mit der Wicklung einzelner Drähte bei einer Spule zu tun). Wenn es störend laut, ist, würde ich den Hersteller informieren. Aus Kulanz und gutem Ruf bezüglich der Lautstärke ist ein Austauschmodell nicht unwahrscheinlich.

Hotline: 0800 - 0736 736 | Fax+49 40 736 76 86 – 69
info@be-quiet.de

Ah, ich schreibe mal Bequiet eine E-Mail. Ich nehme später mal den Ton mit meinem Handymikrofon hinten an der Blende auf und hänge ihn hier in den Anhang. Mein Freund hat ein Bequiet Straightpower 430W und es ist gut leiser aber er hat auch ein geschlossenes Gehäuse. Naja, ihr könnts später ja dann mal selbst beurteilen ^^

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meinem Be-Quiet Straight Power 500W. Be-Quiet sagte, wenn das Geräusch aus einem halben Meter Entfernung noch zu hören ist, sei das Produkt defekt und würde ausgetauscht werden. Bei mir wars nicht so schlimm weshalb ich es nicht auswechseln lies.

peete

Ah Danke für die Info. Ich habe geschrieben, was auch stimmt : Ich höre das Netzteil noch 2 Zimmer weiter ohne Türen aus ca. 6 Meter Entfernung brummen. Mal schauen, was sie bei mir schreiben, weil ich ja ein "offenes Gehäuse" habe. Weiß jemand wie das abläuft beim Austauschen, bekomme ich erst ein neues und schicke dann mein altes Netzteil zurück?

Ja da kommt ein neues in einer sogenannten Tauschbox von DHL und du packst dein altes dann da rein und gut ist.
Mir ist mal ein Bequiet 500w Straight Power abgebrannt.

Es findet ein Vor-Ort Austausch statt, bei dem das alte direkt mitgenommen und das neue gebracht wird. Allerdings gilt das nur innerhalb des ersten Betriebsjahres.

Ich hab denen von BeQuiet jetzt eine E-mail geschrieben und ich denk sie werdens auch umtauschen, habs ja erst 1/3 Jahr. Also dann, hat sich alles soweit erledigt :-) Vielen Dank für die Antworten!

Irgendwie haben ja irgendwie viele Hersteller Probleme mit Netzteilen ^^

Wenn ein Schaltnetzteil im Hörbereich brummt, dann ist daran irgent etwas faul. Die Schaltfrequenz liegt normalerweise weit über 20kHz und ist damit unhörbar. Wenn das Teil also brummt, dann muß die Frequenz sehr niedrig sein. Selbst 1 kHz pfeift schon.
Das hört sich nach defekten Ladeelkos im Primärkreis an. Dadurch kommt die Netzfrequenz (50Hz) durch und das brummt.;)

Zurück
Oben