Laut Guru3D Artikel: Ryzen 7 5700X3D EOL

Ltcrusher

Fleet Admiral
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, conf_t und DJMadMax
PCGH sagt das auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Schade eigentlich.
Für AM4-Veteranen immer noch 'ne schöne Option um die Gaming-Performance auszureizen.
Bleibt halt der Gebrauchtmarkt, aber auch da sind die Preise z. T. recht gesalzen...

Sowas am besten als Newsvorschlag einreichen, wobei ich vermute dass das an CB nicht vorbei gegangen ist und es im laufe des heutigen Tages dazu ne News geben wird.

https://www.computerbase.de/tipp/

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und Sinatra81
Cyberpunk61 schrieb:
Schade eigentlich.
Für AM4-Veteranen immer noch 'ne schöne Option um die Gaming-Performance auszureizen.
AM4 Veteranen hatten eigentlich recht viel Zeit sich entsprechend einzudecken, speziell nachdem der 5800X3D schon laenger EOL ist war damit zu rechnen dass auch die anderen Varianten nicht ewig hergestellt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Sinatra81
naja, wer jetzt noch keinen 5800/5700x3d hat, brauch ihn wahrscheinlich auch nicht.

Gibt es ja nun lang genug und auch Alternativen mit AM5.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, iSight2TheBlind, Fujiyama und 6 andere
Die CPU war ja lang genug auf dem Markt und ist weiterhin auf dem gebrauchtmarkt verfügbar.
Generell interessant wie lange frische CPUs für Sockel AM4 produziert werden.

Für Leute mit einem 2xxx oder 3xxx interessant waren die echt sehr gut. Wer jedoch einen 5700er oder 5800X hielt sich der Mehrwert in Grenzen. Ich habe auch keinen gekauft. Der einzige Grund warum ich mich ärgere ihn damals nicht für 285 Eure gekauft zu haben ist, dass er jetzt echt für gutes Geld hätte verkauft werden können.

Jepp, wir steuern langsam auf AM6 zu. AM4 ist ne tolle Plattform (gewesen) und ich habe sie viel und oftmals eingesetzt. Aber irgendwann wird es Zeit, dass was neues kommt. Meiner Meinung gab es den 5700x3d eh nur, weil AMD auf zig 5800x3d Dies saß, die die Spezifikationen für den 5800x3d nicht erreichten und irgendwann sind die abverkauft. Schätze ein kleines Kontingent für Garantiefälle wird aufgehoben. Das wars dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Sinatra81 schrieb:
Gibt es ja nun lang genug und auch Alternativen mit AM5.
Alternativen mit AM5 sind aber halt effektiv teurer, da man neben der CPU eben auch noch Board und RAM neu kaufen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Azghul0815 schrieb:
da darf AM4 langsam EOL gehen.
Zusammen mit DDR4. Wer es dringend braucht, sollte sich noch schnell eindecken bevor er später an leckeren CL22 Riegeln von Nanya knabbern darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Schade drum...für AM4 ne tolle Aufrüstmöglichkeit.
Habe den Prozessor Ende vorigen Jahres für 185€ als Box Version gekauft und den Rechner von meinem Sohn aufgerüstet. Er hatte vorher nen R5 3600 drin und das war schon ein nettes Upgrade.

Aufgrund der Preisentwicklung die letzten Wochen/Monate dachte ich, dass er eh schon EOL erreicht hat und nur noch Restbestände verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
5800x3D gabs seit 4.2022. Jetzt sind halt wirklich alle Wafer ausgeschlachtet. Aber jetzt ist AM5 so billig das man ihn eh nicht mehr braucht. Aber bis die nächste Generation von Supercachemonster-CPUs von Intel und AMD kommt bleib ich meinem 5800x3D noch treu.

• Gefällt mir
Reaktionen: M3talFace, n8mahr und coxon
Kann AMD da schon verstehen.
Weil extra für den 5700x3D ein extra Arbeitsschritt für den Cache und das für eine Zen3 CPU, wenn die Nachfrage kaum da ist. Und was da ggf. hinten rum kommt mit kleineren CPUs, wie der 5600x3D, lohnt sich am ende nicht.
Den es gibt ja schon Zen4 und Zen5 CPUs mit Cache, wo die Nachfrage bestimmt höher ist.
Plus den Nachfolger mit Zen6, da müssen ja auch langsam Produktionslinien eingeplant/reserviert werden.

War doch offensichtlich, nachdem er in den letzten Wochen immer teurer geworden ist. 50 Euro innerhalb eines Monats kommt ja nicht von ungefähr.

mibbio schrieb:
Alternativen mit AM5 sind aber halt effektiv teurer
So schlimm ist es nicht mehr. Man bekommt taugliche Boards ab 150 € plus 32GB RAM für 90€.

Es gibt ja auch noch die normalen Ryzen 5000 zu guten Preisen.

Und irgendwann ist nun mal rum… Wer zu spät kommt und so. 🤷🏻‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Das hat sich schon länger am Preis und der Anzahl der Anbieter abgezeichnet. Die X3D sind aufwendiger in der Herstellung und AMD verkauft lieber die neue Plattform. Im Prinzip wurde der 5800X3D herabgestuft auf den 5700X3D und wird jetzt vom Markt genommen.
Bei 110-120€ für einen 5700X/5800X mit höherem Takt ist der X3D zum doppelten Preis kaum noch interessant. Zum Preis des 5700X3D bekommt man einen ähnlichen schnellen 7500F - inkl. Board.
Ich habe zwei 5700X3D für 170€ gekauft, bisher gut angelegt.

Zurück
Oben