lautloser Mini-Kühlschrank gesucht

Don_Tralle

Lieutenant
Ich suche einen kleinen Mini-Kühlschrank fürs Gaming Zimmer, 6-8 Dosen würden als Volumen ausreichen. Leider finde ich selbst bei den Peltier Vatianten immer wieder Kommentare über die Lautstärke. Auf der anderen Seite finde ich Kompressor-Kühlschränke die mit 22db angegeben sind und die laut Kommentaren absolut lautlos sind.

Haben die Peltier Kühlschränke immer einen Lüfter für die Peltier Elemente oder woher kommen die Geräusche?
Sind kleine neue Kompressor-Varianten wirklich so leise geworden? Hier wird ja die Wärme ohne Lüfter abgeführt, wäre also nur der Kompressor als Geräuschquelle vorhanden, richtig?

Also hat jemand eine Empfehlung bzw. kann über die Technik etwas aufklären? Auf den div. Herstellerseiten steht leider nüscht über Details

22db für einen Kompressor würde ich ernsthaft bezweifeln ... und Peltier elemente haben eben auch eine Warme Seite die abgeführt werden muss. Hierfür werden IdR Lüfter eingesetzt. Spricht etwas gegen eine Kühltasche die mit Kühlakkus befüllt wird? Klar ist das etwas mehr arbeit aber wenn du ein Eisfach in deinem Normalen Kühlschrank hast, wäre das auf anhieb die einzige wirklich verlässlich lautlose Variante die mir einfällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Tommy64
ein Kühl-"Schrank" für 6-8 Dosen? Wohl eher ein Schuhkarton.
Na klar brauchen Peltier Elemente einen Lüfter bzw Kühler mit aktiver Belüftung um die Wärme wegzubringen.

Daher besser normalen Kompressorkühlschrank zu kaufen, definitiv großteils leiser, aber den kompressor hört am ab und an etwas, aber nicht wirklich laut (modellabhängig)

Don_Tralle schrieb:
Haben die Peltier Kühlschränke immer einen Lüfter für die Peltier Elemente oder woher kommen die Geräusche?
ich kenne das von den kühlboxen, die haben einen eco mode, wo die Lüfter nicht drehen und die wärme passiv abgeführt werden kann. wenn man den drehregler hoch stellt springt der lüfter an. Selbstredend wird im eco mode weitaus schlechter gekühlt.

ein kleiner kompressorkühlschrank müsste auf dauer allerdings effizienter sein.

Don_Tralle schrieb:
Haben die Peltier Kühlschränke immer einen Lüfter
Ein Peltierelement kann nur einen bestimmten Wärmeunterschied zwischen kalter und warmer Seite erzeugen, daher muss die Wärme auf der warmen Seite halt möglichst gut abgeführt werden.
Über den "Sinn" (und besonders Energiebedarf in Relation zum Kühlergebnis) so eines Peltierkühlschranks schreib ich mal lieber nichts :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, Aduasen und Arboster
Ein Kompressor ist immer laut, insbesondere bei diesen billig-billig-billig gebauten mini Kühlschränken.

Beim Peltier sind's halt ca. 60W Abwärme... bei den winzigen Kühlkörpern die da verbaut werden braucht man sich nicht wundern, dass das laut wird.
Einen ordentlichen CPU-Kühler drauf geschnallt und das Teil wäre silent. Aber das wäre zu groß und zu teuer.

Pyrukar schrieb:
22db für einen Kompressor würde ich ernsthaft bezweifeln ... und Peltier elemente haben eben auch eine Warme Seite die abgeführt werden muss. Hierfür werden IdR Lüfter eingesetzt. Spricht etwas gegen eine Kühltasche die mit Kühlakkus befüllt wird? Klar ist das etwas mehr arbeit aber wenn du ein Eisfach in deinem Normalen Kühlschrank hast, wäre das auf anhieb die einzige wirklich verlässlich lautlose Variante die mir einfällt.
Peltierelementkühlschränke kann man vergessen!
Die kühlen theoretisch auf Umgebungstemperatur - 20°C. Dass ist das was ein Peltierelement bei guter Kühlung der warmen Seite schaft. Aber leider ist die Kühlung der warmen Seite dieser "Kühlschränke" mehr schlecht als recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
@wern001 warum genau hast du mich jetzt dafür zitiert? Ich habe Nicht zu einem Peltier Kühlschrank geraten, sondern eine Alternative vorgeschlagen.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Einen ordentlichen CPU-Kühler drauf geschnallt und das Teil wäre silent. Aber das wäre zu groß und zu teuer.
Ja Wenn man Bock auf mc gyvern hat dann kann man da sicherlich was machen, aber vermutlich wirds sowas nicht fertig zu kaufen geben, und auch ein guter Towerkühler braucht noch etwas luftaustausch :D

Ich hatte mal so ein Ding.
Kühlt sehr mittelmäßig, wegen des Lüfters und des zu kleinen Kühlers laut, und verbraucht viel zu viel Strom.
Ne, kein Peltier. Kann man nicht empfehlen.
Wie gesagt ist vor allem auch die Kühlleistung bescheiden.
Kann man eigentlich nur schon vorab gekühlte Sachen reinstellen, damit sie nicht zu schnell warm werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Ich würde den hier einfach mal ausprobieren.

"Kunden sind mit dem Minikühlschrank sehr zufrieden. Sie beschreiben ihn als absolut leise und sagen, dass man ihn absolut nicht hört. Die Kühlleistung wird gelobt, da er sehr schnell und effizient kühlt und ausreichend Platz zum Kühlen von Getränken bietet. Die Qualität wird als hochwertig und das Design als schön empfunden. Die Funktionalität wird ebenfalls positiv hervorgehoben."

Habe selber schon über so was nachgedacht weil ich 2 Treppen steigen muss um in mein Arbeitszimmer zu kommen.

... also ich weiß nicht ob da der KI-Bot, der richtige Ansprechpartner ist.

Ich habe einen der genauso aussieht wie dieser: Klick
Konnte noch nie Geräusche feststellen.

Kauf dir eine normale Kühlbox, die kannste später noch woanders nutzen, wenn du Bedarf hast

Don_Tralle schrieb:
Ich suche einen kleinen Mini-Kühlschrank fürs Gaming Zimmer
Gehe in deinen nahegelegenen Elektromarkt MediaMarkt/Saturn, suche dir einen aus und teste die Lautstärke.

Wenn du zufrieden bist, kaufen.

Kühlschrank für das gaming Zimmer.
Was kommt als nächstes, eine Chemietoilette fürs gaming Zimmer?
Wer viel trinkt, muss auch viel Pipi.. 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und mrdeephouse
Ich hab zuhause im Wohnzimmer auch nen kleinen Kühlschrank, ein Biersafe, leider zu wenig in Betrieb.
Die meisten Mini Kühlschränke sind gut hörbar, jedoch habe ich früher in Hotels auch Mini Kühlschranke kennengelernt die praktisch lautlos sind. Möglich ist viel…

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Pyrukar schrieb:
Ja Wenn man Bock auf mc gyvern hat dann kann man da sicherlich was machen
Das bestätige ich gerne :daumen:

25-07-16 17-01-37 2396.jpg

25-07-16 17-02-05 2398.jpg25-07-16 17-02-13 2399.jpg

Mittlerweile in... 3ter Iteration oder so? Angefangen hatte das mit einer 200x200x0,8mm Kupferplatte, einem Peltier-Element und einem alten Scythe Mugen 2.
Damals noch mit einer Temperaturregelung auf Basis eines Bierkühler, die ich fürn paar Euro auf ebay gefunden hatte. Das Kondenswasser hatte dann die Temperaturprobe zerstört und irgendwann habe ich die ohne Termometer nicht hilfreiche Steuerung ausgebaut.

Später hat das dann einen Thermalright Phantom Spirit ein Upgrade erhalten und nachdem ich versehentlich die Lüftersteuerung gegrillt hatte weil ein Objekt die Lüfter angehalten hatte gab's eine neue Lüftersteuerung und ein völlig unnötiges Upgrade auf 2x NF-A12x25 mit Lüftergitter.

Die Isolierung vom Flaschenhalter ist Moosgummi. Untendrunter ist eine Platte Neopren, weil der Holztisch sich nicht gut mit dem kalten Kondenswasser verträgt.

Den CPU-Kühler habe ich mit dicken Kabelbindern befestigt, das hält gut. Auf der Innenseite ist eine Platte aus Edelstahl, weil das Kupfer würde sich nur verbiegen.

Effizient? Nein.
Bequemer als zum Kühlschrank rennen? Auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast
Zurück
Oben