lautloser PC, als Datenserver und HTPC

tobias1

Lt. Commander
Hallo,

ich würde mir gerne einen PC zusammenbauen, welcher als Datenserver und HTPC (hauptsächlich HD Filme) dienen soll, sowie als Backup für TimeMachine.

Das wichtigste ist dabei das das Gerät komplett lautlos ist, ich erwarte eine Lautstärke die vergleichbar mit meinem MacBook ist, also hörbar darf nur die Festplatte sein, alles andere nur unter starker Belastung. Das Gerät steht nämlich ca. 2m von meinem Bett entfernt und ich würde Nachts gerne in Ruhe schlafen können. :)

An derzeitiger Hardware habe ich:
-Intel Core 2 Duo E6300
-Gigabyte 965P-DS3
-2x 2048 MB DDR2 Ram
-Sapphire Ultimate Radeon HD 4670
-Gehäuse
(weiteres hier)

Netzteil fällt aufgrund deutlich zu hoher Lautstärke raus, ich denke mal CPU aufgrund des zu hohen Stromverbrauchs ebenfalls.
Wenn dann bleiben nur noch Gehäuse, Ram und die Grafikkarte über, welche übrigens passiv ist.
Festplatten habe ich ausreichend.

Die Atoms sind von der Leistung her zu schwach? i3 sollte reichen, aber bekommt man die komplett leise?

Ich kenne mich leider mit aktueller Hardware kaum noch aus, wäre deshalb toll wenn ihr mir helfen könntet. :)

Sollte übrigens alles möglichst günstig sein. :)

Für die geforderten Aufgaben müsste der Core2Duo doch reichen? Den solltest du mit dem entsprechendem Kühler+undervolten doch auch ruhig gestellt bekommen, komplett lautlos wird wahrscheinlich schwierig (teuer).

Was hast du für 120er im Gehäuse? Die lassen sich evtl auch noch optimieren.

Beim Netzteil würde ich mir das Enermax Eco 350 anschauen, ist zwar zu stark, aber kleiner gibt es das leider nicht. Seasonic S12II 330 wäre auch noch ne Alternative, das soll aber lauter sein als das Enermax.

Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit einen Stromsparenden Athlon II zu kaufen und ein entsprechendes AM2+ Mainboard, dann könntest du den RAM weiterverwenden.

Gruß

Die CPU kannst du weiter nutzen, packste halt nen Scythe Mugen 2 mit Scythe Slip Stream (800rpm) drauf und dann passt das
Die Festplatten kannste in Scythe QuietDrives packen und diese dann mit Gummibändern entkoppeln (also nicht dit mitgelieferten Befestigungen nutzen).
Ein leises Netzteil ist zum Beispiel auch das BeQuiet Dark Power Pro P7.
Dann noch die Gehäuselüfter gegen leisere (z.B. Scythe Slip Stream 800 rpm) tauschen und das Gehäuse dämmen, dann solltest du eigentlich keine Probleme mit der Lautstärke haben.

Ich war bis vor kurzem auch von den Scythe Slipstream 800 begeistert, bis ich mich vor 2 Wochen für den Kauf der Enermax T.B.Silence entschlossen habe.
Diese sind hochwertiger, leiser und stärker.

Takte die CPU auf etwa 2Ghz und schnall einen ordentlichen Kühler wie z.B. den Scythe Mugen 2 drauf.
Der Mugen 2 sollte deine CPU auf 2Ghz mit gesenkter Spannung locker auf 500rpm unter Last kühlen können.

Das Enermax Eco 350W ist wie gesagt eins der leisesten aktiven Netzteile.

aber bekommt man die komplett leise?

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler ...

lediglich dein Geldbeutel könnte da noch ein Mitspracherecht haben ...

Die Anforderungen, wie sie oben beschrieben sind, kann auch bequem ein Notebook/Netbook bewältigen. Alternativ wäre auch ein Nettop vorstellbar.

Grüße

wenn ers als Datenserver betreiben will wird er einige HDDS reinhängen wollen ... etwas schwer an nem Netbook oder Nettop ...

Also an Lüftern habe ich derzeit 2x 120er Scythe Slip Stream 800rpm und einen 92er Noiseblocker BlackSilentFan XE1 1500rpm.
Sind derzeit alle aber nicht angeschlossen da mich da die Teile schon im normalen Betrieb nerven, zumindest den 92er habe ich immer rausgehört, aber auch die 120er waren hörbar, ich glaube meine Grafikkarte überhitzt so bald...

An Leistung reicht der C2D locker. Ich habe als Lüfter derzeit einen CoolerMaster HyperTX Intel, der ist auch glaube ich recht leise, bisher wird ja sowieso alles von meinem Netzteil übertönt. :D
Wenn die Gehäuselüfter alle angeschlossen sind, dann dreht zumindest der Lüfter von der CPU nur gelegentlich mal.

CPU ist derzeit auch nur bei 1,86GHz, die angaben in meiner Signatur sind alt, habe ihn zwischenzeitlich schon wieder runtergetaktet, untervolten wäre aber sicher auch nicht schlecht. :)

Das größte Problem dürfte derzeit das Netzteil sein, welches leider recht laut ist. Sind die von euch vorgeschlagenen wirklich komplett lautlos?
Das Enermax Eco 350W sieht ja schonmal nicht schlecht aus und der Preis geht auch in Ordnung.

Festplatten entkoppeln ist glaube ich derzeit erstmal nicht nötig, da ich die, zumindest bisher, nicht höre. ich verwende glaube ich als Systemplatte auch so eine Ecoplatte, welche nicht die schnellste ist, aber dafür leise, die anderen schalten ja eh nur bei Bedarf an, also Nachts eher nicht. :)

An ein Nettop hatte ich auch schon gedacht, aber zum einen habe ich etwas die Befürchtung das so ein Atom mit FullHD ein paar Probleme bekommen könnte, zum anderen wirds da mit HDDs etwas knapp.

@serra.avatar
Ja mein Geldbeutel hat ein Mitspracherecht, ansonsten würde ich mir einfach einen MacMini oder sowas holen. :D

Wie siehst denn bei meinem aktuellen System mit neuem Netzteil mit Wärmeentwicklung und Stromverbrauch aus? Habe eigentlich, gerade bei den aktuellen Temperaturen, keine Lust da noch zusätzlich eine Heizung zu betreiben. Stromkosten können mir zwar eigentlich egal sein (sind in der Miete enthalten), trotzdem würde ich da gerne schon etwas drauf achten.

serra.avatar schrieb:
wenn ers als Datenserver betreiben will wird er einige HDDS reinhängen wollen ... etwas schwer an nem Netbook oder Nettop ...

Ein Datenserver muss doch nicht zwingend "einige HDDs" beherbergen, oder ?

Grüße

Danke für die Tests, lese ich mir mal durch.

Habe leider derzeit keine Möglichkeit meine Lüfter zu regeln, da mir dafür die Anschlüsse fehlen, eine Lüftersteuerung wäre aber vielleicht ein Überlegung wert.

@Karbe
Nicht zwingend, habe derzeit als internen Speicher sowieso nur zusammen 2TB, also würde es theoretisch auch eine Platte tun, aber leider ist der Speicher auf 3 Platten verteilt und ich möchte die auch erstmal behalten und auch noch ein paar Reserven haben. :)

Zurück
Oben