Lautloser ITX Multimedia PC auf E-350 Basis

Tidusmaster

Lieutenant
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
912
Hallo an alle CBler,
dies soll ein Erfahrungsbericht zu folgender Hardware werden:

ASUS E35M1-I Deluxe
ADATA XPG G Series DIMM Kit 4GB
Crucial m4 SSD 64GB
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W
PWM Scythe Slip Stream Slim 100x100x12mm also NUR LÜFTER!
PicoPSU + Netzteil 80 Watt , statt dem 110 Watt, dass schon vorhanden ist.

Erstmal ein Überblick der zusammengebauten Hardware anhand eines Bildes:
p1000099-jpg.244562


Motiv:
Ich habe eigentlich schon einen relativ kleinen office PC, der nur 27 Watt mit einem PicoPSU braucht (IDL), jedoch war er nicht zu 100% für einen 24/7 Betrieb geeignet, weil man die Festplatte immer wieder gehört hat. (Hatte ihn 4 Monate als Server in meinem Zimmer stehen...) Es war aber noch ertragbar. Das größere Problem war, dass ich auf eine X4500 Intel Onboard Grafik gesetzt habe, die mir sehr viele Probleme bereitet hat. Das ist aber ein andere Thema. Natürlich wollte ich es noch kleiner haben, mit dem Lian Li auch noch chic, außerdem braucht ich wieder was zum bauen. :D

Was soll er machen:
Ich möchte mit dem kleinen in erster Linie Surfen und Filme schauen (HD Filme zum TV übertragen). Zum anderen ist es sehr wahrscheinlich, das in Zukunft eine Webseite (Tomcat, Google Web Toolkit) darauf läuft, da ich in meiner Bachelorarbeit nächstes Jahr GWT benutze. Vielleicht dient er auch nochmal für ne Zeit als Spieleserver (altes Spiel).
Ein anderes Thema, welches ich mir mal mit Freenas angeschaut habe, ist wie man jetzt unschwer erwartet, das System als NAS zu nutzen. Das heißt FTP, iSCSI, Multimedia Verwaltung/Streaming und Backups. Hierfür habe ich erstmal die Samsung EcoGreen F2 500GB in der Zalman ZM-MH200 U3, USB 3.0 Dock. Die HDD soll natürlich später nur laufen, wenn auch drauf zugegriffen wird. Alles für den 24/7 betrieb, wird auf die SSD kommen.

Der Zusammenbau:
Der Zusammenbau war schwieriger, als ich gedacht habe, weil einfach alles auf so engem Raum ist. Dabei muss man wissen, das oben Motherboard und NT liegen und unten Laufwerk und HDD bzw. SSD (2,5"). Erstmal habe ich das Motherboard draufgeschraubt, was schon schwierig war, weil man es feste gegen das Backpanel drücken musste, weil das Packpanel so gepolztert ist. Danach habe ich dann erstmal die SSD festgemacht, dabei habe ich erstmal dumm geguckt, weil diese einfach eingeschoben wird. (Leider vergessen davon Bilder zu machen, nur eins aus dem Netz) Dabei schraubt man erstmal 4 extra Schrauben an den Seiten fest, wo aber ein Gummiring drum kommt, der dann zum einschieben die die Vorrichtung vom HDD-Schacht dient. Gut gelöst wie ich finde, jedoch zur Dämmung kann ich nichts sagen, weil ich halt eine SSD verwende. Die Kabel sind finde ich schwierig an dem dicken Netzteil (110W Standard) und den USB-Kabeln vorbeizuziehen, irgend wie habe ich es dann doch geschaft. Das Anschließen der SSD ist dann auch nochmal blöd, weil man fast keinen Spielraum hat um die Stecker dran zu machen. Danach noch die RAM Riegel rein gesteckt, den Lüfter (Standard 80x80x25mm) und halt den ganzen Rest angeschlossen. Ein DVD-Laufwerk habe ich nicht verbaut, da ich ein externes Slim Laufwerk habe.

(Zur Übersicht erstmal die restlichen Bilder im Anhang anschauen.)

Das Erste Mal
Beim ersten Einschalten für die Windowsinstallation, habe ich erstmal auf die Lautstärke geachtet, dabei sind 2 Geräuche aufgefallen. Einmal der Standard 80x80x25 Lüfter vom Gehäuse auf 7V, diesen hört man etwas, ist aber nicht unangenehm. Das Zweite, was aber schon störend war finde ich persönlich, ist das Standard 110W Netzteil. Es ist zwar passiv, jedoch fiebt es unangenehm. Die hohen Töne kann ich überhaupt nicht leiden. Wenn man den Lüfter auf 12V hätte und noch eine normale HDD einbauen würde, kann es gut sein, dass man das Netzteil garnicht mehr hören würde, ich jedoch wollte es lautlos haben.
Das Gute ist, ich habe sowieso ein PicoPSU+Netzteil 80 Watt, welches ich benutzen kann. Somit habe ich das Standard 110W NT ausgebaut (nur 2 Schrauben los machen) und dann meins angeschlossen. Der schöne Nebeneffekt, man hat etwas mehr Platz.

Zum anderen habe ich mir noch etwas wegen dem Lüfter überlegt. Ich habe vor dem Kauf schon gelesen, das auf den Passivkühler vom Board kein 25mm dicker Lüfter passt, da Fehlen leider ca. 3 mm. Ich habe aber noch den Scythe Shurikan, mit dem Slim Lüfter den ich nutzen kann. Dieser besetzt auch noch einen PWM Anschluss. Die Frage ist nur: Wie mache ich den nur fest?! Also habe ich mir den Passivkühler mal angeguckt und Kanten an den Seiten entdeckt und mir gedacht, das ich diese einfach mal so nutzen kann, wie es beim Original Scythe funktioniert. Mit etwas fummeln, hat das dann geklappt. Der Lüfter pustet Richtung Motherboard.
p1000109-jpg.244569


Resultate der Veränderungen
Das Netzteil fiebt wesendlich leiser, wenn das das überhaupt tut. Dabei gibt es ein seltsames Phänomen. Wenn ich Firefox geöffnet habe, fiebt das Netzteil sonst nicht. Vielleicht hängt es irgend wie mit der Belastung zusammen, mal schauen ob ich daraus noch schlau werde. Wenn Firefox aber geschlossen ist, ist das Netzteil schon mal still.

Den Scythe Lüfter habe ich an den CPU Lüfter Anschluss gesteckt, auch wenn der nur 3 Pins hat und PWM 4, regelt er den Lüfter. Sofern die CPU nicht sonderlich stark beansprucht wird, ist es wirklich ab 30 cm Entfernung absolut Still. Habe den PC als Versuch einfach mal über die Nacht angelassen. Wenn der PC belastet wird, hört man ein leichtes Lüftergeräuch. Da über Nacht jedoch nur eine leichte Belastung statt finden wird, ist er dort so Lautlos wie ich ihn haben möchte. (Schlafe übrigens ca. 2 Meter entfernt.)

Messungen
messungen-jpg.244828


Fazit
Das Gehäuse sieht genau so aus, wie ich schon immer ein Gehäuse haben wollte, das innere ist den Umständen entsprechend eng gestaltet, damit muss man sich nun einmal abfinden. Vom Standard 110 Watt Netzteil bin ich jedoch sehr entäuscht.
Der E-350 ist genau das was ich gesucht habe, wenn er auch nicht ganz passiv zu kühlen ist, schaft man es aber ihn lautlos zu bekommen und er deckt das Multimediagebiet ab, soweit ich es brauche.
Eine SSD ist für eine lautlose Lösung pflicht.
Zu der anderen Hardware brauche ich wohl nichts zu sagen.

Im Großen und Ganzen bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem System.

Gruß
Daniel
 

Anhänge

  • P1000099.jpg
    P1000099.jpg
    318,6 KB · Aufrufe: 2.216
  • q09b-3.jpg
    q09b-3.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 583
  • P1000100.jpg
    P1000100.jpg
    305,7 KB · Aufrufe: 468
  • P1000101.jpg
    P1000101.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 427
  • P1000102.jpg
    P1000102.jpg
    304 KB · Aufrufe: 390
  • P1000107.jpg
    P1000107.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 457
  • P1000109.jpg
    P1000109.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 2.079
  • P1000111.jpg
    P1000111.jpg
    292,6 KB · Aufrufe: 423
  • Messungen.jpg
    Messungen.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 1.825
Zuletzt bearbeitet:
Ist von dem PC1 wie du noch in meiner Signatur erkennen kannst.
 
Zurück
Oben