Lautsprecher bauen für Vater

Slasher

Banned
Hi all!

Ich wollte meinen vater eine Freude machen, und ihn ein Stereo System (später 5.1) zjm Geburtstag schenken. Ich habe mir gedacht, kaufen kann jeder und bauen sollte angeblich billiger sein. Meine Fragen nun:

Was brauche ich genau? (Bausatz evtl.schnelle 18?)
Sind die besser als gekaufte von nubert etc? (kann selbst gebaute Boxen logischerweise nich probehören)
Wo muss ich alles bestellen und wie lasse ich das Holz zusägen?

Ich habe die Jamos S 606 HCS 3. Soundtechnisch sollten die Boxen and den Standboxen von den Jamos schon ran kommen.

Ich bin ein völliger Anfänger und weiß nicht was Chassis sind etc. Ich habe Handwerklichesgeschick und einiges an Werkzeug (Opa war Tischler).

Wie sieht denn der ungefähre Preisrahmen aus?

Ich dahcte 300€ für 2 vernümpftige Boxen. kann aber auch billiger sein, solange der Klang gut bleibt.

hallo,

wenn dein opa tischler war, dann hast du sicher keine probleme mit dem selbstbau.

guck mal hier rein, da findest du alles:

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

auf der ersten seite findest du jede menge links.

insbesondere die seiten von Udo Wohlgemuth solltest du dir ansehen, er und seine community helfen dir bei fragen weiter.

das holz kannst du in einem baumarkt oder einer schreinerei zuschneiden lassen, oder zb von hier http://www.speaker-space.de/ schicken lassen.

das ist eine einfache anfängerbox:

FirstTime 2 TL Up 130€ pro Box ohne Holz
http://www.acoustic-design-magazin....&bigwareCsid=0b9d38f6d1f926c0315d9d6c58bf088b

Lautsprecherbau-Magazin 2011 > FirstTime 2 TL
http://www.lautsprecherbau.de/Magaz...2011/_FirstTime-2-TL-Update_8636,de,90931,205

es wäre nett, wenn du im sammelthread darüber berichten würdest.

^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Slasher,
willkommen bei CB und im Club der Selbstbauer.

Habe mein erstes Paar schon vor ca. 20 Jahren gebaut.
Die Seiten von Udo (kenne ihn schon über 25 Jahre) sind da schon sehr gut aufgebaut gerade für Anfänger.

Die von dir verlinkten Elip 1+2 (Aufsteigerklasse) sind schon mal recht ordentlich.
Schau dir aber mal die untere Preisklasse der Bluesklasse an (SB12 + SB18).
Du wirst dich wundern was du in der Klasse für ein Klang bekommst, da kommen Fertigboxen lange nicht heran.

Welches Genre bevorzugt denn dein Vater?

LG schuelzken

Hallo, Danke :)

Also, mein Vater steht auf Aktionfilme. Musik hört er eher ABBA, AC/DC. Alte Sachen aber auch neue. Er legt sich da nicht so fest.

Da würde ich eher die SB18 in Betracht ziehen.
Die ist eine ausgewachsene Kompaktbox, auch als Standbox baubar ist bei einhaltung der Volumina.
Upgrade fähig zur SB36 (mittlere Standbox) und SB240 (große Standbox) und ein guter Anfang zum Heimkino.

Sind die besser als gekaufte von nubert etc?
Ich denke schon, bin selber mal bei Nubert zur Hörprobe gewesen, bei mir war da mehr Ernüchterung als Begeisterung, selbst in der Klasse ab 800€ fürs Paar.

(kann selbst gebaute Boxen logischerweise nich probehören)
Doch kann man, Udo in seinem Laden in Bochum besuchen, falls der Weg dir nicht zu weit ist.
Selbst den Weg nach Nubert (ca. 460 Km) war mir nicht zu weit. Probehören ist wichtig.

Wo muss ich alles bestellen und wie lasse ich das Holz zusägen?
Bestellen kann man bei Udo oder Intertechnik. Holz lasse ich im Baumarkt zusägen.

Ich habe die Jamos S 606 HCS 3. Soundtechnisch sollten die Boxen and den Standboxen von den Jamos schon ran kommen.
Wenn du die SB Baureihe nimmst, würde dein Vater musikalischere Lautsprecher haben als du.

Morgen oder Übermorgen sollte auch eine aktuelle Klang & Ton rauskommen.

Je nachdem wo man herkommt, kann man schon "probehören". Gerade in den DIY-Foren wird einem da schnell Hilfe angeboten. Klang & Ton bietet in Essen/Köln? Termine für Hörsessions an.... Wenn Du aus der Ecke Frankfurt Main kommst, empfehle ich einen Termin bei blueplanetacoustic (Entwickler/Hersteller mit einem kleinen, aber feinen "Studio").

Ich habe mir erst gestern Holz in einem Bama schneiden lassen. Total klasse. Kenne den Herrn vom "Zuschnitt" aus der Mittagspause. Kurz erklärt, was ich bauen möchte, eine Kleinigkeit in die Kaffekasse und perfekt geschnittene Bretter.

Ansonsten habe ich eher schlechte Erfahrungen mit Holzzuschnitt im Baumarkt. Beim heimeligen "O" funktioniert das nicht so gut. Alternativ gibt es mittlerweile auch Onlineshops welche sich auf den Zuschnitt spezialisiert haben (oder eher nen Schreiner der ne Marktlücke ausfüllt).

Ich habe mich für´s komplette "selbermachen" entschieden. Aber bei einem 5.1 kann das schon in wochenlange Schnitzerei ausarten.

Und dabei wünsch ich Dir viel Spaß :)

Zurück
Oben