Lautsprecher Controller kaputt

misukey

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
10
Hey liebes Forum,
Ich habe mir vor einer Woche ein 2.1 System bestellt (SW-G2.1 1250) das heute angekommen ist.
Erst hat alles super funktioniert (ich hatte das Klinke Kabel in meinen Headset Adapter gesteckt).
Dann wollte ich das Klinke Kabel in mein Mainboard stecken, auf einmal fingen die Boxen an zu übersteuern und ich dachte die Boxen wären kaputt. Also steckte ich das Kabel zurück an meinen Adapter und eine Box und der Subwoofer haben übersteuert.
Dann habe ich die Anschlüsse durchprobiert und gemerkt das es an dem Anschluss für die Linke Box und an dem für den Subwoofer
er_photo_155176.jpg
liegt. Also wenn ich die Linke Box am Rechten Anschluss anschließe funktioniert alles einwandfrei.

Danke für die Hilfe und LG Morris
 
Ok. was genau ist die Frage?
Was fuer hardware hast du?
Was fuer kabel hast du mit welchen anschluessen an welcher seite in was gesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
Die Frage ist wie man es reparieren kann wenn das geht.
Ich hab nen altes Mainboard und habe ein Klinke Kabel in den Audio-Out Anschluss gesteckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sich selbst
Wenn das System als Neuware gekauft wurde, dann Garantie und ab damit bzw. umtauschen lassen.
Da würde ich nicht allein drin rum hantieren.

Solltest Du es "gebraucht" gekauft haben, bring das Zeug zu einem Elektriker deiner Wahl und lass das Teil, welches die Anschlüsse für die Boxen hat, mal prüfen. Entweder ist die buchse defekt oder aber auf der inneren Platine ist was hinüber.
Allein würde ich da nicht drin rum hantieren, wenn man nicht weiß was man tut.

Zudem muss erstmal herausgefunden werden WAS genau da defekt ist bzw. dieses "übersteuern" verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misukey und Kleiner69
Ist die Störung denn immer vorhanden, oder nur am PC ? Also andere Quellen hast du geprüft, ja ?
Und welcher Audio-Out ? 3,5 Klinke, Coaxial,...?
 
misukey schrieb:
Ich habe mir vor einer Woche ein 2.1 System bestellt (SW-G2.1 1250) das heute angekommen ist.
Erst hat alles super funktioniert (ich hatte das Klinke Kabel in meinen Headset Adapter gesteckt).
Mir ist nicht ganz klar was du da gemacht hast. Du hast ein 2.1 System bestellt und am 2.1 System einen Headset Adapter angeschlossen und daran ein Headset. Richtig? Wo kam der Ton her?


misukey schrieb:
Dann wollte ich das Klinke Kabel in mein Mainboard stecken, auf einmal fingen die Boxen an zu übersteuern und ich dachte die Boxen wären kaputt. Also steckte ich das Kabel zurück an meinen Adapter und eine Box und der Subwoofer haben übersteuert.
In Welchen Port hast du es gesteckt? Line Out?
Ist es eine Klinke auf Klinke Kabel?
Was fuer ein Mainboard?
Gehoert der Verstaerker zu den Boxen?

misukey schrieb:
Dann habe ich die Anschlüsse durchprobiert und gemerkt das es an dem Anschluss für die Linke Box und an dem für den Subwoofer
liegt. Also wenn ich die Linke Box am Rechten Anschluss anschließe funktioniert alles einwandfrei.
Joa, der rechte 3.5mm Port am Verstaerker ist output - der Linke Input.

Was ist denn nun defekt? Der Verstaerker, die Boxen oder das Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turian schrieb:
Ist die Störung denn immer vorhanden, oder nur am PC ? Also andere Quellen hast du geprüft, ja ?
Und welcher Audio-Out ? 3,5 Klinke, Coaxial,...?
Die Störung ist immer vorhanden. Es liegt 100% an den Anschlüssen.
 
Dann noch zu den obigen Fragen:
Wie ist der Verstaerker eingestellt?
Gehoert der Verstaerker Zu den Boxen dazu?
 
Normalerweise schaltet man alle beteiligten Geräte (Aktiv-LS, Verstärker, Reciever, sonstige Quellen) AUS, wenn man die Verbindungskabeln freudig hin und her steckt!

Ich geh mal davon aus, so wie sich alles liest, dass dem nicht so war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghostwriter2 und misukey
1) ist das ganze NEU gekauft, also Neuware? -> Garantiefall und ab zum Verkäufer damit

2) ist es gebrauchte Ware -> zu einem Lektirker seines Vertrauens damit und prüfen lassen was genau im Verstärker defekt sein könnte, denn die Buchsen selbst werden das wohl eher nicht verursachen, sondern irgendetwas auf der Platine im Verstärker.

Wir können hier natürlich weiter raten was es sein könnte, aber das wird wohl eher ins nirgendwo führen, da wir nicht ins gerät schauen können bzw. die ganze Hardware vor Augen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: misukey
madmax2010 schrieb:
Mir ist nicht ganz klar was du da gemacht hast. Du hast ein 2.1 System bestellt und am 2.1 System einen Headset Adapter angeschlossen und daran ein Headset. Richtig? Wo kam der Ton her?
Nein, ich habe das klinke kabel des Systems an meinem Headset kabel angeschlossen.
https://www.amazon.de/MillSO-5mm-Kl...85&hvtargid=pla-420664996499&psc=1&th=1&psc=1
madmax2010 schrieb:
In Welchen Port hast du es gesteckt? Line Out?
Ist es eine Klinke auf Klinke Kabel?
Was fuer ein Mainboard?
Gehoert der Verstaerker zu den Boxen?
Ja Line out, ja es ist ein Klinke zu Klinke Kabel.
Mein Mainboard ist das GA-MA770-UD3, und der Verstärker gehört zu den Boxen.
 
Der Lineout war auch als einfacher Ausgang in der Software eingestellt und nicht anders, ja ?
 
Zurück
Oben