Lautsprecher für 500 Euro

Capablanca68

Newbie
Hallo liebe User

Ich suche ein passendes Paar Standlautsprecher für meinen Yamaha RX-V471 Bl 5.1 AV-Receiver. Meine Preisvorstellung liegt so im Bereich um die 500 Euro. Brauche Ich noch einen Subwoofer dazu?. An den Receiver sollen Blue Ray Player, Mulimediaplayer und TV angeschlossen werden. Die Lautsprecher sollten für Film- und Musiksound gleichermassen gut geeignet sein. Der Raum wo die Anlage steht ist ca 20 qm groß. Achja ein PC soll auch noch an den Receiver angeschlossen werden da ich hin und wieder auch mal ein Spielchen zocke.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Empfehlungen:freaky:

Ob du den Subwoofer brauchst, hängt von dir ab. Aber ich vermute, dass der Bass bei 20m² und einem Paar ordentlichen Standlautsprechern auch ausreicht.
Grundsätzlich sage ich mal: Schau (und hör) dich in einem Hifi-Laden um und entscheide dann. Boxen klingen einfach unterschiedlich und jedem gefällt da was anderes.

Hab mich verlesen. Sorry

würde 2x Magnat Motion 990, seitlicher Subwoofer empfehlen.
gibt es gebraucht ~ 100€ und dürften ausreichen

Hallo, Canton GLE 490(.2) haben eine sehr ausgewogenen und klaren Klang in der Preisklasse. Für Musik brauchst Du keinen Subwoofer, für Filme ergibt er aber Sinn ... wenn die Nachbarn nichts dagegen haben ;)

Ob Du einen Subwoofer brauchst hänge davon ab, wie tief die Lautsprecher beim Frequenzgang nach unten gehen. Willst Du auf einen Subwoofer verzichten muss der untere Frequenzbereich schon sehr tief nach unten gehen. Für Musik reicht in der Regel eine Anlage ohne Subwoofer, bei einer Heimkinoanlage sieht das anders aus, da hier wesentlich höheren Anforderungen an den unteren Frequenzbereich gestellt werden. Also lieber in preiswerte Boxen investieren, wie Du es machst, und später bei Bedarf einen Subwoofer dazukaufen.

Du hast nicht geschrieben, wieviele Lautsprecher du kaufen willst. Da du einen 5.1-Receiver besitzt, vermute ich du willst ein Surroundsystem?

Wenn ja, sage ich dir gleich: Bei dem Budget bekommst du nicht viel gescheites. Einen Subwoofer brauchst du nur fürs Heimkino, für Musik sind zwei potente Lautsprecher die bessere Wahl, aus mehreren Gründen.

Wo liegt denn der Fokus? Auf Musik oder Heimkino?

Ich habe die Dali Zensor 5 mal ins Auge gefasst, die kosten zwar 600 Euro sollen aber
bei verschiedenen HIfimagazinen Testsieger geworden sein, was haltet ihrvon denen?

Ich würde nicht viel Wert auf Testergebnisse legen. Geh Lautsprecher selber Probehören, alles andere ist nur ein Kompromiss.

Ich suche nur 2 Lautsprecher für 500 Euro, Subwoofer würde ich nochmal max mit 250 veranschlagen

Evtl. Nubert nuBox 481 für 250 Euro pro Stück.

Ich habe mir früher mal von Visaton eine Box selbst gebaut --> Visaton

Da gibt es Bausätze zu kaufen. Ich hatte den Vorgänger der "VIB 2000 GF" (580 EUR ohne Gehäuse). Die sieht unspektakulär aus, hat es aber in sich. Der Sound ist genial und der Bass ist wirklich tief. Da können die schlanken Systeme mit 2-3 Tieftöner nicht mithalten.

Ich hatte damals gute Connection zu einem Schreiner. Es war allerdings enorm viel Aufwand! Und ich habe sie dann in Metallic-Rot lackieren lassen. Gehäuse und Farbe kosten dann auch nochmals einiges...

Subwoofer kannst du dir bei der Visaton dann sparen.

Nimm keinen Sub!

Zwei gute Standlautsprecher und gut ist. Dazu musst du Probehören gehen, am Ende die Lautsprecher bei dir im Raum ausprobieren.
Falls noch Geld über ist, solltest du das in die Raumakustik stecken, die ist mindestens genauso wichtig wie die Lautsprecher selbst. :)

Vielen dank schon mal für die vielen schnellen Antworten, ich werde wohl mal einen hifiladen aufsuchen müssen und die empfohlenen nubert bzw canton lautsprecher mal probehören.
Bin aber weitern Empfehlungen noch aufgeschlossen:D

Was noch wichtig wäre, damit ich dir was passendes empfehlen kann:

Mach mal bitte eine Skizze vom Grundriss oder ein paar Fotos vom Hörraum. Sonst kann ich dir nicht konkret weiterhelfen.

Schau mal in mein VK-Topic. Die Mordaunt-Short Carnival 6 sollten klanglich mind. auf Augenhöhe mit den Dali Zensor 5 liegen bzw. eher darüber (je nach Hörgeschmack). Als Aussteller halt deutlich günstiger als normal (aktuell wird das Paar als Auslaufmodell für 398,- verkauft, ursprünglich ca. 600,-).

Hab seit heute 2 Heco Victa 700 ( http://geizhals.at/503165 ).

Kann mich eigentlich nicht beklagen. Gute Optik, gute Qualität und das Klangbild ist auch schön abgerundet.

Wenn du die möglichkeit hast, dann würd ich mir ein paar Boxen anhören. Wenn dir der Klang von einem Paar 250€ Lautsprechern auch schon reicht, warum dann 500€ ausgeben.

Diese sind auch sehr interessant! Zwar schon ein wenig älter das Modell, aber gerade für Hifi Sound sind die einfach super, wie ich finde.

Zurück
Oben