Lautsprecher rauschen

Emca

Cadet 4th Year
Hey,

ich habe folgendes Problem:

Meine Boxen rauschen, sobald ich etwas abspiele. Ich hatte dieses Problem mit dem Teufel Motiv 2 und jetzt mit meinen Standlautsprechern genau das gleiche.
Ich habe damals, als ich mit dem Motiv2 das Problem hatte ein paar Kollegen gefragt und sie meinten alle, dass es an der Onboard-Soundkarte läge. Nachdem ich jetzt mit den LS wieder das Problem hatte war ich mir dessen eigentlich fast sicher ..

Jetzt habe ich die LS einmal an einen DVD-Player angeschlossen und auch da hatte ich genau das gleiche Problem.
-> Auch an der Soundkarte kann es nicht liegen oder?

Kann mir eventuell jemand weiterhelfen? Ich bin ratlos :freak:

MfG

Immernoch keine Besserung. Habe auch eine andere Steckdose probiert.

Kann es am Cinch-Kabel liegen? Das ist eigentlich die einzige Gemeinsamkeit, die die beiden Versuche hatten.

Wenn ich eine CD mit dem DVD-Player abspiele, dann rauscht es auch.

Habe auch keine "Strahlen" (Wlan, Telefon, Handy im Zimmer). Daran kann es auch nicht liegen ..

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es rauscht nur wenn etwas abgespielt wird.

Rauschen auch bei Original-Files und kein Radio/mp3 (sprich audio cd im dvd-player) ?

Warum kannst du denn die Soundkarte nicht ausschließen, wenn anscheinend die Boxen an einem Verstärker mit angeschlossenem DVD-Player trotzdem rauschen, obwohl die Soundkarte da gar nicht angeschlossen ist ?

Ps. Eigentlich unnötige Frage aber wie lang ist das Chinch-Kabel ?

Jop, auch bei Original CD's rauscht es und die Soundkarte habe ich doch ausgeschlossen:(
~1,5m
Ergänzung ()

Naja, ich meinte um auszuschließen ob es am Kabel liegt, einfach mal abstecken und die Boxen einfach so ohne etwas angesteck laufen lassen, ob es dann auch rauscht.

Nein, es rauscht nur wenn etwas abgespielt wird.

Mir fällt gerade auf, dass ich hier Mist geschrieben hab. Sorry :(

Wenn ein Gerät angeschlossen ist:
Verstärker stark aufgedreht -> starkes Rauschen
Umso leiser der Verstärker gedreht ist, desto leiser ist auch das Rauschen.

Wenn kein Gerät anschlossen ist:
Durchgehendes leises Rauschen, egal welche Lautstärke aufgedreht ist.

Zurück
Oben