Lautsprechereinstellungen Edifier S550

Hans-Uwe

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
605
Da ich nun schon den halben Tag am Fummeln bin, würde ich gern mal wissen wie ihr mit den Boxen im Raum sitzt und welche Einstellungen im Kontroller bzw. im Windows ihr getroffen habt für die einzelnen Satelliten.

Vor allem ist mir die Mitte irgendwie zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir ein Dezibelmessgerät und pegel sie ordentlich ein!
 
Hans-Uwe schrieb:
Vor allem ist mir die Mitte irgendwie zu laut.

Dann stells dir doch so ein, das du auch noch was von den anderen Satelliten hast.

Welche Soundkarte hast du? Hoffe nicht Onboard.:)
 
Mad316 schrieb:
Besorg dir ein Dezibelmessgerät und pegel sie ordentlich ein!

Ist doch völlig logisch das man sich zu einem
Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung für EUR 338,02
auch gleich ein Schallpegelmessgerät für
kauft .
--------------------------------
Einen mir wunschgemäßen Kommentar darf ich hier leider nicht schreiben !
 
Soundblaster Audigy 4 Pro ist die Soundkarte. Der Treibersupport von Creative für Vista ist sehr mau.

Ich hab schon mal jeden einzelnen Satelliten eingestellt, so das alle in etwa gleich laut waren. Aber dann war in BC 2 die Mitte wo die Funksprüche kommen immer ziemlich laut xD
 
@ Hans-Uwe = Der Treibersupport von Creative für Vista ist sehr mau.

Den Preis konnte ich jetzt nicht ermitteln . Doch wäre es in etwa vergleichbar mit einem Autohersteller der nach 3 Jahren keine Ersatzteile mehr liefert .

Drücke dir die Daumen das es doch noch irgendwie eine Lösung gibt ! :daumen:
 
@ conxer

Sowas gibt es auch für 15-20€. :rolleyes:
 
Du musst das nach deinem Gehör einstellen, nicht nach einem Schallpegelmessgerät.
Es soll sich ja für dich gut anhören!
Stell erstmal die Satelliten ein, ohne Subwoofer.
Den Bass kannste ganz zuletzt einpegeln.
 
Das Problem liegt wie gesagt darin wenn ich die Lautsprecher nach Gehör einstelle, einzeln mit den Windows-Pegeln für jeden einzelnen Kanal, dann habe ich in etwa eine gleiche Lautstärke von jeder Box.

Wenn ich jetzt aber im VLC-Player was angucken oder BC2 spiele ist die Centerbox wesentlich lauter als die FL und FR, das stört mich z. B..

Deshalb würde mich mal interessieren wie andere Edifier S 550 Nutzer sitzen und ihre Boxen konfiguriert haben.
 
Nicht im Windows konfigurieren sondern im Soundtreiber / Soundkarte.
 
Hans-Uwe schrieb:
Soundblaster Audigy 4 Pro ist die Soundkarte. Der Treibersupport von Creative für Vista ist sehr mau.

Ich zitiere mich selbst...

Unter XP ging das mal und alle Anwendungen haben funktioniert, aber unter Vista, da ist kaum was übrig, nicht mal eine Kanal-Lautstärke-Einstellungsmöglichkeit
 
Naja wie willst du es denn weiter einstellen?!
Du kannst es nur fest in der Soundkartensoftware einstellen.
Oder hast du einzelne Lauststärkeregler für jeden Kanal am Soundsystem?
 
Man kann im Windows über Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Pegel > Balance

die einzelnen Kanäle lautstärkemäßig einstellen.

Zudem kann ich noch die Lautstärke separat für Subwoofer, Center, FL und FR gemeinsam und RL und RR gemeinsam einstellen.
 
Und wo ist dann dein Problem?
Hast du im Spiel auch 5.1 Sound gewählt?
 
Es gibt doch für die Audigy 2 ZS spezielle Treiber, funktionieren die nicht auch mit der Audigy 4?
 
Ja ich probiere gerade mal die 3.8 (die leider auch schon wieder ein Jahr alt sind xD)
 
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass einige User mit so einem Treiber gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Audigy gemacht haben. Selber ausprobiert habe ich die Treiber aber nicht.

Wichtig ist, vorher alles genau zu deinstallieren. Es gibt da den Driver Cleaner, bis XP. Die aktuelle Version ist keine Freeware mehr. Und schau mal hier, wieder ein anderer Treiber.

Ob es da aktuelle gibt, das müsstest Du mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Zurück
Oben