Lautsprechereinstellungen Edifier S550

Hans-Uwe

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
593
Da ich nun schon den halben Tag am Fummeln bin, würde ich gern mal wissen wie ihr mit den Boxen im Raum sitzt und welche Einstellungen im Kontroller bzw. im Windows ihr getroffen habt für die einzelnen Satelliten.

Vor allem ist mir die Mitte irgendwie zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mad316

Banned
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.418
Besorg dir ein Dezibelmessgerät und pegel sie ordentlich ein!
 

Hawk1980

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
940

conXer49

Banned
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.749
Zitat von Mad316:
Besorg dir ein Dezibelmessgerät und pegel sie ordentlich ein!

Ist doch völlig logisch das man sich zu einem
Edifier S550 5.1 Soundsystem Rev.2 inkl. Fernbedienung für EUR 338,02
auch gleich ein Schallpegelmessgerät für
kauft .
--------------------------------
Einen mir wunschgemäßen Kommentar darf ich hier leider nicht schreiben !
 

Hans-Uwe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
593
Soundblaster Audigy 4 Pro ist die Soundkarte. Der Treibersupport von Creative für Vista ist sehr mau.

Ich hab schon mal jeden einzelnen Satelliten eingestellt, so das alle in etwa gleich laut waren. Aber dann war in BC 2 die Mitte wo die Funksprüche kommen immer ziemlich laut xD
 

Mad316

Banned
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
5.418
@ conxer

Sowas gibt es auch für 15-20€. :rolleyes:
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.112
Du musst das nach deinem Gehör einstellen, nicht nach einem Schallpegelmessgerät.
Es soll sich ja für dich gut anhören!
Stell erstmal die Satelliten ein, ohne Subwoofer.
Den Bass kannste ganz zuletzt einpegeln.
 

Hans-Uwe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
593
Das Problem liegt wie gesagt darin wenn ich die Lautsprecher nach Gehör einstelle, einzeln mit den Windows-Pegeln für jeden einzelnen Kanal, dann habe ich in etwa eine gleiche Lautstärke von jeder Box.

Wenn ich jetzt aber im VLC-Player was angucken oder BC2 spiele ist die Centerbox wesentlich lauter als die FL und FR, das stört mich z. B..

Deshalb würde mich mal interessieren wie andere Edifier S 550 Nutzer sitzen und ihre Boxen konfiguriert haben.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.112
Nicht im Windows konfigurieren sondern im Soundtreiber / Soundkarte.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.112
Naja wie willst du es denn weiter einstellen?!
Du kannst es nur fest in der Soundkartensoftware einstellen.
Oder hast du einzelne Lauststärkeregler für jeden Kanal am Soundsystem?
 

Hans-Uwe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
593
Man kann im Windows über Sound > Lautsprecher > Eigenschaften > Pegel > Balance

die einzelnen Kanäle lautstärkemäßig einstellen.

Zudem kann ich noch die Lautstärke separat für Subwoofer, Center, FL und FR gemeinsam und RL und RR gemeinsam einstellen.
 

Baya

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
20.112
Und wo ist dann dein Problem?
Hast du im Spiel auch 5.1 Sound gewählt?
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Es gibt doch für die Audigy 2 ZS spezielle Treiber, funktionieren die nicht auch mit der Audigy 4?
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762

Hans-Uwe

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2009
Beiträge
593
Ja ich probiere gerade mal die 3.8 (die leider auch schon wieder ein Jahr alt sind xD)
 

moquai

Banned
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
16.762
Ich hatte nur im Hinterkopf, dass einige User mit so einem Treiber gute Erfahrungen im Zusammenspiel mit der Audigy gemacht haben. Selber ausprobiert habe ich die Treiber aber nicht.

Wichtig ist, vorher alles genau zu deinstallieren. Es gibt da den Driver Cleaner, bis XP. Die aktuelle Version ist keine Freeware mehr. Und schau mal hier, wieder ein anderer Treiber.

Ob es da aktuelle gibt, das müsstest Du mal recherchieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Top