Lautsprecherkabel welcher Querschnitt?

_Dark_

Lt. Junior Grade
Habe eben bei Ebay billige Boxen kabel entdeckt nun weiß ich aber nicht welchen Querschnitt ich nehmen soll 2 x 0,50 mm oder 2 x 0,75 mm. Was würdet ihr den nehmen.

Vielen Dank schon mal.

0,75mm², wenn möglich aber eher 1,5mm² oder 2,5mm²

Hi,

je größer desto "besser". Aber übertreiben muss man es auch nicht :)

VG,
Mad

Waeren mir beide zu wenig. Ich wuerd mir gutes, guenstiges Kupferkabel mit 2.5mm^2 Querschnitt besorgen, das reicht dann fuer alles, dazu reicht die Baumarktqualitaet in der Staerke. Das beste, bezahlbare Standardkabel fuer mich ist das Cordial CLS 225 BK. Ist buehnenerprobt, in stabiler Huelle, flexibel genug etc.

Warum den umso dicker umso besser? Bessere Tonqualität?

mindestens 1,5mm² , theoretisch reicht da das billigste , wenn allerdings störquellen da sind sollte man über abgeschirmtes nachdenken

hängt, wie immer bei der Elektrotechnik, von der Länge der Leitung ab.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht und bei der Frage den Widerstand bei meinen 4m Länge ausgerechnet. Fazit war, dass der Unterschied zwischen 1,5mm² und 2,5mm² unter einem Prozent war, weswegen ich dann nur 1,5mm² Leitung genommen habe.

Hi,

Skin-Effekt. Einfach mal Google danach fragen. Finde die Empfehlung von voon aber wunderbar, so würde ich es auch halten.

Ich habe SinusLive Flechtkabel bei mir zu Hause im Einsatz. Auch nicht wirklich teuer finde ich und schaut auch noch nett aus :)

Aber das von voon empfohlene reicht dicke (!) aus, wenn das Budget den Ausschlag gibt!

VG,
Mad

_Dark_ schrieb:
Nein du verringerst nur die Leistung der Boxen, da es hier darum geht, dass du zum Beispiel 8Ohm Boxen + hochohmige Leitung an deinen 8 Ohm Verstärker hängst. Die Leitung soll praktisch keinen Widerstand haben, damit die Leistung komplett an den Boxen ankommt.

Balduin88 schrieb:
wenn allerdings störquellen da sind sollte man über abgeschirmtes nachdenken
Wenn du Kapazitäten durch Schirmung ins Spiel bringst, machst du dir nur den Ton kaputt

Theoretisch sind die größeren Kabel besser, weil sie einen geringeren elektrischen WIderstand haben.

Die "Standardgröße" ist 2,5mm², bei billigen Boxen gibt es aber oft das Problem, dass die Klemmen solche großen Querschnitte nicht aufnehmen können.
Da hier die Klangqualität des Kabel mangels Potential der Lautsprecher aber eh nicht entscheidend ist, würde ich hier 0,75mm² oder 1,5mm² empfehlen.

Gruß Christoph

_Dark_ schrieb:

Ja, das hat mit dem Kabelwiderstand und somit dem Leistungsverlust und dem Daempfungsfaktor etc zu tun. Kannst dir dazu zB mal das hier ansehen: http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm

Mit 2.5mm haste sicher eine gute Sache. Auf noch teureres Kabel als das Cordial kann man verzichten, das ist Humbugfirlefanz, wobei viele Hifi-Esoteriker das bestreiten werden :)

Hi,

der Leitungswiderstand ist bei kurzen Strecken vollkommen vernachlässigbar, wichtigere Effekte sind Kapazität und Induktivität! Dass man sich durch Schirmung den Ton kaputt macht ist mir allerdings vollkommen fremd und scheint mir auch ziemlich falsch zu sein, oder kannst du das Begründen? Wäre das erste mal, das ich sowas höre.

Die Aussagen auf der verlinkten Homepage http://dj4br.home.t-link.de/lautspr.htm halte ich für - gelinde gesagt - gewagt formuliert ;)

Also brauchen wir uns nicht um die Kapazität oder die Induktivität zu kümmern.

Jeder der da mal Versuche / Blindtests gemacht hat sieht sich eines Besseren belehrt.

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
je größer der kabeldurchmesser, desto geringer der stromwiderstand. in meinen augen wird der durchmesser und die kupferqualität aber überbewertet. der vorschlag von voon ist echt gut und der preis auch! 2,5er reicht dicke - auch für hochwertige lautsprecher.

Hi,

ich denke auch: Kauf die von voon empfohlenen Kabel. Eine weitere Diskussion ufert hier nur wieder ins Voodoo oder das absolute Gegenteil ("alles Egal, gibt eh keine Effekte") aus.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
wichtigere Effekte sind Kapazität und Induktivität! Dass man sich durch Schirmung den Ton kaputt macht ist mir allerdings vollkommen fremd
merkst du was?
Schirmung baut eine Kapazität auf...

Ich hab uebrigens selber das Cordial zuhause ... an einem Denon AVR-3310 und Elac FS 187 Lautsprechern. Und es klingt fantastisch :-) Zwecks Optik hab ich sie noch mit Meterwarengeflechtschlauch fuer den Baubedarf und Chinasteckern "veredelt" (wobei hier Enthusiasten bei meinen Steckern schon wieder massive Uebergangspprobleme sehen werden) ... sieht aus wie ein 2000 Euro/Meter Kabel, klingt auch so und war billig :-)

billige Boxen von Ebay sagt eigentlich schon alles. Nimm 0,75mm Kabel das passt^^

Billige Boxenkabel, nicht Boxen :) Aber es wirft eigentlich die Frage auf: Was fuer Lautsprecher werden damit betrieben? Bei brauchbaren Einsteigerboxen wie einer Heco Victa usw macht ein ansprechendes, guenstiges Kabel Sinn, bei chinesischen 0.2Watt Plaerreimern aus Plastik nicht (dort macht allerdings gar nichts Sinn, auch nicht die Plaerreimer :P).

nicht "billige Boxen" sondern deren Kabel von Ebay ;-)
Wäre aber mal interessant was der Threadersteller für Lautsprecher betreiben will.

Zurück
Oben