Lautsprecherstörgeräusche, wenn Maus sich nicht bewegt

Hier gibt es ein paar Infos zu dem Thema:
https://www.headphonesty.com/2019/05/balanced-vs-unbalanced-audio-connections/

Auf Kopfhörerausgänge angewendet hat das Prinzip der symmetrischen Signalübertragung einen sehr überschaubaren Nutzen. Eine Brummschleife oder Ähnliches wird damit übrigens nicht verhindert, wenn diese schon vor der Kopfhörerausgabe zustandekommen!

Ich würde ein Gerät mit optischem Eingang empfehlen.
Damit kannst du die Inteferenzen des PCs auskoppeln.

3125b schrieb:
Dann doch lieber Klebeband :)

Bitte keine Selbstmördertips im Forum geben :stock:
Ich nehme an, Du rätst dazu, die Erdungs-Pins eines Schuko-Steckers abzukleben, um eine Erdung und somit eine Erdungsschleife zu verhindern!? In dem Fall sucht sich der Strom statt der Erdung im Fall der Fälle einen anderen kürzesten Weg zur Erde und ehe man sich versieht, ist man nämlich selbst der kürzeste Weg.

Also an alle hier: Macht sowas auf keinen Fall! Das ist absolut lebensgefährlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Deshalb der Smiley. Das ist keine Empfehlung, sondern ein Witz über die diversen Schwierigkeiten in diesem Fall.

Ich nutze das übriges tatsächlich so, die Gefahr ist gering und es mir alle mal wert.
Als Elektriker habe ich schon so viel gefährliche Installationen gesehen, dass ich das im Verhältnis recht harmlos finde.
In diesem Fall müsste ein Gehäuseschluss als einziger Fehler vorliegen, man müsste die leitenden Teile anfassen, keinen RCD und sehr, sehr viel Pech haben. Mit Herzschrittmacher würde ich es aber nicht drauf anlegen, dann ist es das nicht mehr so wert.

Gerade als Elektriker sollte man sowas erst recht nicht empfehlen ("gefahr recht gering", "recht harmlos", "sehr, sehr viel Pech"). Echt jetzt, bitte lass das. Es gibt genug Leute, die ihr Handy in die Microwelle stecken, um es aufzuladen, weil die das irgendwo im Netz aufgeschnappt haben. Schade dann ums Handy, seis drum, aber das hier bedeutet schlicht LEBENSGEFAHR!

Warhorstl schrieb:
Was genau sind symmetrische Ausgänge? Meinst du "balanced"? Der Fiio hat ja so einen Ausgang, bisher weiß ich nur nichts damit anzufangen.
Symmetrisch und unsymmetrisch erklärt

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Bullshit, dass es in Ordnung sei die Erdungspins abzukleben. Das kann man auch nicht damit rechtfertigen, dass andere Schlimmeres machen.

Man weiß als Anwender nicht, was im Gerät steckt (sprich welche Schaltung konkret vorhanden ist). Habe ein Gerät hier, von dem ich ein Kribbeln spüre, was schon leicht weh tut, wenn ich es ohne Erdung betreibe und anfasse. Dieser Berührstrom entsteht bei schutzisolierten Geräten durch kapazitive Kopplung am Netzteil und fließt tatsächlich über den Körper ab (allerdings ist es genormt, wie stark dieser Strom sein darf, um zugelassen zu sein / sprich es tut nur weh, aber ist erlaubt).
In dem Moment, wo ich ein Gerät, was darauf ausgelegt ist mit Schutzleiter verwendet zu werden, doch ohne Schutzleiter verwende, habe ich keine Ahnung, was da genau passiert. Und in dem Fall lasse ich die Finger davon. Eine Schutzmaßnahme zu überbrücken ist nicht zu empfehlen. Da spricht mein gesunder Menschenverstand aus mir und nicht der Elektroingenieur.

Funfact: Das Gerät ist ein Macbook Pro (2013) :freak:, wird standardmäßig ohne Schutzleiter am Netzteil ausgeliefert, kann man aber nachrüsten

Zurück
Oben