Hoffe des ist nicht verboten, aber ich poste einfach mal das was ich zum selben Thema woanders schon gepostet hatte...
Ich werde ein ander mal noch etwas ausführlicher über meine Grafikkartenkauforgie und das Resultat schreiben.
Hier aber schon mal das Endergebnis:
Ich hatte hier:
1x Powercolor 4850 PCS+ GDDR4
2x HIS 4850 ICEQ 4 512 MB GDDR3 (2 verschiedene Karten!)
1x Gainward 4850 Golden Sample 512 MB GDDR3
Und nach intensiven Tests ist es die Gainward geworden!!!
Warum??
1) Die Powercolor ist NICHT leise. Man hört selbt bei Lüfter auf 20% nen rauschen.
2) Beide HIS Karten hatten den selben Fehler. Sie fangen an zu piepen, sobald der Lüfter etwas hochdreht im 2D-Modus. Sehr unangenehm.
3) Die Gainward ist LEISE! UND übertaktet, und somit schneller. Die ist sogar leiser als die HIS im 2D-Betrieb! Ich musste den Lüfter zwar Fix auf 30-35 % Stellen aber damit ist sie NICHT hörbar. und mein System ist dermaßen Silent jetzt. Das ist jetzt so leise, dass ich nicht mal weiß obs an ist... Doof ist das ich jetzt mein Monitor pfiepen höre ^^ War davor nicht. Naja, weils jetzt so leise ist.
Habe halt noch nen S-Flex auf den Achilles gemacht. Unhörbar. 8,7 db. Bin begeistert.
Also klare Kaufempfehlung: Gainward 4850 Golden Sample! Wenn einer ne leise unhörbare Karte haben will und sich zwischen den 3en entscheiden muss. Für mich zählt Silent als aller erstes.
Diverse Test mit Furmark haben gezeigt, das die Karte auch nach ner Stunde Furmark (ich bin fies zu de , ich weiß ) nicht über 70 Grad kommt bei Lüfter auf 30%.
Zur Not bestellst Du beide , wenn du es nicht glaubst. Wette aber, dass Du die Golden Sample nimmst.