Lauwerkfreigabe im netzwerk

O

Oktanius

Gast
Hi Leute

Ich hab eine frage bezüglich Ordnerfreigabe im netzwerk.

Da ich all meine daten auf dem hauptrechner habe und nicht alles auf mein latop und 2. pc kopieren will, möchte ich all meine laufwerke freigeben.

Wenn ich nun die laufwerke via *Rechtsklick - freigabe/sicherheit" das laufwerk freigebe wird es in der netzwerkumgebung angezeigt doch wenn ich vom laptop wie auch vom 2. pc darauf zugreifen will wird ein benutzername und passwort gefordert....

Wie kann ich alle laufwerke im netzwerk freigeben so das jeder pc im netzwerk OHNE Benutzername und OHNE PW drauf zugreifen kann?

Auf allen rechnern:

XP Prof.
Nur adminkonto
KEIN gast konto
KEINE pw's

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dann musst du auf deinem Hauptrechner das Gastkonto aktivieren und dem Gastkonto die von dir benötigten Rechte für die Freigaben geben.

Gruß
vikingrussel

Funktioniert nicht, hab ich auch schon versucht.

Gast konto aktiviert, passwort festgelegt - kein zugriff.

Darum KEIN gast konto

Zudem sieht die ordnerfreigabe einbisschen komisch aus, obwohl ich im arbeitsplatz kein laufwerk freigegeben ist.....

image528.jpg

EDIT: Ich weiss das die ordnerfreigabe eine weile geklappt hat OHNE benutzername und PW.....

Gibt es denn keine alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Freigaben die Du da siehst sind administrative Freigaben, sonst ist nix freigegeben. Wenn keinGastkonto aktiviert ist, kannst Du auf die administrativen Freigaben zugreifen, wenn Du die Freigabe als Admin anwählst. Ansonsten musst Du den Benutzer auf dem Rechner anlegen auf dem sich die Freigaben befinden oder die Benutzerdefinierte Freigabe deaktiviiren und einfache Datei und Druckerfreigabe anstellen. Hier mal Infos zu den Freigaben im Netz:
http://support.microsoft.com/kb/935530/DE/

Wenn Du Dich auf dem Rechner mittels Passwort für den Administrator anmelden musst, kannst Du von den anderen Rechnern auf die Freigaben zugreifen, wenn Du das Netzlaufwerk unter einem anderen Namen verbindest, als Name den Benutzername vom Admin und sein Passwort eingibst. Siehe Bild, wenn Du den Haken setzt bei "Verbindung bei Neustart wiederherstellen" und das Passwort speicherst (nur nötig, wenn keine anderen auf dem Rechner arbeiten, sonst musst Du jedes Mal das Adminpasswort eingeben, vom Rechner auf den Du zugreifen willst), benötigst Du keine Rechte und kannst auf alle Daten zugreifen, also musst Du auch nichts frei geben und bist sicher, das kein anderer (der das Passwort nicht kennt vom Admin) darauf zugreifen kann.

Anhänge

• FreigabeAdmin.png
    FreigabeAdmin.png
    11,9 KB · Aufrufe: 128
Zurück
Oben