LCD mit 24p auch immer nur 24Bilder ?

beiGe

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
263
Ich hab mal ne frage:

Also wenn ich mir jetzt nen fernseher (LCD) kaufen würde der 24p unterstüzt und full hd

heißt das das der bildshirm auch nur maximal 24bilder ausgeben kann...

Beispiel:

Ich möchte mit dem LCD auch nen spiel zocken.. hab in dem spiel 72 FPS, heißt das nun das der monitor nur maximal jedes dritte bild ausgibt ?

Könnte mir das einer kurz nen bissl erklären!


mfg beiGe
 
24p hat wohl nur Auswirkungen auf HD Inhalte und erzeugt eine flüssigere Darstellung bei diesen. Ich hatte neulich meinen PC an einem LE40A656 und da habe ich auch in CoD4 in 1920 mit max 90fps gezockt (liegt am Framelimit in CoD4). Also keine Sorge, dass die Spiele nicht flüssig laufen würden wegen dem 24p.

EDIT:
Das hat mir gerade Google ausgespuckt, muss ich aber selber auch noch lesen.
 
Der 24P Modus wird immer nur dann angesprochen wenn der Fernseher ein entsprechendes Signal von einem 24P-fähigen Abspielgerät bekommt wie zum Beispiel HDDVD oder BluRay Player. Bei einem PC kannst du die Auflösung auswählen und auch die entsprechende HZ. Allerdings sind nur Auflösungen und Bildwiederholfrequenzen möglich die vom TFT unterstützt werden, d.h. im Normalfall 50/60 Hz. Bei Konsolen ist das ganze ebenfalls kein Problem. Gut 90% der Spiele laufen im 60Hz Modus.
 
Kleiner Denkfehler in deiner Frage.

Der unterstützt 24p, d. h. er kann die hz-Zahl auf 24 senken um Ruckler bei der Wiedergabe von HDDVD oder Bluerays zu vermeiden.

Klick mich und Klick mich auch mal!

Im Zeitalter der Suchmaschinen sollte man sich solche Fragen eigentlich auch selbst beantworten können. :freak:

greetings
 
24p bedeutet eigentlich nur, dass das Gerät in der Lage ist ein 24p Signal am HDMI-Anschluss entgegen zu nehmen.
Die guten Geräte rechnen das Signal auf ein vielfaches von 24 hoch, in der Regel 120Hz.
Einige Geräte rechnen das signal aber auch nur auf 60Hz hoch, mittels 3:2 Pulldown, dann hat man nach wie vor ein leichtes ruckeln bei langsamen Kameraschwenks.

Spielen ist kein Problem am LCD, einfach alles auf 60Hz stellen und dann läufts wunderbar.
 
Ok hat sich ja eigentlich erledigt, hab meine Erklärungen gerade wieder gelöscht.
Sehr guter Post blackraven. ;)
 
ok vielen dank ;) das hat wohl alles erklärt :D

und ja hab vorhin bissl gesucht aber keine gute erklärung gefunden .


mfg beiGe ... vielen dank euch :cool_alt:
 
Der unterstützt 24p, d. h. er kann die hz-Zahl auf 24 senken um Ruckler bei der Wiedergabe von HDDVD oder Bluerays zu vermeiden.

so nur halbrichtig... 24p zeigt die die 24 Vollbiler / sek an mit denen der Film nativ aufgenommen wurde (so wie mans im kino sieht). Falsch ist allerdings das damit "Ruckler" vermieden werden -> Auch im Kino "ruckelts" wenn man genau hinschaut da 24bilder / sek (gerade bei langsamen Schwenks) zu wenig sind ums "flüssig" zu empfinden.

Darum haben viele 24p taugliche Geräte das 5:5 Pulldown = 24 x 5 = 120 Bilder /Sek (120 hz) -> Erst damit ist es wirklich "flüssig". Je größer der TV ist umso negativer macht sich das "mini Ruckeln" bemerkbar.
 
R222 schrieb:
Die guten Geräte rechnen das Signal auf ein vielfaches von 24 hoch

Gute Geräte rechnen garnicht sondern geben 24p direkt wieder. Nur die guten können das besser und die schlechten eher weniger gut :D

Heimkonfreaks schwören ja drauf. Ich nicht. Ich lasse mir die Bilder auf 25fps hochrechnen und dann mit 50Hz wieder geben, obwohl mein LCD 24p kann. Denn 24p ruckeln in manchen Situationen "naturbedingt" wie über mir schon geschrieben wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben